Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

120 SAP-Instanzen zu AWS verlagern


Richemont erklärt AWS zum bevorzugten Cloud-Anbieter, um Produktinnovationen voranzutreiben
Der weltweit führende Anbieter von Luxusgütern modernisiert seine Infrastruktur mit AWS, um exklusive Kundenerlebnisse zu bieten und die Effizienz seiner globalen Aktivitäten zu steigern


Amazon Web Services (AWS) hat bekannt gegeben, dass Compagnie Financière Richemont SA (SIX: CFR), ein Schweizer Luxuskonzern und Eigentümer renommierter Marken und Unternehmen, die für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Schmuck, Uhren, Mode und Accessoires bekannt sind, darunter Cartier, Montblanc, IWC Schaffhausen und Van Cleef & Arpels, ihre gesamte IT-Infrastruktur auf AWS umstellt. Richemont wird ihre europäischen Rechenzentren schließen und weitere Rechenzentren in Hongkong und den USA bis Ende 2022 zu AWS migrieren. Im Rahmen seiner digitalen Transformationsstrategie wird das Unternehmen mehr als 5000 virtuelle Maschinen und 120 SAP-Instanzen zu AWS verlagern, um seine Infrastruktur zu modernisieren, die Sicherheit zu erhöhen und die Automatisierung seiner globalen Aktivitäten voranzutreiben.

Richemonts Cloud-First-Strategie umfasst die Migration ihrer geschäftskritischen IT-Unternehmensanwendungen und Systeme für Enterprise Resource Planning, Buchhaltung, Supply Chain Management, Fertigung, Product-Lifecycle-Management und E-Commerce zu AWS. Mit AWS wird das Luxusgüterunternehmen eine breite Palette innovativer Cloud Computing-Services nutzen, darunter Machine Learning, Analytics, Sicherheit und Datenbanken, um Produktinnovationen in ihren physischen Einzelhandelsgeschäften und E-Commerce-Angeboten zu fördern. Im Rahmen ihrer Roadmap für die nächsten fünf Jahre wird Richemont Cloud-basierte Systeme entwickeln, die über digital optimierte Kanäle, die Machine Learning nutzen, ansprechende Kundenerlebnisse bieten. Mithilfe von AWS-Technologien innoviert Richemont schneller dynamische digitale Erlebnisse für ihre E-Commerce-Plattform, darunter personalisierte Schaufenster und Styling-Services, Video-Chat-Beratungen mit Modeschauen, die auf den Geschmack der Käufer zugeschnitten sind, sowie maßgeschneiderte Angebote für den frühzeitigen Zugang zu neuen Artikeln, bevor sie in die Läden kommen.

Richemont wird auch verstärkt den AWS Marketplace nutzen, einen digitalen Katalog, der es Unternehmen erleichtert, Software von Drittanbietern auszuwählen, zu beschaffen, dafür Berechtigungen zu erteilen, diese bereitzustellen und zu verwalten. Richemont kann auf die im AWS Marketplace verfügbaren Lösungen zugreifen, um das Einkaufserlebnis auf ihren mobilen und Online-Kanälen zu skalieren, zu kuratieren und weiter zu personalisieren. Richemont wird auch AWS Skills Guild, ein umfassendes Qualifizierungsprogramm, nutzen, um Schulungen und Zertifizierungen für ihre IT-Mitarbeiter anzubieten und so umfassende Cloud-Kenntnisse im gesamten Unternehmen zu erlangen. Diese Schulungsmöglichkeiten werden das Unternehmen dabei unterstützen, als produktfokussierte Organisation zu agieren, die Effizienz zu steigern und die Geschwindigkeit und Agilität bei der Erfüllung von Geschäfts- und Kundenanforderungen zu erhöhen.

"AWS ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmens-IT-Transformation, da wir nach besseren Möglichkeiten suchen, unsere Kunden zu bedienen, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren und uns im globalen Wettbewerb zu behaupten", so Kim Hartlev, Group Chief Information Officer bei Richemont. "AWS mit ihrer nachgewiesenen Erfahrung und hochleistungsfähigen globalen Infrastruktur wird uns die Agilität, Sicherheit und Skalierbarkeit bieten, die wir für die Einführung neuer Geschäftsprozesse und neuer Servicemodelle benötigen. Das beispiellose Innovationstempo von AWS und das breite Portfolio an Diensten, einschließlich Analytics und Machine Learning, werden uns helfen, bessere Erkenntnisse zu gewinnen und ein noch agileres Unternehmen in der Cloud zu werden."

"Richemont nutzt AWS, um den Wandel innerhalb ihrer Organisation voranzutreiben, was zur Bereitstellung neuer Anwendungen und Services führen wird, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen", sagte Greg Pearson, Vice President, Worldwide Commercial Sales bei Amazon Web Services, Inc. "Seit mehr als 100 Jahren legen Richemont und ihre Maisons einen unermüdlichen Fokus auf Qualität, Innovation und erstklassigen Service. Das umfassende Leistungsspektrum von AWS wird Richemont dabei helfen, das Einkaufserlebnis für Luxusgüter in der digitalen Welt neu zu definieren und ihrer globalen Kundschaft exklusive virtuelle Erlebnisse und personalisierten Service zu bieten." (Amazon Web Services: ra)

eingetragen: 26.11.21
Newsletterlauf: 22.02.22

Amazon: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen