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Beurteilung des Wertes der Cloud


Mithilfe von FinOps den Wert der Cloud verbessern
Krisenjahr 2023? Vier Ansätze für Unternehmen, um es erfolgreich zu meistern


Die Situation gestaltet sich für Unternehmen auch in diesem Jahr wieder schwierig. So sind die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie immer noch zu spüren. Hinzukommen wirtschaftliche Unsicherheit und hohe Kosten. In diesem Spannungsfeld stehen die Verantwortlichen unter Druck, einerseits Einsparungen vorzunehmen und effizienter zu werden, andererseits die digitale Transformation weiter voranzutreiben und dabei ein hohes Innovationstempo beizubehalten. Und natürlich darf die IT-Sicherheit nicht vergessen werden. Die Experten von Tibco machen daher vier Vorschläge, wie Unternehmen diesen Aufgaben 2023 begegnen können.

Die kombinierte Problematik aus Datenvolumen und -vielfalt angehen
Das schiere Volumen an Daten stellt Unternehmen schon länger vor Probleme. Inzwischen kommt auch noch die Vielfalt an unterschiedlichen Datenquellen und Datentypen hinzu, etwa in Form strukturierter und unstrukturierter Daten. Aufgrund dessen sowie einem stärkeren Fokus auf Governance und Datenqualität – bedingt durch die Tatsache, dass KI-Algorithmen vermehrt zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden – und dem höheren Kostenbewusstsein müssen Unternehmen neue Datenstrategien entwickeln. Sie werden zum Beispiel ihre Omni-Cloud- und Datenzugriffsstrategien miteinander abstimmen, indem sie etwa Data-Fabric-Lösungen implementieren. Mit diesen lassen sich Daten näher an ihrem Speicherort verarbeiten, ohne sie bewegen zu müssen. (Randy Menon, Senior Vice President, Tibco)

Entscheidungen nicht länger nur auf Basis historischer Daten treffen
Die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass sich die Zukunft nur mithilfe historischer Daten kaum zuverlässig vorhersagen lässt. Dafür ist die Welt heute zu unberechenbar. Unternehmen, die trotzdem weiterhin nur auf die herkömmlichen Fähigkeiten von Business Intelligence verlassen, werden ins Hintertreffen geraten. Unternehmen, die sich neue Technologien wie Augmented Reality und Internet of Things (IoT)-Datenströme zunutze machen, sind dagegen in der Lage, sich verändernde Bedingungen und Voraussetzungen so früh wie möglich zu erkennen, auf diese zu reagieren und davon zu profitieren. Damit entwickeln sie die notwendige Agilität, um ihre Konkurrenten zu übertreffen und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Mithilfe von FinOps den Wert der Cloud verbessern
Die Cloud-Nutzung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Doch die umfassende Beurteilung des Wertes der Cloud und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses stellt für die Verantwortlichen – ob in IT- oder Finanzabteilung – oft noch immer eine Herausforderung dar. Unternehmen sollten deshalb in diesem Jahr FinOps einführen, um Transparenz und finanzielle Verantwortlichkeiten für ihre Cloud-Ausgaben zu schaffen. Indem die Mitarbeiter verantwortungsbewusster und ergebnisorientierter handeln, erhöht sich der Wert der Cloud, während die bessere Handhabung von finanziellen Abläufen und Compliance-Fragen dazu beiträgt, die Kosten für die Cloud zu senken.

Die Sicherheit von APIs in den Fokus nehmen
Cyberkriminelle haben im letzten Jahr oft Schnittstellen angegriffen, um in Unternehmensnetzwerke zu gelangen, Lieferketten zu stören, Daten zu stehlen oder Geld zu erpressen. Eine fehlende API-Strategie der Unternehmen hat ihnen den Weg zu diesem Angriffspunkt dabei geebnet. Um dies künftig zu vermeiden, können Unternehmen spezielle API-Teams aufsetzen. Denn Schnittstellen sind heute zu einem wesentlichen Baustein von Software geworden, sie nehmen Developern profane Aufgaben wie die Installation und Aktualisierung von Anwendungen ab oder ermöglichen Unternehmen neue Wege, ihre Daten zu monetarisieren. (Lori Witzel, Director, Thought Leadership and Customer Engagement, Tibco) (Tibco: ra)

eingetragen: 14.03.23
Newsletterlauf: 19.05.23

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    DocuWare, Anbieterin von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Kunden weltweit sind erneut gestiegen. Im Geschäftsjahr 2024 ist DocuWare weitergewachsen. Die Cloud-Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent, der weltweite Gesamtumsatz um 16 Prozent. Auch die Kundenzahlen entwickelten sich positiv: über 3.000 neue Kunden entschieden sich für DocuWare, davon rund 2.800 für die "DocuWare Cloud". Das unterstreicht den anhaltenden Trend zu flexiblen und skalierbaren Cloud-Lösungen im Dokumentenmanagement. Insgesamt vertrauen mittlerweile mehr als 20.000 Kunden weltweit auf DocuWare.

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