Ausbau der Google-Cloud- und KI-Kompetenzen
Cognizant und Google Cloud vertiefen Zusammenarbeit: Neue KI-Lösungen für Unternehmen
Branchenlösungen, die auf dem Grundsatz der verantwortungsvollen künstlichen Intelligenz beruhen
Cognizant und Google Cloud bauen ihre Partnerschaft aus, um Unternehmen eine schnellere Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) zu ermöglichen. So können Kunden ihre KI-Entwicklung vorantreiben, migrieren und modernisieren – unabhängig davon, wo sie gerade damit stehen.
Im Rahmen der vertieften Partnerschaft investiert Cognizant in die Erweiterung seines Produktangebots. Dazu stellt Cognizant Schulungsressourcen für eine fundierte Ausbildung von Tech-Talenten im Bereich Google Cloud bereit. Darüber hinaus werden Innovation Hubs in den wichtigen Technologiezentren Bangalore, London und San Francisco eingerichtet. Ziel ist es, Fachleute von Cognizant und Google Cloud sowie Kunden und Studierende zusammenbringen, um gemeinsam an verantwortungsvollen KI-Projekten und -Lösungen zu arbeiten und Innovationen zu fördern.
"Ich bin begeistert von den aktuellen Durchbrüchen im Bereich der Generativen AI. Diese ermöglichen es uns, das Geschäft unserer Kunden zu transformieren und gleichzeitig ihre Produktivität zu steigern – und damit einen deutlichen Mehrwert zu schaffen", sagt Ravi Kumar, CEO von Cognizant. "Wir bauen unsere langjährige Zusammenarbeit mit Google Cloud aus, um das Potenzial unserer bestehenden Technologiekompetenzen auszuschöpfen, unsere Talente weiterzuentwickeln und unseren Kunden fortschrittliche Technologien zur Verfügung zu stellen. Cognizant wird bei der verantwortungsvollen Nutzung von KI weltweit eine entscheidende Rolle spielen."
"Unter anderem rationalisiert Generative AI Arbeitsabläufe, schafft neue Kundenerlebnisse und hilft Menschen, Daten besser zu nutzen – damit hat die Technologie das Potenzial, entscheidenden Geschäftswert zu schaffen", sagt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. "Unsere Partnerschaft mit Cognizant wird den Einsatz von Generativer AI in Unternehmen beschleunigen: Wir liefern zusätzliche hochqualifizierte KI-Fachleute, neue Lösungen, die gezielt Geschäftswert schaffen, und umfassende Erfahrung bei der Anwendung von Google Cloud-Technologien in Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Life Sciences sowie Einzelhandel."
Im Rahmen der vertieften Partnerschaft investiert Cognizant in die Erweiterung seines Produktangebots. Dazu stellt Cognizant Schulungsressourcen für eine fundierte Ausbildung von Tech-Talenten im Bereich Google Cloud bereit. Darüber hinaus werden Innovation Hubs in den wichtigen Technologiezentren Bangalore, London und San Francisco eingerichtet. Ziel ist es, Fachleute von Cognizant und Google Cloud sowie Kunden und Studierende zusammenbringen, um gemeinsam an verantwortungsvollen KI-Projekten und -Lösungen zu arbeiten und Innovationen zu fördern.
Branchenspezifische Lösungspakete mittels Generativer AI
Aufbauend auf den bestehenden Kompetenzen von Cognizant in den Bereichen Datenmodernisierung und Datenanalyse für die Google Cloud entwickelt Cognizant transformative Lösungen für alle Branchen, die auf den Generative AI-, Predictive AI- und Analysefunktionen der Google Cloud basieren. Die ersten Lösungspakete werden für die Banken- und Versicherungsbranche, Life Sciences sowie Einzelhandelsunternehmen angeboten.
Die Lösungen von Cognizant nutzen die neue Generative AI-Produktsuite der Google Cloud, einschließlich Large Language Models (LLMs) und Gen App Builder. Der Gen App Builder senkt die Einführungshürden (Vorlaufzeit, erforderliche Fähigkeiten und Aufwand) für hochwertige Unternehmensanwendungen wie Conversational AI und Enterprise Search erheblich, indem er die Generative AI von Google Cloud nutzt. Google Cloud bietet durch die Unterstützung von Generative AI in Vertex AI auch direkten Zugriff auf die zugrundeliegenden LLMs über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API). Weitere Basismodelle sind im Vertex AI Model Garden verfügbar. Dieser bietet eine Vielzahl von Modellen, sowohl aus erster Hand als auch von Drittanbietern und Open Source, von denen jedes für eine andere Aufgabe und/oder Domäne optimiert ist. Somit steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
"Unternehmen stehen bei der Einführung von KI vor zahlreichen Herausforderungen. Mit dem Aufkommen der generativen KI ist dieser Weg noch komplexer geworden", sagt Jennifer Hamel, Research Director, Analytics and Intelligent Automation Services bei IDC. "Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Anbietern von Professional Services und Technologielösungen werden entscheidend sein, um diese Hürden zu adressieren sowie gleichzeitig die KI-Innovation und deren Einsatz in großem Maßstab zu beschleunigen."
Zu den Investitionen von Cognizant in den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der generativen KI gehört auch der Start der Cognizant Google Cloud AI University. Das neue Programm soll 25.000 Fachkräfte und Kunden von Cognizant in den KI-Technologien der Google Cloud schulen. Die Universität wird eine Reihe von Kursen anbieten, darunter Einführungskurse zu KI-Grundlagen sowie Fortgeschrittenenkurse zu Google Cloud-Lösungen und speziellen KI-Anwendungsfällen. (Cognizant: ra)
eingetragen: 05.06.23
Newsletterlauf: 10.07.23