Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Fokus auf Open Data Lakehouse


Cloudera und AWS vereinbaren strategische Kooperation
Unterstützung von Unternehmen mit Open Data Lakehouse für generative Künstliche Intelligenz (KI) auf AWS - Kunden profitieren von nativen AWS-Diensten, ohne die Integrationen selbst verwalten zu müssen


Cloudera, Datenspezialistin für vertrauenswürdige Unternehmens-KI, hat eine strategische Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet. Diese Vereinbarung unterstreicht das Engagement von Cloudera, Cloud-natives Datenmanagement und -analysen auf AWS zu beschleunigen und zu skalieren. Mit dieser Vereinbarung wird Cloudera AWS-Services nutzen, um Kunden mit Clouderas Open Data Lakehouse auf AWS Innovationen für vertrauenswürdige generative KI in Unternehmen bereitzustellen. Zudem sollen die Kosten für die Anwender sinken.

Als unabhängiger Softwareanbieter ist Cloudera ein Workload Migration Program Partner von AWS. Die Cloudera Data Platform (CDP) Public Cloud ist im AWS Marketplace gelistet. Dadurch können Kunden auf einfache Weise Guthabenpakete nutzen, um die Migration von Workloads in die Cloud zu beschleunigen und CDP auf AWS zu erwerben.

Mit Fokus auf ihr Open Data Lakehouse hat Cloudera AWS für die Ausführung der wichtigsten Komponenten der CDP gewählt, darunter Data in Motion, Data Lakehouse, Data Warehouse, operative Datenbank, KI/Maschinelles Lernen, Master Data Management und End-to-End-Sicherheit. So können Kunden schnell zur CDP in die Cloud migrieren, ohne ihre Anwendungen umgestalten zu müssen. Gleichzeitig werden hybride Umgebungen unterstützt. Darüber hinaus hat Cloudera CDP so entwickelt, dass es sich direkt in AWS-Services integrieren lässt. Dazu gehören Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) und Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Die Kunden erhalten so eine integrierte Plattform, die Kosten reduziert und die neuesten Innovationen von AWS nutzt. Cloudera-Kunden profitieren von den nativen AWS-Diensten, ohne dass sie die Integrationen selbst verwalten müssen.

"Die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit AWS gibt Kunden noch mehr Gründe, sich für den Betrieb der Cloudera Data Platform auf AWS zu entscheiden. Durch die engere Integration von Hardware und AWS-Services erhalten Kunden die bestmögliche Erfahrung, Sicherheit und Governance sowie neue Optionen zur Kostenreduzierung, um ihre wichtigsten analytischen Workloads zu unterstützen", sagt Paul Codding, Executive Vice President of Product Management bei Cloudera. "Cloudera und AWS geben Unternehmen gemeinsam die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Datenanwendungen zu erstellen und zu betreiben, die bestmöglich an die individuellen und wechselnden Anforderungen ihres Unternehmens angepasst sind."

"Unser Wechsel zur CDP Public Cloud auf AWS für die Such- und Matching-Plattform von Be The Match hat zu erheblichen Kosteneinsparungen für die Organisation und zu verringerten Wartungskosten für die Infrastruktur in Höhe von Millionen von Dollar geführt. Als gemeinnützige Organisation bietet uns das eine erhebliche betriebliche Flexibilität, die zuvor nicht möglich war", erklärt David Wroe, Principal Software Engineer & Solution Architect bei Be The Match, einem weltweit führenden Unternehmen, das Patienten mit einem passenden Spender für lebensrettende Knochenmark- oder Blutstammzellen zusammenbringt.

AWS wird mit Cloudera zusammenarbeiten, um Cloud-natives Datenmanagement und Datenanalyse auf AWS zu skalieren. Darüber hinaus werden sie gemeinsam an Marketing- und Co-Selling-Programmen für Kunden arbeiten. Im Bereich des Cloud-nativen Datenmanagements und der Datenanalyse ist Cloudera seit Jahren ein vertrauenswürdiger AWS-Partner, der kontinuierlich Innovationen entwickelt, um den Kunden ein nahtloses Benutzererlebnis zu bieten

"Cloudera hat ihre Zusammenarbeit mit AWS verstärkt, damit gemeinsame Kunden ihre bestehenden Investitionen in CDP nutzen und ihre Modernisierung in die Cloud beschleunigen können", sagt Chris Grusz, General Manager, Technology Partnerships and Marketplace bei AWS. "Cloudera setzt ihre Innovationen auf AWS über ihr Datenmanagement-Plattform fort, um echte Datenanalysen und Einblicke für Kunden zu liefern." (Cloudera: ra)

eingetragen: 11.09.23
Newsletterlauf: 24.10.23


Cloudera: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen