Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Bedarf an ServiceNow-Beratung gestiegen


ServiceNow automatisiert Geschäftsprozesse zunehmend über die IT hinaus
Neue ISG-Studie zum Ökosystem der ServiceNow-Partner sieht verstärkte Nachfrage vor allem bei Fertigungsunternehmen


Zur Verbesserung ihrer Prozessautomatisierung setzen Unternehmen zunehmend auf die ServiceNow-Produktsuite und auf Partnerdienstleister. Zudem hat der strategische Stellenwert der ServiceNow-Lösungen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, da sie immer mehr das Business Management über die IT hinaus unterstützen. Dies meldet der neue "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners Report Deutschland 2021" der Information Services Group (ISG). Die Nachfrage steige insbesondere bei Unternehmen der Fertigungsindustrie.

"Seitens der Service-Partner ist das Angebot für ServiceNow-Dienstleistungen in Deutschland sehr groß. Zudem verfügen die von ServiceNow strikt geprüften Provider alle über ausgeprägtes Produktwissen und liefern gute Ergebnisse", sagt Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG. "Grund dafür ist auch, dass Deutschland für ServiceNow nach Japan einen der wichtigsten Märkte darstellt. Neben ihren Partnern investiert hierzulande auch ServiceNow selbst entsprechend stark." So habe der Lösungsanbieter in Deutschland zum Beispiel eine eigene Mittelstandsabteilung im Vertrieb aufgebaut, um die Anforderungen des deutschen Marktes so weit wie möglich zu erfüllen.

Vor allem der Bedarf an ServiceNow-Beratung ist den ISG-Analysten zufolge zuletzt deutlich gestiegen. Da das funktionale Angebot seitens ServiceNow rasch wachse, würden auch die damit verbundenen Planungs- und Implementierungstätigkeiten immer komplexer. Darüber hinaus sei das Angebot des Anbieters zu einem wesentlichen Baustein in der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien geworden, zumal die Lösung Abteilungen horizontal miteinander verbinde. Darüber hinaus verfolge und verwalte ServiceNow die IT-Dienstleistungen und -Funktionen aus dem Blickwinkel der Fachabteilungen.

Der Auswahl des passenden ServiceNow-Anbieters kommt ISG zufolge eine zentrale Rolle zu. Vor allem zwei Punkte seien bei der Anbieterwahl zu berücksichtigen: erstens die Durchführung einer systematischen Marktevaluierung bezüglich der potenziellen Dienstleister anhand von Kriterien, die sich aus der langfristigen IT- und Unternehmensstrategie ableiten, und zweitens die Entwicklung einer eigenen Lieferantenstrategie bei der Auswahl der Beratungs- und Implementierungspartner.

"Bei ServiceNow geht es heute nicht mehr nur um die Einführung eines Systems für das IT-Service-Management, sondern darum, den Grundstein für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie zu legen", betont ISG-Analyst Henkes. ServiceNow konkurriere mittlerweile sogar zunehmend mit Cloud-Management-Plattformen. "Deshalb ist es auch unabdingbar, dass ServiceNow-Dienstleister die branchenspezifischen Anforderungen ihrer Kunden kennen, Change Management beherrschen, Prozessabläufe re-designen und die Machbarkeit technologischer Möglichkeiten beurteilen können." Zudem müssten die Anbieter umfassende Erfahrungen mit anderen Softwarelösungen wie zum Beispiel ERP oder Data Warehouse mitbringen, um die angestrebte Integration der Unternehmensprozesse zu erreichen.

Die Studie "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners Report Deutschland 2021" bewertet die Leistungen von 22 Anbietern in drei Marktsegmenten (Quadranten): Neben "ServiceNow Consulting Services" sind dies "ServiceNow Implementation & Integration Services" sowie "ServiceNow Managed Services Providers".

ServiceNow Implementation & Integration Services
In diesem Marktsegment verfügen praktisch alle untersuchten Anbieter über langjährige Erfahrung mit zufriedenen Kunden. Die Leistungsdichte ist ISG zufolge sehr hoch und es existieren nur geringfügige Qualitätsunterschiede. Grundsätzlich lieferten alle untersuchten Unternehmen exzellente Ergebnisse bei der Implementierung und den Integrationen von ServiceNow. Unterschiede bestünden lediglich darin, inwieweit der jeweilige Anbieter über Erfahrungen mit anderen Managementsystemen verfüge. Dies müssten Anwender bei der Auswahl des geeigneten Partners entsprechend berücksichtigen.

ServiceNow Managed Services Providers
Bei den Anbietern von ServiceNow-Lösungen als Managed Service dominieren laut ISG-Studie vor allem internationale IT-Dienstleister mit großem Erfahrungsschatz und ausgeprägter lokaler Präsenz. Da alle untersuchten Unternehmen mit Ausnahme von T-Systems ihre Dienstleistungen auf der ServiceNow-Cloud aufsetzten, seien die Unterschiede in diesem Marktsegment verschwindend gering. Punkten können den ISG-Analysten zufolge vor allem alle Offshore-Anbieter, deren Angebot über das klassische Anwendungsmanagement hinausgehe und die ihren Kunden neue Möglichkeiten beim Einsatz von Unternehmensdiensten ermöglichen würden.

Der ISG-Anbietervergleich nennt Capgemini und Infosys in allen drei Quadranten als "Leader". Accenture, agineo, Cognizant, HCL, KPMG und T-Systems/OS sind Leader in zwei Quadranten sowie Atos, Deloitte, Tech Mahindra und Wipro in jeweils einem.

Darüber hinaus wurden agineo, Atos, Cognizant und Tech Mahindra in jeweils einem Quadranten als "Rising Stars" bezeichnet. Dies sind nach ISG-Definition Unternehmen mit "vielversprechendem Portfolio" und "hohem Zukunftspotenzial". (Information Services Group: ISG: ra)

eingetragen: 05.07.21
Newsletterlauf: 12.10.21

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen