Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Instant Apps für Android


Der "App Day" diskutiert: Leitet Google das Ende der Apps ein?
Besucht ein Nutzer eine mobile Website wie einen Online-Shop um sich Produkte anzusehen oder Artikel zu kaufen, sollen ihm Instant Apps mehr Inhalte bieten als eine Website, ohne aber eine App-Vollversion zu sein


Auf der Entwicklerkonferenz I/O stellte Google die Instant Apps für Android vor. User sollen diese neuartigen Anwendungen direkt und ohne Installationsprozess verwenden können. Was diese Revolution für den App-Markt bedeutet diskutieren Experten auf dem 10. App Day, der am 18. Oktober in Köln stattfindet. Neben der Zukunft der Applikationen stehen zudem Automation, der Dialog zwischen Programmierung und Marketing, das Physical Web sowie Lokalisierungstechnologien auf dem Programm. Zudem können sich beim traditionellen Match-Making App-Entwickler und App-Suchende miteinander vernetzen.

Besucht ein Nutzer eine mobile Website wie einen Online-Shop um sich Produkte anzusehen oder Artikel zu kaufen, sollen ihm Instant Apps mehr Inhalte bieten als eine Website, ohne aber eine App-Vollversion zu sein. Die Instant App kommt nicht durch einen Besuch im Play Store auf das Smartphone.

Stattdessen lädt der Play Store sie im Hintergrund und führt sie sofort aus, sobald eine spezielle URL aufgerufen wird, zu der es eine kompatible App gibt. Dabei wird nicht die gesamte App heruntergeladen, sondern nur bestimmte Bereiche. Damit dies funktioniert müssen Entwickler die bestehenden Apps überarbeiten und modular aufbauen. Um für einen schnellen Download zu sorgen, sollen die neuen Anwendungen nicht mehr als 4 MB haben. Nach dem Schließen verschwindet die App dann wieder vom Smartphone.

Was diese Entwicklungen bedeuten, diskutieren Experten auf dem 10. App Day, der am 18. Oktober in Köln stattfindet. So stehen etwa App-Entwickler vor der Aufgabe, Apps überarbeiten und neu aufbauen zu müssen sowie sich Gedanken über die Inhalte zu machen – schließlich wird mit einer Instant App nicht alles heruntergeladen, was eine App anbieten kann.

Für Marketer wiederum bedeutet dies, dass die App-Store Optimization an Bedeutung verliert, dafür aber besser mit den Usern interagiert werden kann. Und für Marken und Unternehmen bedeuten Instant Apps weniger App Downloads und somit weniger direkten Zugang zum Kunden – was wiederum folgen für das eigene Marketing hat, zum Beispiel bei Push-Nachrichten.

Internationale Speaker und Networking
Die Besucher des App Day können sich auch in diesem Jahr auf hochkarätige internationale Keynotespeaker freuen, die neben den Instant Apps noch Themen wie Automation, Physical Web und Shopping per App diskutieren werden. Zudem werden Unternehmen aus der internationalen Location Based Marketing Association zu Lokalisierungstechnologien und der Ansprache des Kunden am Point of Interest informieren. Neben den Vorträgen finden zudem einzelne Workshops statt, in denen die Themen vertieft werden. Abgerundet wird der eintägige Netzwerktag traditionellen Match-Making. Hier kommen App-Suchende und Entwickler zusammen und können sich in kurzen Zeitintervallen austauschen.

Match-Making der App-Sucher und Entwickler
Da sich auf dem App Day sowohl App-Suchende als auch Entwickler treffen, um sich über die Neuigkeiten der Branche zu informieren, ist dies eine große Chance für beide Gruppen, sich gegenseitig kennenzulernen. Die einen haben Ideen, die sie umsetzen wollen, und die anderen haben das Know-how und sind immer auf der Suche nach Kunden. Suchende und Entwickler erhalten daher im Rahmen des Match-Makings die Möglichkeit sich kurz kennenzulernen und auszutauschen. (11 Prozent Communication: ra)

eingetragen: 25.08.16
Home & Newsletterlauf: 12.09.16


11 Prozent Communication: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

  • Besserer Datenschutz für Google Cloud

    Rubrik kündigte neue Cyber-Resilienz-Funktionen an. Diese sollen sicherstellen, dass Google Cloud-Kunden ihre Geschäftsfähigkeit nach einem Cyberangriff oder einer Betriebsunterbrechung schnell wiederherstellen können. "Herkömmliche Datensicherungsmethoden werden der Komplexität von Cloud-Umgebungen nicht gerecht", so Stephen Orban, Vice President of Migrations, ISVs, & Marketplace bei Google Cloud.

  • Europäische KI-Souveränität stärken

    Digitale Souveränität und Datenschutz sind zentrale Themen in der aktuellen Debatte rund um Künstliche Intelligenz. Deshalb intensivieren Europas führender Hosting-Provider und zuverlässiger Cloud Enabler Ionos und Nextcloud, die weltweit beliebteste datenschutzorientierte Kollaborationsplattform, ihre Partnerschaft. Zusammen bieten sie Unternehmen und Organisationen eine sichere, souveräne und transparente KI-Alternative zu den großen außer-europäischen Tech-Playern. Der Ionos AI Model Hub - eine deutsche multimodale KI-Plattform - ist ab sofort direkt in Nextcloud Hub 10 integriert.

  • Nobis startet Service-Offensive für KMU

    Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service.

  • Schutz von KI-Daten auf Google Cloud

    Rubrik kündigte an, dass Rubrik Annapurna und Agentspace künftig gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten sicher für KI-gestützte Anwendungen zu nutzen. Als vertrauenswürdige Datenquelle für Agentspace sorgt Rubrik dafür, dass Unternehmensdaten unter höchsten Sicherheitsstandards nach dem Zero-Trust-Prinzip auf Google Cloud abgerufen, verwaltet und geschützt werden können.

  • Kein smarter Store ohne konsistente Stammdaten

    SAP und der Caterer Aramark haben auf dem SAP-Campus in Walldorf einen Convenience Store eröffnet, der rund um die Uhr vollkommen autark ohne Personal läuft. Während Aramark für den operativen Betrieb verantwortlich ist, übernimmt SAP die technische Umsetzung durch SAP-Software mit Partnerlösungen und künstlicher Intelligenz. Betrieben wird der Store dabei durch die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail. An dem Projekt beteiligt war auch die retailsolutions AG, eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen in Europa.

  • Datensicherheit und Cyber-Resilienz

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, geht eine erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud ein. Ziel ist es, Unternehmen wirksam dabei zu unterstützen, den stetig wachsenden Cyber-Bedrohungen zu begegnen. Im Durchschnitt kostet jede Stunde Ausfall Unternehmen 540.000 US-Dollar. Dies verdeutlicht den dringenden Bedarf an robusten Strategien für Cyber-Resilienz, die Ausfallzeiten in Unternehmen reduzieren.

  • Anpassungsfähige Cloud-Umgebung

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in ihrem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Fertigungsindustrie & Cloud-Lösungen

    Rockwell Automation, Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, und Amazon Web Services (AWS), gaben ihre Zusammenarbeit bekannt, um die digitale Transformation der Fertigungsindustrie zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch die Kombination von Rockwells Betriebstechnologie (OT) mit den fortschrittlichen Cloud-Diensten und der globalen Infrastruktur von AWS werden Hersteller mit skalierbaren, sicheren und flexiblen Cloud-Lösungen ausgestattet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen