Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing-Services für Online-Shops


Software-as-a-Service: commercetools eröffnet Online Marketing-Büro in Berlin
Zum Aufbau des neuen Geschäftsbereichs wurde Jan Butze gewonnen


(23.02.12) – commercetools, Anbieterin Cloud-basierter eCommerce-Lösungen, hat ihren Geschäftsbereich in Richtung Vermarktung ausgebaut. Dafür hat sich die Software-as-a-Service (SaaS)-Spezialistin (SaaS) ein erfahrenes Team in ihr neues Berliner Büro geholt, das künftig Performance Marketing in vielen verschiedenen Disziplinen weiterentwickelt und vertreibt.

Das Münchner Unternehmen nutzte seine Chance durch das ProFit-Programm der Investitionsbank Berlin letztes Jahr, um den Sprung in die Hauptstadt zu wagen. Die Wahl auf Berlin fiel leicht. "Die positiven Synergien mit anderen Startups, die motivierende aktuelle Stadtentwicklung, sowie ein Standort, der es erleichtert, deutschlandweit zu agieren, waren entscheidend für uns", erklärt commercetools-Geschäftsführer Dirk Hörig. In Berlin kann das Unternehmen nun konsequent seine Wachstumsstrategie fortführen: Auf seinem Know-how aus der Erfahrung mit eCommerce-Lösungen aufbauend, widmet sich commercetools hier den Themen eCommerce Business Intelligence, Professional eCommerce Marketing und eCommerce-Marketing -ools. Daneben wird eine neue offene eCommerce-Plattform entwickelt, über die Partner und Agenturen selbständig Cloud Computing-Services für Online-Shops anbieten können.

Zum Aufbau des neuen Geschäftsbereichs wurde Jan Butze gewonnen. Der 35-Jährige verfügt über mehr als 10 Jahre Online Marketing- und Managementerfahrung. Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann und einem betriebswirtschaftlichen Studium war er sechs Jahre bei zanox tätig, dem führenden Performance Advertising Netzwerk in Europa.

Hier war er zuletzt als Head of Advertiser Sales verantwortlich für die strategische Beratung und Entwicklung von Key Clients in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Danach gründete und baute er erfolgreich ein eigenes SaaS-Unternehmen auf. In seiner neuen Stellung arbeitet er nun daran, die Marktposition von commercetools weiter auszubauen. "Ich freue mich über die neue Herausforderung bei commercetools und die Chance, hier neue eCommerce-Lösungen für das Online-Marketing zu entwickeln", so Butze.

Auch commercetools-Geschäftsführer Dirk Hörig blickt gespannt in die Zukunft: "Ich bin stolz mit Jan Butze einen so erfahrenen Experten ins Boot geholt zu haben und bin überzeugt, dass wir mit unseren Büros in München und Berlin ideal aufgestellt sind, um die Zukunft des eCommerce auf lange Sicht entscheidend mitzugestalten." (commercetools. ra)

commercetools: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen