Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing erobert Contact Center


Call Center World: ecenta stellt "SAP Cloud for Sales" vor
Das Thema Kundenservice, das im Contact Center immer im Mittelpunkt steht, deckt "SAP Cloud for Service" ab

(10.02.14) - Software für mehr Mobilität der Mitarbeiter sowie die Bereitstellung von Informationen und Diensten via Cloud Computing sind zwei wesentliche Trends, die praktisch jede Branche tangieren. Vor allem für Contact Center und die Kundenservice-Abteilungen in Unternehmen stecken hier große Potentiale. Deshalb präsentiert die Ecenta AG auf der kommenden CCW (Call Center World) in Berlin (17. bis 20 Februar, Stand A13, Halle 2) verschiedene Cloud-basierte Lösungen für Anwendungen im Contact Center sowie mehrere plattformübergreifende Apps für Mitarbeiter und Entscheider im Kundenservice.

"Aktuell bieten sich vor allem drei Cloud-basierte Lösungen von "SAP für Contact Center" an. Neben ihren spezifischen Funktionen beinhalten die drei Lösungen alle Vorteile, welche die Cloud als Betriebsmodell mit sich bringt", erklärt Joachim Schellenberg, Business Development Manager der Ecenta AG. "So können die Unternehmen hohe Anschaffungsinvestitionen ebenso vermeiden wie Kosten für Wartung und Betrieb der Lösungen, da diese je nach Bedarf über das Netz verfügbar sind. Durch einfache Lizenzmodelle und Pay-per-Use-Abrechnung können jederzeit neue Nutzer kostengünstig hinzugefügt werden, die umgehend Zugriff auf die Anwendungen haben."

Ecenta unter anderem auch "SAP Cloud for Sales" vor. Die Lösung erlaubt es, Vertriebsaktivitäten besser zu steuern und verbindet klassische CRM-Funktionen mit einer einfachen Bedienbarkeit, die man von sozialen Netzwerken kennt: eine intuitive Oberfläche und stets aktuelle Informationen. Die Lösung vereinfacht zudem die Zusammenarbeit und Kommunikation unter Kollegen und mit Kunden, indem weniger Zeit mit Informationssuche und Administration verbracht werden muss. SAP Cloud for Sales hilft dabei Absatzchancen erkennen und gemeinsam zu bearbeiten. Es ermöglicht den mobilen Zugriff auf alle relevanten Daten in Echtzeit und bietet eine vorkonfigurierte MS Outlook-Anbindung.

Das Thema Kundenservice, das im Contact Center immer im Mittelpunkt steht, deckt "SAP Cloud for Service" ab. Dieses Angebot gibt Kunden die Möglichkeit, unterschiedlichste Servicekanäle zu nutzen und bietet Servicemitarbeitern den Zugang zu vollständigen, kontextualen Informationen. Die Produktivität der im Kundenservice profitiert von einem intuitiven Design und einfacher Integration in die bestehenden Wissensdatenbanken oder Knowledge Base Systemen. Servicemanager erhalten so mit leistungsstarken Analysen und Dashboards in Echtzeit fundierte Einblicken in die Performance von Contact Centern und Serviceteams.

Da die Qualität des Kundenservice zunehmend via Social Media diskutiert wird und so wichtige Informationen für das Contact Center auf Facebook und Co. verbreitet werden, stellt Ecenta zusätzlich SAP Cloud für Social Engagement vor. Diese Cloud-basierte Lösung hilft Unternehmen zu erfahren, was Kunden und andere Zielgruppen über sie sagen. Die Software ermöglicht zudem eine bessere Kundeninteraktion durch die direkte Ansprache von Kunden über die sozialen Netzwerke. Unternehmen finden so schneller kritische Nachrichten oder offene Fragen. Die Analyse der verschiedenen Social Media-Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufbereitet. (ecenta: ra)

ecenta: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen