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PLM-Lösung "Teamcenter X" auf Microsoft Azure


Siemens liefert KI-gestützte Lösungen für resilientes Product Lifecycle Management (PLM) in der Microsoft Cloud
"Teamcenter X" basiert auf der gleichen bewährten, robusten und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Architektur, die von einigen der weltweit führenden Hersteller und Innovatoren genutzt wird


Siemens Digital Industries Software hat aufgrund steigender Kundennachfrage heute eine Erweiterung ihrer Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Dabei soll das Xcelerator-as-a-Service-Portfolio über die Microsofts Cloud- und KI-Plattform Azure verfügbar gemacht sowie generative KI- und Copilot-Funktionen integriert werden. Dies wird die Flexibilität und Produktivität für Siemens-Kunden erhöhen und die branchenführenden KI-Lösungen von Microsoft zugänglicher machen.

Die Partnerschaft zwischen Siemens und Microsoft besteht bereits seit mehr als 35 Jahren – zuletzt hatten Siemens-Kunden immer häufiger darum gebeten, die Industriesoftware des Konzerns auf Microsoft Azure anzubieten.

>> In einem ersten Schritt wird Siemens die schnell skalierbare und sichere PLM-Lösung "Teamcenter X" auf Microsoft Azure bereitstellen. Damit können Kunden ihre geschäftskritischen Lösungen auf ihrer bevorzugten Cloud- und KI-Plattform implementieren. Teamcenter X basiert auf der gleichen bewährten, robusten und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Architektur, die von einigen der weltweit führenden Hersteller und Innovatoren genutzt wird.

>> Teamcenter X ermöglicht es Teams, schnell zu starten und ihre Produktdaten unter Kontrolle zu bringen sowie Durchlaufzeiten zu reduzieren, IT-Kosten zu minimieren und Innovationen zu beschleunigen. Mit der Verfügbarkeit von "Teamcenter X" auf Azure können Unternehmen von Microsofts Werkzeugen für den verantwortungsvollen Umgang mit KI und Sicherheitslösungen auf Unternehmensniveau profitieren.

Diese fortgesetzte Zusammenarbeit baut auf dem Launch der Teamcenter-App für Microsoft Teams auf, die Frontline-Teams in der Fabrik und im Service mit den Design- und Engineering-Teams über die Siemens-Teamcenter-Software für PLM verbindet. Die neue App nutzt die aktuellen Fortschritte in der generativen KI und der Verarbeitung natürlicher Sprache: Mit Azure OpenAI in Azure AI Studio haben die Siemens-Experten maßgeschneiderte Copilot-Funktionen entwickelt, die es den Mitarbeitern ermöglichen, schnell auf Engineering-Informationen zuzugreifen und auf integrativere Weise zusammenzuarbeiten.

Siemens arbeitet darüber hinaus an der Entwicklung eines Plugins, der Copilot für Microsoft 365 in der Siemens-Teamcenter-App für Microsoft Teams verfügbar macht, damit Mitarbeiter über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ihre Arbeitsaufgaben besser nachverfolgen und priorisieren können.

Sie werden Microsoft Copilot beispielsweise um Hilfe bei der Zusammenfassung offener Aufgaben und Arbeitsabläufe bitten können, und zwar bequem aus ihrer Teams-App. Um den Kunden neue Funktionen wie diese so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, nutzen die Siemens-Entwickler den GitHub Copilot.

Indem Microsoft und Siemens die neuesten Fortschritte bei generativer KI und Copilot-Funktionen nutzen, befähigen sie gemeinsam Design-Ingenieure sowie Mitarbeitende und Teams in allen Geschäftsbereichen und Regionen, ein neues Niveau an kundenorientierter Innovation und Produktivität zu erreichen. (Microsoft: ra)

eingetragen: 14.05.24
Newsletterlauf: 17.07.24

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