SaaS greift in zwischenmenschliche Interaktion ein
Einführung von Software-as-a-Service erfordert Anpassungen von Abläufen, Aufgabeninhalten, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
Wie die Besonderheiten einer SaaS-Einführung transparent und die "weichen" Faktoren steuerbar werden
(01.06.10) - Ob stärkere Kundenorientierung, höhere Innovationsfähigkeit, spürbare Kostensenkungen oder andere Ziele – die Einführung von Software-as-a-Service (SaaS) ist häufig ein Treiber für Veränderungen, um Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Übergreifende Studien zeigen seit Jahren, dass der Erfolg einer Systemeinführung oftmals weniger ein technisches als vielmehr ein Thema der sogenannten "weichen" Faktoren ist.
IT-Technologien verändern die Interaktion zwischen Menschen. Insbesondere die Einführung von SaaS erfordert Anpassungen von Abläufen, Aufgabeninhalten, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. Sie greift daher zwingend in die zwischenmenschliche Kommunikation und das individuelle Handeln mit allen Eigenheiten, Empfindungen und Besonderheiten ein.
Dennoch stehen auch heute vielfach nur organisatorische, technische oder rechtliche Fragen im Vordergrund. Die Orientierung an emotionalen Bedürfnissen, Einstellungen und Verhaltensweisen bleibt zu gering. Doch werden "weiche" Einflussgrößen wie unklare Ziele, Ängste vor Statusverlust, persönliche oder Bereichsegoismen, historische Verhaltensrelikte oder Kompetenzstreitigkeiten nicht ausreichend berücksichtigt, hat das harte Konsequenzen für ein Projekt.
Am 09. Juni 2010 präsentiert Dipl.-Ing. Norbert Fuchs, Geschäftsführer der convio Leadership Consulting, auf der "IT Profits 6.0" in Berlin, wie durch ein strukturiertes und ganzheitliches Kommunikations- und Integrationsmanagement die entscheidenden Besonderheiten einer SaaS-Einführung transparent und die "weichen" Faktoren steuerbar werden. Teilnehmer der Veranstaltung erfahren,
>> wie sie die Wirksamkeit des Einführungsprozesses drastisch erhöhen und so weniger Reibungs- und Zeitverluste entstehen;
>> wie sie eine höhere Akzeptanz und Identifikation sowie eine bessere Nutzung der neuen Systeme schaffen.
Ergebnis sind in kürzere Projektlaufzeiten, geringere Projektkosten bei der Einführung, geringere Folgekosten und ein höherer Geschäftserfolg. (convio Leadership Consulting: ra)
convio Leadership Consulting: Steckbrief
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