Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Bedarf an ServiceNow-Beratung gestiegen


ServiceNow automatisiert Geschäftsprozesse zunehmend über die IT hinaus
Neue ISG-Studie zum Ökosystem der ServiceNow-Partner sieht verstärkte Nachfrage vor allem bei Fertigungsunternehmen


Zur Verbesserung ihrer Prozessautomatisierung setzen Unternehmen zunehmend auf die ServiceNow-Produktsuite und auf Partnerdienstleister. Zudem hat der strategische Stellenwert der ServiceNow-Lösungen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, da sie immer mehr das Business Management über die IT hinaus unterstützen. Dies meldet der neue "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners Report Deutschland 2021" der Information Services Group (ISG). Die Nachfrage steige insbesondere bei Unternehmen der Fertigungsindustrie.

"Seitens der Service-Partner ist das Angebot für ServiceNow-Dienstleistungen in Deutschland sehr groß. Zudem verfügen die von ServiceNow strikt geprüften Provider alle über ausgeprägtes Produktwissen und liefern gute Ergebnisse", sagt Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG. "Grund dafür ist auch, dass Deutschland für ServiceNow nach Japan einen der wichtigsten Märkte darstellt. Neben ihren Partnern investiert hierzulande auch ServiceNow selbst entsprechend stark." So habe der Lösungsanbieter in Deutschland zum Beispiel eine eigene Mittelstandsabteilung im Vertrieb aufgebaut, um die Anforderungen des deutschen Marktes so weit wie möglich zu erfüllen.

Vor allem der Bedarf an ServiceNow-Beratung ist den ISG-Analysten zufolge zuletzt deutlich gestiegen. Da das funktionale Angebot seitens ServiceNow rasch wachse, würden auch die damit verbundenen Planungs- und Implementierungstätigkeiten immer komplexer. Darüber hinaus sei das Angebot des Anbieters zu einem wesentlichen Baustein in der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien geworden, zumal die Lösung Abteilungen horizontal miteinander verbinde. Darüber hinaus verfolge und verwalte ServiceNow die IT-Dienstleistungen und -Funktionen aus dem Blickwinkel der Fachabteilungen.

Der Auswahl des passenden ServiceNow-Anbieters kommt ISG zufolge eine zentrale Rolle zu. Vor allem zwei Punkte seien bei der Anbieterwahl zu berücksichtigen: erstens die Durchführung einer systematischen Marktevaluierung bezüglich der potenziellen Dienstleister anhand von Kriterien, die sich aus der langfristigen IT- und Unternehmensstrategie ableiten, und zweitens die Entwicklung einer eigenen Lieferantenstrategie bei der Auswahl der Beratungs- und Implementierungspartner.

"Bei ServiceNow geht es heute nicht mehr nur um die Einführung eines Systems für das IT-Service-Management, sondern darum, den Grundstein für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie zu legen", betont ISG-Analyst Henkes. ServiceNow konkurriere mittlerweile sogar zunehmend mit Cloud-Management-Plattformen. "Deshalb ist es auch unabdingbar, dass ServiceNow-Dienstleister die branchenspezifischen Anforderungen ihrer Kunden kennen, Change Management beherrschen, Prozessabläufe re-designen und die Machbarkeit technologischer Möglichkeiten beurteilen können." Zudem müssten die Anbieter umfassende Erfahrungen mit anderen Softwarelösungen wie zum Beispiel ERP oder Data Warehouse mitbringen, um die angestrebte Integration der Unternehmensprozesse zu erreichen.

Die Studie "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners Report Deutschland 2021" bewertet die Leistungen von 22 Anbietern in drei Marktsegmenten (Quadranten): Neben "ServiceNow Consulting Services" sind dies "ServiceNow Implementation & Integration Services" sowie "ServiceNow Managed Services Providers".

ServiceNow Implementation & Integration Services
In diesem Marktsegment verfügen praktisch alle untersuchten Anbieter über langjährige Erfahrung mit zufriedenen Kunden. Die Leistungsdichte ist ISG zufolge sehr hoch und es existieren nur geringfügige Qualitätsunterschiede. Grundsätzlich lieferten alle untersuchten Unternehmen exzellente Ergebnisse bei der Implementierung und den Integrationen von ServiceNow. Unterschiede bestünden lediglich darin, inwieweit der jeweilige Anbieter über Erfahrungen mit anderen Managementsystemen verfüge. Dies müssten Anwender bei der Auswahl des geeigneten Partners entsprechend berücksichtigen.

ServiceNow Managed Services Providers
Bei den Anbietern von ServiceNow-Lösungen als Managed Service dominieren laut ISG-Studie vor allem internationale IT-Dienstleister mit großem Erfahrungsschatz und ausgeprägter lokaler Präsenz. Da alle untersuchten Unternehmen mit Ausnahme von T-Systems ihre Dienstleistungen auf der ServiceNow-Cloud aufsetzten, seien die Unterschiede in diesem Marktsegment verschwindend gering. Punkten können den ISG-Analysten zufolge vor allem alle Offshore-Anbieter, deren Angebot über das klassische Anwendungsmanagement hinausgehe und die ihren Kunden neue Möglichkeiten beim Einsatz von Unternehmensdiensten ermöglichen würden.

Der ISG-Anbietervergleich nennt Capgemini und Infosys in allen drei Quadranten als "Leader". Accenture, agineo, Cognizant, HCL, KPMG und T-Systems/OS sind Leader in zwei Quadranten sowie Atos, Deloitte, Tech Mahindra und Wipro in jeweils einem.

Darüber hinaus wurden agineo, Atos, Cognizant und Tech Mahindra in jeweils einem Quadranten als "Rising Stars" bezeichnet. Dies sind nach ISG-Definition Unternehmen mit "vielversprechendem Portfolio" und "hohem Zukunftspotenzial". (Information Services Group: ISG: ra)

eingetragen: 05.07.21
Newsletterlauf: 12.10.21

ISG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen