Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-basiertes Disaster Recovery


CenturyLink übernimmt DataGardens und bietet damit Disaster Recovery für ihr Cloud Computing-Portfolio
Mit "SafeHaven" können diese Kunden jetzt schnell und unkompliziert eine redundante Cloud Computing-Architektur aufbauen

(14.01.15) - CenturyLink gab die Übernahme des kanadischen Anbieters für Disaster Recovery-as-a-Service (DRaaS) DataGardens bekannt. Damit integriert CenturyLink das neue Disaster Recovery-Angebot in ihr Cloud Computing-Portfolio und bietet Kunden ab sofort eine kostengünstige und innovative Möglichkeit, ihre auf physischen oder virtuellen Servern gespeicherten Daten in einer hochverfügbaren Cloud Computing-Umgebung zu spiegeln.

Für jeden CIO ist Business Continuity ein entscheidender Aspekt für eine gesunde IT Infrastruktur. Trotzdem sind laut einer Untersuchung der Informationweek unter 430 IT-Entscheidern lediglich 23 Prozent der Befragten überzeugt, dass sie nach einem Notfall ihre Systeme wiederherstellen können. Kein Wunder, denn eine umfassende Disaster Recovery-Architektur erfordert eine sorgfältige Planung sowie robuste Technologie. Insofern ist es auch wenig überraschend, dass die Analysten von Forrester davon ausgehen, dass sich immer mehr Unternehmen jetzt den Themen Cloud und Disaster Recovery-as-a-Service zuwenden werden.

Schon lange vor der Übernahme haben CenturyLink und DataGardens eng zusammengearbeitet. So ist bereits seit dem Frühjahr die DRaaS-Software-Suite "SafeHaven für CenturyLink Cloud" verfügbar. SafeHaven ist das Aushängeschild von DataGardens – diese Lösung bietet Cloud-basiertes Disaster Recovery, indem externe virtuelle Rechenzentren an Orten wie CenturyLink Cloud eingerichtet werden. Mit SafeHaven können Kunden ihre Ziele für Wiederherstellungspunkte und Wiederherstellungszeitpunkte definieren. Dies gewährleistet kurze Umschaltzeiten und sorgt so im Notfall für minimale Ausfallzeiten geschäftskritischer Systeme und Anwendungen. Zudem bietet die Software Point-and-Click-Funktionen, die Failover- und Failback-Tests vereinfachen, ohne dabei die Produktionsdaten zu beeinflussen.

Die Plattform von DataGardens eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Betriebe oder auch für große Unternehmen, die das Aufsetzen einer eigenen Disaster Recovery-Lösung bislang als zu teuer oder zu komplex erachtet haben. Mit SafeHaven können diese Kunden jetzt schnell und unkompliziert eine redundante Cloud Computing-Architektur aufbauen, die sie vor dem Stress unerwarteter Ereignisse schützt.

Mit der Übernahme von DataGardens ergänzt CenturyLink ihr Lösungs-Portfolio um eine ausgereifte Plattform und verstärkt gleichzeitig sein Team mit weiteren Technikern und Führungskräften. Die Lösung bietet zudem zahlreiche Anwendungsoptionen wie "Protection Groups", die gewährleisten, dass ein Server-Pool konsistent bleibt, verschiedene Optionen für Disaster Recovery sowie zahlreiche weitere Funktionen. (CenturyLink: ra)

CenturyLink Technology Solutions: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen