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IT übernimmt Rolle des Nervensystems


18. Euroforum-Jahrestagung Service Desk World 2012 bietet Einblick in Service Desk-Abteilungen und deren Arbeitsweisen
Cloud-basierende Integrationslösungen für das IT-Service-Management liegen im Trend


(14.03.12) - Viele Lösungsanbieter für den IT-Service Desk werben aktuell mit der Integration mobiler Mitarbeiter und bieten Systeme für den Self-Service-Support an. Auch Cloud-basierende Integrationslösungen für das IT-Service-Management (ITSM) liegen im Trend ebenso wie das Thema Social Media.

Ein neues Tool von salesforce.com beispielsweise ermöglicht jedem Unternehmen die unmittelbare Kontaktaufnahme mit seinen Kunden über alle wichtigen sozialen Netzwerke hinweg. Ein wichtiger Aspekt, denn Netze und weniger die Hierarchien bestimmen zunehmend die Arbeitsweise der Generation Facebook; das Unternehmen wird zum lebendigen Organismus, bei dem die IT die Rolle des Nervensystems übernimmt, wie der Buchautor Jürgen Fuchs auf der 18. Euroforum-Jahrestagung "Service Desk World 2012" (Konferenz: 24. und 25. April 2012, Bonn, Workshop 26. April 2012) deutlich machen wird.

Zahlreiche Unternehmen geben auf der Tagung Einblick in ihre Service Desk-Abteilungen und deren Arbeitsweisen. Die Hipp-Werke zeigen ihre sieben Schritte zur Zufriedenheit mit ihrer IT, während die Six-Group über die künftige Zusammenarbeit von Usern und Fachabteilungen spricht und auf Techniken wie Sharepoint eingeht.

Multi-Channel-Management, virtualisierter Service Desk, Provider-Management und Weiterbildung im Service Desk sind weitere Themen des etablierten IT-Treffs. Diskutiert werden auch die Auswirkungen von mitgebrachten Endgeräten - Stichwort: Bring your own Device (ByoD).

Am 26. April folgt ein separat buchbarer Workshop über Personalmanagement und Motivation mit Vor-Ort-Besichtigung des Service Desk der Bundeswehr.

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Vergabe des Service Globe Award, der innovative Ideen im IT-Service auszeichnet. Im letzten Jahr konnten sich gleich zwei Unternehmen über den Preis freuen. (Euroforum: ra)

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