Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Impulse aus der Cloud


Deutsche Telekom und ihre Partner treiben Digitalisierung der deutschen Wirtschaft voran
Erstes gemeinsames Produkt mit Salesforce.com für den Autohandel - Personalmanagement von 220.000 Telekom-Mitarbeitern aus der Cloud

(07.04.15) - Die Deutsche Telekom und ihre Cloud Computing-Partner setzen Impulse für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Auf der CeBIT zeigten die Telekom und ihre Großkundensparte T-Systems Lösungen, die sie im Rahmen ihres stetig wachsenden Partner-Ökosystems entwickelt haben. Gemeinsam mit Salesforce.com bauten die Automotive-Spezialisten von T-Systems beispielsweise eine Anwendung für den Autohandel. Mit SAP bietet T-Systems nun auch die Personalmanagement-Lösung Successfactors aus der sicheren Telekom-Cloud an. Als der Intercloud-Partner für Europa baut die Telekom zurzeit sichere Infrastrukturservices in den Zwillingsrechenzentren Biere und Magdeburg auf.

Telekom und Salesforce.com bringen iBeacons in den Autohandel
Wer Kunden langfristig binden möchte, muss sie stärker denn je im Servicebereich überzeugen; sie individuell betreuen und zur richtigen Zeit beraten. CRM-Lösungen (Customer-Relationship-Management) helfen dabei, indem sie Daten intelligent auswerten und eine verbesserte, gezielte Kundenansprache ermöglichen. Eine solche Software für den Automobilbereich präsentieren Salesforce.com, der führende Anbieter für geschäftliche Cloud Computing-Anwendungen, und die Telekom zur CeBIT 2015. CEM (Customer Experience Management) Automotive ist das erste gemeinsame Produkt der Partner und fußt auf der Salesforce-CRM-Plattform.

Die Lösung arbeitet mit iBeacons; kleinen Sendereinheiten, die Informationen wie Bilder, Videos oder Dokumente per Bluetooth auf mobile Geräte übertragen. So kann sich ein Kunde über das Smartphone auch außerhalb der Öffnungszeiten am Schaufenster über alle Details des Wunschwagens informieren und per Klick ein personalisiertes Angebot zusenden lassen. Händler können iBeacons auch zur Ortung nutzen; sie legen sie dazu einfach in die Fahrzeuge und erhalten stets deren genaue Position im Serviceprozess.

Mit der CEM-Software auf ihren mobilen Firmengeräten arbeiten Mitarbeiter zudem effizienter und serviceorientierter: Sie können Fahrzeuge schon auf dem Hof annehmen, Schäden sofort mit der Videofunktion am Tablet oder Smartphone dokumentieren, Preisauskünfte geben und den Auftrag direkt in das Händlersystem übertragen.

Gemeinsam mit Cisco zur sicheren Public Cloud für Europa
Seit Ende September 2014 steht fest: Die Telekom ist Ciscos Intercloud-Partner für Europa. Die Intercloud soll das weltgrößte Cloud-Netzwerk werden, auf Basis der offenen Software OpenStack. Rund 350 Datencenter von 60 Intercloud-Partnern will Cisco in mehr als 50 Ländern miteinander verknüpfen. Die Vision: Alle Intercloud-Partner stellen ihre Lösungen über die neue, hybride Cloud-Infrastruktur Kunden weltweit zur Verfügung – die Kunden wählen selbst, von welchem Intercloud-Partner sie ihre Anwendungen beziehen und aus welchem Rechenzentrum.

T-Systems wird den europäischen Teil der Intercloud als sichere Public Cloud betreiben und vermarkten. Dort wo Public Clouds zurzeit noch zu unsicher sind, zum Beispiel im öffentlichen Einsatz, bei der Echtzeitkommunikation zwischen Städten und Bürgern, bietet die europäische Intercloud ganz neue, sichere Interaktionsmöglichkeiten. Zurzeit wird die Cisco-Infrastruktur in das neue Hochleistungsrechenzentrum Biere eingebaut. Neben Infrastrukturangeboten auf Basis der Intercloud bietet die Telekom künftig auch Software- und Plattform-Services an Das erste Software-as-a-Service (SaaS)-Produkt, ein gemanagter Hotspot, der kleinen und mittelständischen Unternehmen einen schnellen, einfachen und sicheren Zugang zum Internet ermöglicht, wird im zweiten Quartal 2015 verfügbar sein.

T-Systems und SAP machen Personaldaten sicher für die Cloud
Ebenfalls aus der hoch sicheren Telekom Cloud heraus bietet T-Systems SuccessFactors HCM (Human-Capital-Management) an, eine Anwendung für Personalmanagement. Die Lösung der SAP-Tochter ermöglicht auch die Verarbeitung besonders sensibler Beamtendaten. Ab April 2015 steigert die Telekom mit SuccessFactors HCM auch die eigene Produktivität: Der Konzern setzt die hoch skalierbare Cloud-Anwendung für das weltweite Recruiting und die zielgerichtete Weiterentwickelung der rund 220.000 Mitarbeiter ein. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen