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ITIL eher auf statische Prozesse ausgelegt?


Ist ein ITIL-basierendes IT-Service-Management auch in den zunehmend virtualisierten Rechnerlandschaften ein tragfähiges Konzept?
COC AG ist Premium-Sponsor beim Tech Forum "IT-Service-Management/ITIL"


(25.06.10) - Auf dem Tech Forum der Zeitschrift LANline am 1. Juli 2010 im Münchner Holiday-Inn Munich City Centre ist die COC AG sowohl als Aussteller als auch mit einem Fachvortrag vertreten. IT-Service-Management (ITSM) ist gerade im Virtualisierungszeitalter ein ausgesprochen wichtiges Thema. Hier setzen deutsche Unternehmen auf klare Strukturierung. Als Vorgabe dient dabei nicht selten der De-facto-Standard IT Infrastructure Library, kurz ITIL, dessen v3-Regelwerk im letzten Jahr verabschiedet wurde.

Allerdings scheint ITIL eher auf statische Prozesse ausgelegt zu sein. Da stellt sich die Frage, wie gut ITIL-basierendes IT-Service-Management auch in den zunehmend virtualisierten Rechnerlandschaften ein tragfähiges Konzept ist. Denn hier geht es um dynamische Infrastrukturen, um schnelle Reaktion auf neue Business-Anforderungen. Deshalb bringt die ITIL-/ITSM-Veranstaltung Lösungsanbieter und Endanwender zusammen, gibt wichtige Anregungen für die Anbieter und griffige Antworten für die Kunden.

Zielgruppe des ganztägigen Events sind IT-Manager und RZ-Leiter, Service-Desk-Leiter, IT- und ITSM-Spezialisten, System- und Netzwerkadministratoren, Consultants und Systemhäuser.

Für die COC AG wird Senior Consultant Hans-Peter Schernhammer einen Fachvortrag halten: "Incident-Management: Was ist Best Practice am Service-Desk, wo liegen nach wie vor die Fußangeln, wie vermeide ich sie?"

Als Aussteller auf dem eintägigen Event präsentiert die COC ihr Service Management-System "HelpMatics", das natürlich den Standards von ITIL v3 entspricht. Besonders interessant: HelpMatics? CMS. Dieses Modul sorgt für effiziente Unterstützung des Configuration-Management-Prozesses und bietet als einziges System eine CMDB, zugeschnitten auf die IBM Lotus-Technologie. (COC: ra)

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