Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS und Cloud Computing der StoneOne


Enterprise Content Management: Easy Software gründet ECM-Tochter für Cloud Computing
Cloud Computing-Angebot für ECM: Cloud Computing-Services für den ECM-Markt und klassisches Hosting von komplett gemanagten Easy-Systemen


(07.03.11) - Die Easy Software als führender europäischer Hersteller von ECM-Software bündelt ihre Aktivitäten in den Zukunftsmärkten Cloud Computing, On-Demand-Business und Software-as-a-Service (SaaS) in einer neuen, auf diese Themen spezialisierten Tochtergesellschaft Easy Enterprise Services GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr.

Mit dem Erwerb der Exklusivrechte für den ECM-Markt an einer neuen Infrastruktur-Plattform, dem "Enterprise Information Bus" (EIB) mit Komponenten für SaaS und Cloud Computing der StoneOne AG aus Berlin, setzt Easy Software auf moderne Technologie für den Ausbau des zukunftsträchtigen Marktsegments Cloud Computing.

Neben Daniel Redanz, ehemaliger Entwicklungsleiter der Easy, steigt auch Andreas Liebing, Vorstand der StoneOne AG, der sich bereits in der Vergangenheit in der DMS-Branche als Gründer und Leiter eines bekannten Softwareherstellers einen Namen gemacht hat, als Geschäftsführer in die neue Easy Enterprise Services GmbH ein.

Durch die Easy Enterprise Services GmbH wird das bereits bestehende und stark wachsende Cloud-Geschäft der Easy Software AG deutlich ausgebaut. Die Easy-Tochtergesellschaft adressiert mit Cloud Computing-Technologien und On-Demand-Modellen sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Großunternehmen mit komplexen, verteilten ECM-Projekten. Die neuen Geschäftsmodelle erschließen neue Marktsegmente mit preislich attraktiven und flexiblen Service-Angeboten. Dabei tritt die Easy Enterprise Services GmbH nicht primär als Software-Hersteller auf, sondern vielmehr als Dienstleister für Business Process Outsourcing (BPO) im Umfeld ECM, DMS und Archivierung.

Das Angebot der Easy Enterprise Services GmbH umfasst sowohl Cloud Computing-Services für den ECM-Markt als auch das klassische Hosting von komplett gemanagten Easy-Systemen. Des Weiteren werden das "Embedded Archiv" für das OEM-Geschäft der Easy von der neuen Firma aus betreut und individuelle ECM-Großprojekte für Kunden auf Basis des "Enterprise Information Bus" realisiert.

Auch beim neuen Angebot von SaaS- und Hosting-Diensten wird der Easy-Konzern wie gewohnt eng mit Partnern zusammenarbeiten und so eine umfassende, den Easy-Standards entsprechende Servicequalität für die Kunden sicherstellen. Gleiches gilt für die Distribution der "Embedded Archive". Mit dieser Lösung adressiert die Easy Enterprise Services GmbH unabhängige Softwarehersteller von Business-Software (ISVs). (Easy Software: ra)

Easy Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen