Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Businessfähigkeit von Cloud Services


Cloud Computing-Anbieter sollten ihr Profil noch stärker schärfen
EuroCloud Deutschland nominiert beste Cloud-Services für horizontale Märkte

(23.06.15) - Die Nominierten für den "EuroCloud Deutschland Award 2015" in der Kategorie "Best Cloud Service for Horizontal Markets" stehen fest: Mit Dalason, elastic.io und Konica Minolta sind drei Unternehmen im Finale, die gleichzeitig die Vielfältigkeit der Cloud Computing-Services demonstrieren. Nachdem viel über Sicherheitsthemen diskutiert wurde, lag der Fokus der diesjährigen Bewerbungen vorrangig auf der Businessfähigkeit von Cloud Computing-Services. Dabei ließ sich erkennen, dass sich die Nutzbarkeit dieser Services kontinuierlich vereinfacht hat und der Markt klarer angesprochen wird. Die Verleihung des begehrten Awards des EuroCloud Deutschland_eco e. V. findet im Rahmen der eco Gala am 25. Juni in Köln statt. Danach heißt es für den Sieger: Auf nach Barcelona, denn hier kann er sich Anfang Oktober beim EuroCloud Europe Congress mit den Award-Gewinnern der anderen EuroCloud-Länder auf europäischer Ebene messen.

Nominiert als "Best Cloud Service for Horizontal Markets"
Die Dalason GmbH wurde nominiert für ihre vollautomatische Cloud-Telefonanlage Wirecloud, die sich einfach in die Unified-Communications-Strategie kleiner und mittelständischer Unternehmen integrieren lässt. Dabei legt sie mit redundanter Hardware und Rechenzentren in Deutschland großen Wert auf Sicherheit. Auf Kundenwunsch lässt sich der gesamte Übertragungsweg von Telefon zu Telefon per zRTP abhörsicher verschlüsseln.

elastic.io war bereits 2013 in der Kategorie Best Start-up für den EuroCloud Deutschland Award nominiert und hat den Sieg damals knapp verpasst. Seitdem hat das Unternehmen seinen Weg konsequent weiterverfolgt und konnte die Jury mit seiner in Deutschland gehosteten iPaaS-Integrations-Plattform für eine erneute Nominierung überzeugen. elastic.io bietet eine beeindruckende Bandbreite an Konnektoren, um die Verbindung zwischen unterschiedlichen Cloud Services herzustellen, und das auf einfache Art und Weise.
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH wurde für ihren bizhub MarketPlace nominiert – eine einzigartige Cloud Brokerage and Management Platform, die neue Cloud-basierte Funktionen für Multi Function Printer (MFP) inklusive App-Marktplatz bietet und so eine neue Ära bei Arbeitsprozessen einläutet. Konika zeigt, wie ein klassischer Hardwareanbieter sein Portfolio effektiv mit Cloud-Services erweitern und sich so in ein zukunftsfähiges Unternehmen transformieren kann.

"Wer auch gewinnt: Alle drei Lösungen hätten gute Chancen, auf europäischer Ebene den Sieg davonzutragen. Deutschland beweist damit einmal mehr seine Innovationsstärke", sagt Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e. V., und Managing Director EuroCloud Europe.

Den geplanten Award in der Kategorie "Best Cloud Service for Vertical Markets" wird Deutschland hingegen in diesem Jahr nicht vergeben. Die Kategorien wurden auf europäischer Ebene erarbeitet und kamen in dieser Auswahl erstmals 2015 zum Einsatz. "Die Bewerbungen haben uns gezeigt, dass Deutschland bei Cloud Services, die konkret vertikale Märkte unterstützen, noch am Anfang steht. Die eingereichten Lösungen waren aus unserer Sicht noch nicht ausreichend differenziert. Das heißt aber auch: Hier bietet sich Unternehmen ein großes Potenzial, mit Standarddiensten spezielle Services anzubieten und so Nischen zu besetzen", sagt Weiss.

Zudem fiel EuroCloud sowohl bei den zahlreichen Veranstaltungen als auch jetzt wieder bei den Bewerbungen auf: Die Anbieter von Cloud-Services müssen ihr Profil noch stärker schärfen, sodass für die Kunden schnell und deutlich ersichtlich wird, was das Besondere an dem Angebot ist und wie sie davon profitieren können. "Die Cloud-Services müssen sehr präzise für die jeweilige Zielgruppe kommuniziert werden und hier herrscht noch großer Nachholbedarf", so Weiss. Daher plant EuroCloud ein dediziertes Coachingevent. (EuroCloud Deutschland_eco: ra)

EuroCloud Deutschland_eco: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen