Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Profitable Vertriebswege für Cloud-Anbieter


Mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter
Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege

(05.02.15) - Der deutsche Cloud Computing-Markt boomt – für die Anbieter bedeutet das konkret: Es gilt sich "in Szene zu setzen". Neue Vermarktungswege wie Cloud Computing-Marktplätze spielen eine immer zentralere Rolle. Der unabhängige Verband Cloud Ecosystem nahm sich dieses Anliegen zum Anlass und lud die Vertreter der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft zum Thema "Multi-Channel-Vermarktung" in die Berliner Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom ein.

Der deutsche Cloud Computing-Markt nimmt an Fahrt auf, denn auch hierzulande erkennen Unternehmen zunehmend die Vorteile der Wolke. Der Markt für Cloud Computing mit Geschäftskunden in Deutschland soll laut der Bitkom 2015 um 39 Prozent auf rund 8,8 Milliarden Euro wachsen. Doch mit der steigenden Zahl der Cloud Computing-Anbieter wird der Markt intransparenter und qualitative Lösungen gehen in der Menge unter. Was auf den ersten Blick problematisch wirkt, kann aber auch ein Vorteil sein.

Neuen Marketing- & Vertriebskanälen kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Frank Türling, Vorsitzender des Cloud Ecosystem, dem unabhängigen Expertennetzwerk aus 50 Mitgliedern, ist sich sicher: "Cloud Computing-Anbieter, die sich nach neuen und innovativen Distributionswegen umsehen, ergreifen die Chance, einen Schritt schneller als die Konkurrenz zu sein und heben so ihre Produkte von anderen ab."

Damit die Unternehmen gleich von Beginn des neuen Jahres aus dem Vollen schöpfen und alle Wege ergreifen konnten, ihre Lösungen bestmöglich an den Endkunden zu bringen, drehte sich der diesjährige "Winter Summit" des Cloud Ecosystem um die Themen Vermarktungskonzepte rund um Cloud-Marktplätze sowie potentielle neue Channels und Vertriebswege. Wie schon die beiden Jahre zuvor versammelt sich - ganz im Zeichen der Vernetzung - die Prominenz der deutschen Cloud-Industrie auch diesen Winter wieder in der Hauptstandrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin.

Vermarktungskonzepte rund um die German Businesscloud
Die rund 200 erwarteten Gäste durften sich auf eine bis ins kleinste Detail durchgeplante Agenda freuen. Hochkarätige Referenten von T-Systems, Microsoft, Tech Data, dem Expertennetzwerk Cloud Ecosystem und weiteren in der Szene etablierten Organisationen stellten neue Vermarktungs-Konzepte vor, zeigen potentielle Channels auf und gaben interessante Anregungen für neue Umsatzpotentiale. Die Experten sind sich sicher: Nur wer auf Themen wie Content Marketing, Labelling von Cloud-Lösungen und Kataloglistungen setzt, wird in Zukunft am Markt gewinnen. (Cloud Ecosystem: ra)

Cloud-EcoSystem: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen