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Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle


L'Oréal steigert das Kundenerlebnis durch den Einsatz von "Databricks Lakehouse"
L'Oréal begann ihre Reise mit dem "Databricks Lakehouse" im Jahr 2019 für ihre Consumer 360- und CRM-Aktivitäten in Nordamerika

27. März 2025
Naveen Zutshi, CIO bei Databricks
Naveen Zutshi, CIO bei Databricks Databricks Lakehouse bietet eine einfache, einheitliche Plattform für alle Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle, Bild: Databricks

Das Daten & KI-Unternehmen Databricks gab bekannt, dass L'Oréal sich für Databricks entschieden hat, um die Interoperabilität ihrer globalen Beauty Tech Data-Plattform zu ermöglichen und ihre Multi-Cloud-Strategie zu verfolgen. Mit ihrer starken Führungsposition im digitalen Bereich leistet L'Oréal nun Pionierarbeit im Bereich Beauty Tech. Die Experten der L'Oréal-Gruppe nutzen Daten und künstliche Intelligenz, um Dienstleistungen zu entwickeln, die ein unübertroffenes Maß an Präzision und Personalisierung bieten. Dieser Ansatz revolutioniert die Art und Weise, wie Verbraucher Produkte entdecken, ausprobieren und beraten werden, sowohl online als auch in den Geschäften.

Das Databricks Lakehouse wird Daten über alle Cloud-Datenplattformen von L'Oréal hinweg vereinheitlichen. Das Lakehouse bietet einen vollständigen Überblick über die Daten des Verbrauchers, von der Anfrage bis zum Kauf, vom Versand bis zur Pflege und vom Online- bis zum Offline-Erlebnis. Mit Databricks als Schlüsselkomponente ihrer Unternehmensdatenplattform kann L'Oréal ihre Verbraucher- und Kundenerfahrung weiter verbessern.

L'Oréal begann ihre Reise mit dem "Databricks Lakehouse" im Jahr 2019 für ihre Consumer 360- und CRM-Aktivitäten in Nordamerika. Das Tech-Team von L'Oréal hat bereits erhebliche Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Databricks gezogen, indem es durch die Konsolidierung und Analyse von Echtzeit-Verbraucherdaten die Zeit bis zur Erkenntnisgewinnung verkürzt hat. In nur zwei Jahren konnte L'Oréal Nordamerika die Produktivität um 20 Prozent steigern, da der Wartungsaufwand reduziert, die Laufzeit verbessert und die Cloud-Nutzung reduziert wurde.

Das Team von L'Oréal Tech ist bestrebt, einen Beitrag zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung der L'Oréal-Gruppe und zur Optimierung und Rationalisierung des Datenaustauschs zu leisten, um die zwischen den Regionen transportierten Datenmengen zu reduzieren.

"Diese strategische, globale Partnerschaft mit Databricks zeigt unser klares Engagement, unsere Datenkompetenzen zu erweitern und L'Oréal zum Spitzenreiter in der Welt der Beauty Tech zu machen", sagt Etienne Bertin, Group CIO, L'Oréal. "L'Oréal ist in 150 Ländern tätig und verkauft jedes Jahr über sieben Milliarden Kosmetikprodukte an mehr als 1,2 Milliarden Kunden. Eine einheitliche, offene, Cloud-agnostische, interoperable, sichere und skalierbare Datenarchitektur ist daher für unseren Erfolg unerlässlich. Die Nutzung von Databricks Lakehouse bereichert unsere globale Beauty Tech Data-Plattform, und wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Partnerschaft in den kommenden Jahren zu beobachten.”

"Databricks Lakehouse bietet eine einfache, einheitliche Plattform für alle Daten-, Analyse- und KI-Anwendungsfälle. Für große Einzelhändler war es noch nie so schwierig wie heute, eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten, um Loyalität und Wachstum zu gewährleisten, aber datenorientierte Unternehmen wie L'Oréal stehen an vorderster Front, um diese Herausforderung in eine Chance zu verwandeln. Wir sind stolz darauf, die globalen Echtzeit-Einsichten und die Data Governance zu liefern, die es L'Oréal ermöglichen, ihren Kunden ein unglaubliches Erlebnis zu bieten", sagt Naveen Zutshi, CIO bei Databricks.

"Wir bei Databricks haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, einige der schwierigsten Probleme der Welt mit Daten und KI zu lösen, und wir sind stolz darauf, L'Oréal auf ihrem Weg zum führenden Beauty Tech-Unternehmen zu unterstützen", sagt Samuel Bonamigo, SVP & GM, EMEA, Databricks. "Unsere offene, Cloud-agnostische Unternehmensdatenplattform zeigt bereits jetzt seine Wirkung und wir sind gespannt darauf, wie sich diese Partnerschaft insbesondere in EMEA in diesem Jahr und darüber hinaus entwickeln wird." (Databricks: ra)

eingetragen: 02.11.23
Newsletterlauf: 23.11.23

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