Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Instant Apps für Android


Der "App Day" diskutiert: Leitet Google das Ende der Apps ein?
Besucht ein Nutzer eine mobile Website wie einen Online-Shop um sich Produkte anzusehen oder Artikel zu kaufen, sollen ihm Instant Apps mehr Inhalte bieten als eine Website, ohne aber eine App-Vollversion zu sein


Auf der Entwicklerkonferenz I/O stellte Google die Instant Apps für Android vor. User sollen diese neuartigen Anwendungen direkt und ohne Installationsprozess verwenden können. Was diese Revolution für den App-Markt bedeutet diskutieren Experten auf dem 10. App Day, der am 18. Oktober in Köln stattfindet. Neben der Zukunft der Applikationen stehen zudem Automation, der Dialog zwischen Programmierung und Marketing, das Physical Web sowie Lokalisierungstechnologien auf dem Programm. Zudem können sich beim traditionellen Match-Making App-Entwickler und App-Suchende miteinander vernetzen.

Besucht ein Nutzer eine mobile Website wie einen Online-Shop um sich Produkte anzusehen oder Artikel zu kaufen, sollen ihm Instant Apps mehr Inhalte bieten als eine Website, ohne aber eine App-Vollversion zu sein. Die Instant App kommt nicht durch einen Besuch im Play Store auf das Smartphone.

Stattdessen lädt der Play Store sie im Hintergrund und führt sie sofort aus, sobald eine spezielle URL aufgerufen wird, zu der es eine kompatible App gibt. Dabei wird nicht die gesamte App heruntergeladen, sondern nur bestimmte Bereiche. Damit dies funktioniert müssen Entwickler die bestehenden Apps überarbeiten und modular aufbauen. Um für einen schnellen Download zu sorgen, sollen die neuen Anwendungen nicht mehr als 4 MB haben. Nach dem Schließen verschwindet die App dann wieder vom Smartphone.

Was diese Entwicklungen bedeuten, diskutieren Experten auf dem 10. App Day, der am 18. Oktober in Köln stattfindet. So stehen etwa App-Entwickler vor der Aufgabe, Apps überarbeiten und neu aufbauen zu müssen sowie sich Gedanken über die Inhalte zu machen – schließlich wird mit einer Instant App nicht alles heruntergeladen, was eine App anbieten kann.

Für Marketer wiederum bedeutet dies, dass die App-Store Optimization an Bedeutung verliert, dafür aber besser mit den Usern interagiert werden kann. Und für Marken und Unternehmen bedeuten Instant Apps weniger App Downloads und somit weniger direkten Zugang zum Kunden – was wiederum folgen für das eigene Marketing hat, zum Beispiel bei Push-Nachrichten.

Internationale Speaker und Networking
Die Besucher des App Day können sich auch in diesem Jahr auf hochkarätige internationale Keynotespeaker freuen, die neben den Instant Apps noch Themen wie Automation, Physical Web und Shopping per App diskutieren werden. Zudem werden Unternehmen aus der internationalen Location Based Marketing Association zu Lokalisierungstechnologien und der Ansprache des Kunden am Point of Interest informieren. Neben den Vorträgen finden zudem einzelne Workshops statt, in denen die Themen vertieft werden. Abgerundet wird der eintägige Netzwerktag traditionellen Match-Making. Hier kommen App-Suchende und Entwickler zusammen und können sich in kurzen Zeitintervallen austauschen.

Match-Making der App-Sucher und Entwickler
Da sich auf dem App Day sowohl App-Suchende als auch Entwickler treffen, um sich über die Neuigkeiten der Branche zu informieren, ist dies eine große Chance für beide Gruppen, sich gegenseitig kennenzulernen. Die einen haben Ideen, die sie umsetzen wollen, und die anderen haben das Know-how und sind immer auf der Suche nach Kunden. Suchende und Entwickler erhalten daher im Rahmen des Match-Makings die Möglichkeit sich kurz kennenzulernen und auszutauschen. (11 Prozent Communication: ra)

eingetragen: 25.08.16
Home & Newsletterlauf: 12.09.16


11 Prozent Communication: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen