Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Rechenzentrumskapazität gesteigert


Equinix eröffnet neue Rechenzentren in Frankfurt und Düsseldorf
Equinix betreibt in Frankfurt nun vier Rechenzentren, die untereinander über redundant ausgelegte Glasfaserkabel gekoppelt sind


(19.02.10) - Equinix Inc. (Nasdaq: EQIX), Anbieterin von Rechenzentrumsdienstleistungen, hat zwei neue Rechenzentren in Frankfurt und Düsseldorf eröffnet. Parallel gibt das Unternehmen Erweiterungspläne für das bereits in Betrieb befindliche Rechenzentrum Equinix Frankfurt-2 (FR2) bekannt.

In der ersten Ausbauphase des auf ein Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro (21 Millionen US-Dollar) veranschlagten Rechenzentrums FR4 im Südwesten Frankfurts stehen im neuen Zentrum Plätze für 1.700 Racks (Cabinets) und eine Bruttogesamtfläche von 6.000 Quadratmetern zur Verfügung. In der endgültigen Ausbaustufe wird das FR4-Rechenzentrum 12.000 Quadratmeter Bruttofläche und eine Kapazität äquivalent zu rund 3.300 Cabinets bieten.

Zudem sind für das Rechenzentrum FR2 Ausbaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro (18 Millionen US-Dollar) geplant, die das im nördlichen Teil Frankfurts befindliche Rechenzentrum um 2.500 Quadratmeter Nutzfläche und zusätzliche 660 Cabinets erweitern werden. Umgesetzt wird dieses Vorhaben in Phasen zwischen April und September 2010.

Diese Erweiterungen sind ein Teil des strategischen Plans von Equinix, der darauf abzielt, die Rechenzentrenkapazität in Frankfurt zu steigern, um an diesem wichtigen Knotenpunkt für den Welthandel die stetig steigende Nachfrage nach den Services von "Equinix Financial eXchange" bedienen zu können. "Equinix Financial eXchange" ist ein Zusammenschluss von Finanzmarktteilnehmern, die ihre IT-Systeme in einem Equinix-Rechenzentrum ansiedeln, um eine leistungsfähige Verbindungsinfrastruktur mit niedrigen Latenzzeiten in einem netzwerkneutralen Umfeld zu implementieren.

Equinix betreibt in Frankfurt nun vier Rechenzentren, die untereinander über redundant ausgelegte Glasfaserkabel gekoppelt sind, was allen Frankfurter Kunden unabhängig vom genutzten Rechenzentrum erlaubt, sich untereinander zu verbinden, als würden alle denselben physikalischen Standort nutzen.

Equinix hat zudem sein neues Rechenzentrum Düsseldorf-2 (DU2) eröffnet, das 560 zusätzliche Cabinets und 2.700 Quadratmeter Bruttofläche an diesem Standort realisiert. Das neue Rechenzentrum im Südosten der Stadt wird mit dem Rechenzentrum DU1 über Glasfaserkabel verbunden, so dass für Kunden des DU1 zusätzlicher, flexibel nutzbarer Raum in den Rechenzentren zur Verfügung steht. (Equinix: ra)

Equinix: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen