Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Weltweites Serviceangebot für mobile Lösungen


Capgemini-Gruppe bietet ganzheitlicher Ansatz für End-to-end-Enterprise Mobility-Lösungen
Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem SaaS- oder PaaS-Modell


(22.03.12) - Capgemini vereint ihre Expertise mit der des Tochterunternehmens Sogeti: Gemeinsam offerieren sie eine neue "Mobile Services Suite", die es Unternehmen erleichtern soll, Mobile-Strategien zu konzipieren und zu implementieren. Als Teil des nun gebündelten Serviceangebots wird in Indien ein Center of Excellence für Mobile Applications Services entstehen, dort werden 250 zusätzliche Mobile-Experten die Entwicklung mobiler Anwendungen für Kunden weltweit unterstützen.

Mit dem Angebot adressieren Capgemini und Sogeti den immer stärker wachsenden Bedarf an Mobile-Lösungen. Der Einfluss mobiler Geräte ist einer der meist diskutierten Trends auf der diesjährigen CeBIT, auch die Neuheiten des Mobile World Congress und das für heute erwartete iPad werden den Trend beschleunigen: Bereits jetzt gehören Bring your own Device (29 Prozent) sowie Applikationen für mobile Endgeräte (49 Prozent) laut der IT-Trend-Studie 2012 zu den Top-Themen der IT-Abteilungen. Die Kernmärkte für Mobile Services von Capgemini sind Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Großbritannien sowie die USA. In Deutschland verantworten Andreas Hein, Vice President, und Christof Knapp, Principal bei Capgemini, gemeinsam das neue Angebot.

Mobile Solutions sind bereits jetzt eines der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Marktsegmente der Capgemini-Gruppe. Ziel ist es, bis 2015 mit dem nun gebündelten Serviceangebot mehr als 400 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erzielen. Forrester Research schätzt den Markt bis 2015 [1] sogar auf 17 Milliarden US-Dollar. Auch gemäß der aktuellen CIO Agenda survey [2] des Analystenhauses Gartner sind Mobile-Technologien eine der Top-Prioritäten für CIOs 2012.

"Smartphones, Tablet PCs und Apps haben mobile Technologien zu einem festen Bestandteil unseres Lebens gemacht. Organisationen, die jetzt nicht darauf reagieren, riskieren, den Anschluss zu verlieren", so Fernando Alvarez, Leiter des weltweiten Serviceangebots Mobile Solutions bei Capgemini. "Mobility ist jedoch mehr als das Programmieren von Apps. Als Enterprise-Mobility-Anbieter verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die globale Expertise, um als strategischer Geschäftspartner beim Thema Mobility unsere Kunden zu begleiten."

Capgemini und Sogeti verfolgen eine geschäftsorientierte Herangehensweise für Unternehmen, unabhängig von ihrem jeweiligen Reifegrad im Bereich Mobile. Die Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, mit ihren zunehmend mobilen Kunden zu interagieren, um so Loyalität und Absatz zu steigern. Auch Mobile-Business-Mitarbeiter sollen künftig unabhängig von ihrem Standort besseren Zugriff auf kritische Geschäftsanwendungen und -daten erhalten. Darüber hinaus werden die Lösungen von Capgemini Maschine-zu-Maschine-Kommunikation unterstützen, um private Mobilgeräte in Echtzeit mit zentralen IT-Systemen zu verbinden.

Fünf Schlüsselkomponenten für Lösungen vom Smartphone bis zum Server
Die Mobile Solutions Global Service Line stärkt die Partnerschaften Capgeminis mit führenden Technologie-Unternehmen wie der SAP AG, Sybase (einem Unternehmen der SAP) und Microsoft für ein umfassendes, mobiles Partner-Ökosystem. Das Service-Angebot umfasst fünf Komponenten, die je nach Bedarf als Einzelangebot oder End-to-End-Lösung angeboten werden. Die Kosten werden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, basierend auf einem Software-as-a-Service (SaaS)- oder Platform-as-a-Service (PaaS)-Modell:

1) Mobile Strategie
Unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer schlüssigen Strategie ins Mobile Business.

2) Mobile Anwendungen
Industrialisierter Ansatz zur Abdeckung des gesamten Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung.

3) Managed Mobility
Vollständige End-to-End Application Lifecycle Services inklusive Anwendungs- und Gerätemanagement in Form einer Dienstleistung mit Support und Hosting aus der Cloud

4) Mobile Plattformen
Werkzeuge und Services, die mobile Lösungen für multiple Plattformen ermöglichen.

5) Reselling
Mit lizenzierter Technologie von Partnern der Capgemini-Gruppe erhalten Kunden Zugriff auf mobile Plattformen, Infrastruktur-Hardware und mobile Geräte.

Quellen:
[1] "Mobile App Internet Recasts The Software And Services Landscape," Forrester Research Inc., February 2011
[1] Gartner Inc., "Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda", January 2012
(Capgemini: ra)

Capgemini: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen