Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-basiertes Identitätsmanagement


Okta erreicht 1 Milliarde US-Dollar Umsatz auf dem AWS Marketplace
Okta und AWS treiben die weltweite Integration von Sicherheitslösungen voran und schaffen innovative Angebote mit Künstlicher Intelligenz


Identitätsmanagementanbieterin Okta hat nach nur vier Jahren 1 Milliarde US-Dollar Umsatz auf dem AWS Marketplace umgesetzt. Der AWS Marketplace ist ein digitales Katalogsystem mit Tausenden von digitalen Lösungen unabhängiger Anbieter. Es vereinfacht das Suchen, Testen, Kaufen und Bereitstellen von passender Software auf der Basis von Amazon Web Services (AWS).

"Als wir uns das Ziel gesetzt haben, Cloud-basiertes Identitätsmanagement neu zu definieren, haben wir uns für AWS entschieden, um eine Grundlage für unsere Innovationen zu schaffen – und die Ergebnisse sind atemberaubend", sagt Todd McKinnon, CEO und Mitbegründer von Okta. "Der Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar im AWS Marketplace markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Zusammenarbeit. Gemeinsam beschleunigen wir die weltweite Nutzung von sicheren Identitätslösungen."

Laut Canalys wird der Umsatz mit Unternehmenssoftware über Hyperscaler-Clouds bis 2028 voraussichtlich auf 85 Milliarden US-Dollar steigen. Okta hat seine sicheren Identity-Lösungen erstmals im Dezember 2020 im AWS Marketplace gelistet und im Januar 2025 die Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar erreicht.

Mehr Sicherheit für Identitäten weltweit
Okta und AWS bauen ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter aus. Die strategische Partnerschaft hat zum Ziel, sichere und moderne Angebote im Identitätsmanagement auszubauen und gemeinsam in neuen Märkten einzuführen.

>> Globale Dynamik – Okta und AWS wollen die weltweite Einführung von sicheren Identitätslösungen vorantreiben. Zu den Initiativen gehören unter anderem eine verbesserte Notfallwiederherstellung in Schlüsselregionen, eine verbesserte Skalierbarkeit der Plattformen sowie der Ausbau an Compliance-Zertifizierungen, um besser auf die Bedürfnisse von Behörden und den öffentlichen Sektor einzugehen. Beide Unternehmen werden durch gezielte Informationskampagnen und Schulungen die Nachfrage ihrer globalen Kundschaft unterstützen.

>> KI-Innovation – Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Okta Identitätsbedrohungen erkennt und darauf reagiert. Mit Okta AI integriert das Unternehmen KI in seine Produkte, um Organisationen dabei zu helfen, bessere Benutzererfahrungen zu bieten und sich effektiver vor Cyberangriffen zu schützen.

>> Integration – AWS ist dabei eine elementarer Bestandteil des KI-Portfolios von Okta. Die Auth0-Plattform von Okta für Customer Identity Management nutzt Amazon Bedrock, um Entwickler- und Sicherheitsteams Tools wie Tenent Security Manager oder Guide gemeinsam mit Okta AI anzubieten. Weiterhin ist Okta der bevorzugte Identity Provider (IDP) für Amazon Q, den KI-gestützten Assistenten von Amazon für Entwickler und Unternehmen.

Katalysator für Wachstum
Der AWS Marketplace hat sich als wichtiger Vertriebskanal für Okta etabliert. Seit der ersten Listung im Dezember 2020 konnten Tausende von Kundenaufträgen generiert werden. Vier Jahre später, im Dezember 2024, wurde Okta von AWS als Global Marketplace Partner of the Year 2024 sowie als Global Non-Profit Organization Technology Partner of the Year ausgezeichnet.

Seitdem haben Okta und AWS über 25 Produktintegrationen entwickelt, um sichere Identitäten und Authentifizierungsverfahren zu garantieren. Beide Unternehmen arbeiten regelmäßig an neuen Produkteinführungen wie AWS AppFabric, AWS Amplify und Amazon Security Lake zusammen. (Okta: ra)

eingetragen: 27.04.25

Okta: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen