Personalisiertes Shoppingerlebnis
"Curated Shopping as a Service" steigert Umsatz im Onlinehandel
Mit einer einzigartigen Curated-Shopping-Engine macht 8select den Megatrend Beratung im E-Commerce für jeden Händler möglich
(29.02.16) - Curated Shopping zählt, darin sind sich alle Branchenexperten einig, zu den Megatrends im E-Commerce. Doch die Kundenberatung ist mit hohen Investments verbunden – in Personal und die technische Infrastruktur. Mit "CSE", der modularen "Curated Shopping Engine" von 8select, kann nun jeder Retailer, unabhängig von seiner Größenordnung, schnell, kostengünstig und ohne großen Aufwand dieses personalisierte Shoppingerlebnis anbieten. Ende Q1/2016 werden erste führende E-Commerce Anbieter mit 8select live gehen.
Mehr als drei Jahre Erfahrung im Endkundengeschäft stecken in der von 8select entwickelten Software, um sie jetzt als B2B-Angebot auf den Markt zu bringen. Die Vorteile für Händler, die 8select einsetzen, liegen klar auf der Hand: Keine Entwicklungszeit sowie nahtlose Integration in alle bestehenden Shopsysteme. Selbstverständlich, dass die Software allen Kundenanforderungen genügt: Kompatibilität mit allen Browsern und Mobile Devices ist gegeben. Das umfangreiche Daten-Hosting wird ebenfalls von 8select übernommen.
Curated Shopping – mehr als ein Trend
Curated Shopping kennt man vor allem aus dem Modehandel. Mit hohem Personaleinsatz versuchen die First Mover auf dem Markt, dem Einkaufserlebnis im stationären Handel nahezukommen. Doch die Beratung, ist 8select überzeugt, hat nicht nur in der Mode Zukunft: Neben der Modebranche lässt sich die Curated Shopping Engine von 8select auf viele andere Bereiche wie beispielsweise Home & Living oder Tierbedarf adaptieren.
Grundlage der modular aufgebauten Software von 8select sind Algorithmen, die auf Basis von Kundenprofilen, Nutzerverhalten und Expertenwissen personalisierte Empfehlungen erzeugen. Durch die hochpräzise Navigation und die individuelle Vorauswahl erlebt der Kunde ein außergewöhnliches Shopping-Erlebnis ohne zeitraubendes Suchen und Vergleichen. Er fühlt sich verstanden und gut beraten.
Hohe Warenkörbe und treue Kunden
E-Commerce-Händler profitieren durch höhere Warenkörbe und reduzierte Retouren. Newsletter werden ihrem Namen durch interaktive Inhalte gerecht: Erst beim Öffnen des Newsletters prüft die Software in Echtzeit Verfügbarkeiten. So sorgt 8select für ein hohes Maß an Zufriedenheit und ein Einkaufserlebnis, das Kunden eine "leider bereits ausverkauft"-Erfahrung erspart. Wiederkehrende Kunden, Empfehlungen, höhere Shoppingfrequenz – Curated Shopping zieht zahlreiche Vorteile für seine Anbieter nach sich.
8select ist Branchenkenner aus eigener Erfahrung. Bereits 2012 baute das Unternehmen die erste flexible Curated Shopping Lösung und konnte damit mehr als 10.000 Kunden gewinnen. Ende 2015 dann die Neupositionierung: Das Start-up kann Peter Seybold, vorher Head of Sales Financial Services bei Telefónica, als CEO gewinnen. Seybold erkennt das Potential der Software-Lösung und fällt den Beschluss, die Lösung mit dem gesammelten Know-how auch anderen Händlern als White Label-Produkt (CuSaaS = Curated Shopping as a Service) anzubieten. Im Zuge der Neuausrichtung erfolgt die Umfirmierung zur 8select Software GmbH und eine weitere Finanzierungsrunde, für die u. a. die KfW Bankengruppe gewonnen werden kann.
"E-Commerce per se ist heute kein Wachstumsfeld mehr. Meines Erachtens ist der Punkt erreicht, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen deshalb Strategien entwickelt werden, die das vorhandene Service-Angebot ausbauen, individualisieren und die persönliche Beratung etablieren", so Peter Seybold, CEO 8select.
Gestützt wird Seybolds Vision von einer aktuellen Studie des ECC Köln, die die Vorteile der bisher vorwiegend in der Modebranche umgesetzten Curated Shopping-Angebote definiert. Konsumenten, die dieses Angebot bereits genutzt haben oder es interessant finden, antworteten auf die Frage "Welche Vorteile hat betreutes Einkaufen, auch Curated Shopping genannt, ihrer Ansicht nach?" folgendermaßen: "Neues auszuprobieren" (52,2 Prozent) und "Zeit zu sparen" (39,5 Prozent). Aber auch "Beratungsaspekte" (29,3 Prozent) oder der "Überraschungseffekt" (27,7 Prozent) sind für die Kunden relevante Argumente. (8select Software: ra)
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