Cybersicherheit in Zahlen


Bundestagswahl 2025: Ein Drittel der Deutschen hat kein Vertrauen in Sicherheitsmaßnahmen bei der Wahl
Studie zeigt: Je größer die IT-Sicherheitskompetenz, desto höher das Vertrauen


Vielen Bürgerinnen und Bürgern fehlt es vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 an Vertrauen in Schutz vor Cyberattacken durch deutsche Behörden. Ein Drittel der Befragten zweifelt die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld der Wahlen an, wie die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G Data CyberDefense, Statista und brand eins zeigt. Die Studie offenbart: Je höher die persönliche Kompetenz im Bereich der IT-Sicherheit, desto größer ist das Vertrauen.

Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl haben Bürgerinnen und Bürger nur wenig Vertrauen in deutsche Behörden, dass sie diese ausreichend vor Cyberangriffen schützen. Während ein Drittel der Befragten Zweifel äußert, ist sich ein weiteres Drittel unsicher. Nur jeder dritte Befragte vertraut den Sicherheitsmaßnahmen der Behörden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G Data CyberDefense, Statista und brand eins.

"Es ist beunruhigend, dass Menschen kein Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen der Behörden vor der Bundestagswahl haben", sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand der G Data CyberDefense AG. "Einen großen Anteil daran haben aus meiner Sicht zahlreiche Angriffe auf Kommunen, die gezeigt haben, wie verletzlich digitale Strukturen von Bund, Ländern und Kommunen sind. Aber auch Falsch-Meldungen sorgen für Zweifel. Hier braucht es vertrauensbildende Maßnahmen wie etwa Aufklärungs- oder Informationskampagnen."

Mehr Kompetenz = mehr Vertrauen
Die Studie zeigt auch, dass Vertrauen eng mit den persönlichen Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit einhergeht. So haben 44 Prozent der Befragten mit großem IT-Sicherheits-Know-how Vertrauen in Sicherheitsmaßnahmen der Behörden, aber nur 23 Prozent der Befragten mit wenig Fachwissen. Nur ein Viertel der Menschen mit hoher IT-Security-Kompetenz zweifelt an den behördlichen Maßnahmen. Bei den Personen mit geringem Wissensstand sind es 45 Prozent. Bei einem komplexen Thema wie IT-Sicherheit braucht es also fachliche Kompetenzen, um Vertrauen in Security-Maßnahmen zu verbessern. Wer in diesem Themengebiet Wissen hat oder aufbaut, kann sich vor einer Vielzahl von Risiken, wie etwa Identitätsdiebstahl, schützen. Und vertraut dann auch Schutzmaßnahmen, sei es von Behörden für die Bundestagswahl oder vom Arbeitgeber zum Schutz kritischer Daten.

Cybersicherheit in Zahlen
"Cybersicherheit in Zahlen" erschien bereits zum vierten Mal und zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Die Marktforscher von Statista haben Zahlen, Daten und Fakten aus mehr als 300 Statistiken zu einem einzigartigen Gesamtwerk zusammengeführt. Mehr als 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Fachleute von Statista haben die Befragung eng begleitet und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Magazin "Cybersicherheit in Zahlen" präsentieren. (G Data CyberDefense: ra)

eingetragen: 18.02.25

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eingetragen: 12.12.24
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Meldungen: Security-Studien

  • Implementierung von KI im Fertigungssektor

    Riverbed gab die Ergebnisse für den Fertigungssektor der Riverbed Global AI & Digital Experience Survey bekannt. Die Studie ergab, dass zwar eine hohe Begeisterung für KI besteht - 92 Prozent der Befragten in der Fertigungsindustrie bestätigten, dass KI eine der obersten Prioritäten der Unternehmensleitung ist, und 92 Prozent stimmten zu, dass sie einen Wettbewerbsvorteil bietet -, aber nur 32 Prozent der Hersteller sind vollständig darauf vorbereitet, KI-Projekte jetzt umzusetzen, 5 Prozent weniger als der Branchendurchschnitt.

  • 70 Prozent der Arbeitnehmer unvorsichtig

    Zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland haben bereits auf unbekannte Links geklickt, die potenziell Malware enthalten. Das zeigt die repräsentative Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von der G Data CyberDefense AG, Statista und brand eins. Der Hauptgrund: Neugier. So können manipulierte Werbeanzeigen oder Fake-Shops auch für Unternehmen zur großen Bedrohung werden.

  • Datenkonsistenz, Sicherheit und Compliance

    Der Schutz sensibler Daten, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der zunehmende Einsatz unterschiedlicher Datenbankplattformen sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich IT-Verantwortliche konfrontiert sehen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie "The State of the Database Landscape" von Redgate, dem führenden Anbieter von DevOps-Lösungen für holistisches Datenbankmanagement.

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