Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Profitable Vertriebswege für Cloud-Anbieter


Mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter
Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege

(05.02.15) - Der deutsche Cloud Computing-Markt boomt – für die Anbieter bedeutet das konkret: Es gilt sich "in Szene zu setzen". Neue Vermarktungswege wie Cloud Computing-Marktplätze spielen eine immer zentralere Rolle. Der unabhängige Verband Cloud Ecosystem nahm sich dieses Anliegen zum Anlass und lud die Vertreter der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft zum Thema "Multi-Channel-Vermarktung" in die Berliner Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom ein.

Der deutsche Cloud Computing-Markt nimmt an Fahrt auf, denn auch hierzulande erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile der Wolke. Der Markt für Cloud Computing mit Geschäftskunden in Deutschland soll laut der Bitkom 2015 um 39 Prozent auf rund 8,8 Milliarden Euro wachsen. Doch mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter. Was auf den ersten Blick problematisch wirkt, kann aber auch ein Vorteil sein.

Neuen Marketing- & Vertriebskanälen kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Frank Türling, Vorsitzender des Cloud Ecosystem, dem unabhängigen Expertennetzwerk aus 50 Mitgliedern, ist sich sicher: "Cloud Computing-Anbieter, die sich nach neuen und innovativen Distributionswegen umsehen, ergreifen die Chance, einen Schritt schneller als die Konkurrenz zu sein und heben so ihre Produkte von anderen ab."

Damit die Unternehmen gleich von Beginn des neuen Jahres aus dem Vollen schöpfen und alle Wege ergreifen konnten, ihre Lösungen bestmöglich an den Endkunden zu bringen, drehte sich der diesjährige "Winter Summit" des Cloud Ecosystem um die Themen Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege. Wie schon die beiden Jahre zuvor versammelt sich - ganz im Zeichen der Vernetzung - die Prominenz der deutschen Cloud-Industrie auch diesen Winter wieder in der Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin.

Vermarktungskonzepte rund um die German Businesscloud
Die rund 200 erwarteten Gäste durften sich auf eine bis ins kleinste Detail durchgeplante Agenda freuen. Hochkarätige Referenten von T-Systems, Microsoft, Tech Data, dem Expertennetzwerk Cloud Ecosystem und weiteren in der Szene etablierten Organisationen stellten neue Vermarktungs-Konzepte vor, zeigen potentielle Channels auf und gaben interessante Anregungen für neue Umsatzpotentiale. Die Experten sind sich sicher: Nur wer auf Themen wie Content Marketing, Labelling von Cloud-Lösungen und Kataloglistungen setzt, wird in Zukunft am Markt gewinnen. (Cloud Ecosystem: ra)

Cloud-EcoSystem: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen