Komplettlösung für den Energiemarkt
Deutsche Telekom auf der E-world 2010: Web-Portal ermöglicht Analyse des Energieverbrauchs
Auslesen, Verarbeiten und Darstellen von Verbrauchsdaten, Smart Metering und Home Management erfüllt alle gesetzliche Auflagen
(08.02.10) - Die Deutsche Telekom präsentiert auf der "E-world 2010" (09. bis 11. Februar 2010) in Essen eine Komplettlösung für den Energiemarkt. Besucher erleben in Halle 2 am Stand 128, wie die Anwendung mit dem Namen "Smart Metering und Home Management" Verbrauchsdaten von Strom, Gas oder Wasser ausliest, verarbeitet und darstellt. Sie sorgt dafür, dass Energieversorgungsunternehmen alle gesetzlichen Auflagen erfüllen und lastabhängige Tarife anbieten sowie abrechnen können.
Gleichzeitig reduziert die Lösung durch Fernablesen die Kosten und steigert die Datenqualität für Energieprofile. Ein Web-Portal stellt die Verbräuche dar und integriert sich nahtlos in bestehende Internetauftritte von Versorgungsunternehmen. So erhalten Versorger ein Instrument zur gezielten Segmentierung und Ansprache von Kundengruppen sowie für den Ausbau der eigenen E-Business-Strategie. Kunden analysieren im Energie-Cockpit ihren Verbrauch im Viertelstundentakt.
Damit können sie ihr Verhalten bewusst steuern und versteckte Energiefresser aufdecken. Experten schätzen, dass sich dadurch bis zu 15 Prozent der Stromkosten sparen lassen. Die Lösung richtet sich nicht nur an Energieversorger, sondern auch an Betreiber und Dienstleister für Messstellen, Gebäudeverwaltung, Filialisten und an die Wohnungswirtschaft. Das modulare Konzept lässt sich flexibel an den Bedürfnissen der jeweiligen Unternehmen und ihrer Kundengruppen ausrichten. Vordefinierte Schnittstellen gewährleisten die einfache Integration in bestehende Systeme.
Die Deutsche Telekom bietet alle zugehörigen Beratungsleistungen, die individuelle Konzeption und Implementierung, den Support sowie bei Bedarf auch den Betrieb der Lösung. Mieter und Hausbesitzer in der T-City Friedrichshafen und in Karlsruhe nutzen bereits heute die Vorteile des neuen Angebots. Die Technischen Werke Friedrichshafen und die Telekom haben bereits einige Hundert Haushalte mit der Smart-Metering-Lösung versorgt. Bis Ende 2010 sollen insgesamt 2.600 Haushalte die Technik einsetzen. In Karlsruhe hat die Telekom gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung GmbH die Anwendung erweitert und in ein Service-Portal für Mieter integriert.
Über Touchscreens rufen Mieter in ihren Wohnungen nicht nur Informationen zum aktuellen Stromverbrauch ab, sondern melden Schäden an den Hausmeister, bestellen Medikamente in der Apotheke oder informieren sich über Fahrpläne des Nahverkehrs. (Deutsche Telekom: ra)
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