Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

20 Jahre Dienste aus der Datev-Datenwolke


Application Service Providing (ASP) aus der Datev-Cloud
Mit "Datevasp" startete 2002 die Keimzelle des Cloud-Angebots



Es ist eine beachtliche Bilanz: Mehr als 141.000 Datev-Anwender in über 15.100 Unternehmen und Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien nutzen heute ihre Datev-Anwendungen und weitere Software in einem der mittlerweile drei Angebote zum Application Service Providing aus der Datev-Cloud. Die bescheidenen Anfänge dieser Erfolgsgeschichte liegen jetzt 20 Jahre zurück: Im Jahr 2002 startete für die ersten Kunden der produktive Betrieb ihrer Software über das damals neu geschaffene Angebot "Datevasp".

Nachdem sich zuvor die Softwarenutzung weg vom klassischen Rechenzentrum immer mehr auf den PC verlagert hatte, sorgten die steigende Komplexität von Programmen und ihre zunehmende Vernetzung Anfang der 2000er Jahre dafür, dass sich die Nutzer von der IT-Administration und von Hardware-Investitionen befreien wollten. Sie wollten einfach mit der Software arbeiten und sich nicht ständig mit ihrer Aktualisierung beschäftigen und Patches einspielen. Die Fortschritte der Netzwerktechnik machten es möglich, den Kunden diesen Wunsch zu erfüllen und ihre individuellen Anwendungen im so genannten Application Service Providing – oder kurz ASP – im Datev-Rechenzentrum zu betreiben.

ASP: Lokale Software online nutzen
Als Komplettlösung beinhaltet Datevasp Dienstleistungen von der Bereitstellung der Server und des Betriebssystems bis hin zum Management der IT-Infrastruktur. Dazu gehören die Wartung und Administration der Server genauso wie das Einspielen der Software-Updates und die Datensicherung. Die Plattform hat Datev stetig weiterentwickelt und modernisiert. So können Nutzer seit 2018 auch orts- und zeitunabhängig von jedem Endgerät sicher auf ihr ASP-System zugreifen. Dazu wird die Datevasp-Sitzung über den Browser aufgerufen und ist damit vollkommen unabhängig vom Betriebssystem des verwendeten Geräts.

Statt eigene Serverstrukturen im Unternehmen oder in der Steuerberatungskanzlei aufzubauen, nutzen die Anwender hierbei die gehostete IT-Infrastruktur. Das IT-Management von Datev unterstützt durch immer aktuelle Software-Versionen auch beim hybriden Betrieb von lokalen Anwendungen und Online-Anwendungen und sorgt für ein nahtloses Nutzungsgefühl. So bauen die ASP-Lösungen der Datev auch eine Brücke in die moderne Online-Welt.

Individuell oder "von der Stange"?
Am Erfolg des ASP-Angebots sind auch Datev-Partner maßgeblich beteiligt. Während über 40.000 Anwender in rund 1.500 Unternehmen und Kanzleien Datevasp nutzen, greifen über 75.000 Nutzer in über 7.200 weiteren Unternehmen und Kanzleien mit einer PARTNERasp-Lösung auf ihre Software zu. Das bedeutet, die Hardware steht ebenfalls im Datev-Rechenzentrum, wird aber von einem Datev Solution Partner im Auftrag des Kunden betrieben.

Komplettiert wird das ASP-Angebot von Datev-SmartIT, das über 6.400 Kunden mit nahezu 26.000 Anwendern im Einsatz haben. Im Unterschied zu den Angeboten "Datevasp" und "Partnerasp", die eine komplett individuelle Softwarelandschaft beinhalten, sind bei SmartIT die verfügbaren Programme vordefiniert. Dadurch lassen sich für die Administration schlankere Prozesse realisieren, und das Angebot kann kostengünstiger bereitgestellt werden.

Elementarer Teil der breit aufgestellten Datev-Cloud
Im Cloud-Angebot der Datev ordnen sich die ASP-Lösungen in die Kategorie Cloud-Sourcing ein, in der die Produkte und Dienstleistungen zur Auslagerung von Software und IT in das Datev-Rechenzentrum zusammengefasst sind. Auch wenn die Anfänge der Datev-Cloud im Cloud-Sourcing liegen, geht das breit aufgestellte Cloud-Angebot inzwischen allerdings weit darüber hinaus.

Eine weitere Säule bilden die Cloud-Services, die über leistungsfähige Schnittstellen vor allem einen durchgängigen Datenaustausch mit Anwendungen anderer Anbieter ermöglichen und so für Prozessverbesserungen sorgen. Sie lassen sich aus vielen Datev-Programmen direkt nutzen. Daneben steht als weiterer Pfeiler ein wachsendes Angebot an nativen Cloud-Anwendungen. Es umfasst die Online-Lösungen, die ein vernetztes Arbeiten von steuerlichem Berater und Unternehmen oder Privatmandanten in der Cloud möglich machen. Die meistgenutzte und bekannteste dieser Anwendungen ist Datev Unternehmen online für die digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberatung und Unternehmen bei der Erstellung der Buchführung oder der Lohnabrechnung. (Datev: ra)

eingetragen: 03.11.22
Newsletterlauf: 10.01.23

Datev: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen