Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Service und Unified Endpoint Management


FrontRange im "Magic Quadrant" für IT Service Management-Lösungen von Gartner auf dem Vormarsch
Analystenhaus veröffentlicht die 2014er Auflage des Magic Quadrant für ITSSM-Anwendungen

(06.10.14) - Im diesjährigen Magic Quadrant für IT Service Support Management Anwendungen (ITSSM) des Analystenhauses Gartner warten FrontRange und ihre "Heat"-Plattform mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr auf. Die im Report aufgeführten Anbieter wurden nach Ausführung und Gesamtvision bewertet.

Im 2014 Magic Quadrant für ITSSM-Anwendungen legt Gartner den Schwerpunkt auf Anbieter, deren IT Service-Support-Funktionen die Benutzerfreundlichkeit verbessern – diese Lösungen sind einfach zu handhaben und sofort einsatzbereit. Auch Next Generation-Support für mobile Geräte und die Integrationsmöglichkeiten für Social Collaboration-Anwendungen wurden berücksichtigt. Das Argument liegt hier darauf, dass Unternehmen effektiver und effizienter arbeiten.

ITSSM-Tools bieten nahtlos integrierte Prozesse und Funktionen, die mit den Aufgaben des IT-Support korrelieren. Sie liefern Incident und Problem-Management-Funktionen, aber auch Möglichkeiten für Change, Configuration und Release Management für Prozessverantwortliche, Infrastrukturentwickler und Domain-Administratoren. Oft gehört dazu auch die Verwendung einer CMDB (Configuration Management Database), die der IT nicht nur hilft, Produktionsumgebungen zu verstehen, sondern auch zu priorisieren und Schwierigkeiten schnell zu lösen oder zu eskalieren. So können die Ursachen besser dargelegt werden. [1]

Die Heat Suite von FrontRange ist eine Hybrid Service Management-Plattform, die als Cloud oder On-premise Lösung sowie als Kombination beider Optionen genutzt werden kann. Zudem verfügt sie über Voice- und Workflow-Automatisierung. So können Support-Mitarbeiter in Unternehmen Service- oder Änderungsanfragen einfach und automatisch beantragen oder planen. Heat gibt die Änderungen direkt an den Endanwender weiter, evaluiert Compliance- und Service-Vorgaben und kontrolliert Service Level Agreements (SLAs). Das Ergebnis: eine verbesserte Service-Qualität und Kundenzufriedenheit.

"In den letzten Jahren hat FrontRange viel dafür getan, Service und Unified Endpoint Management über eine einzige Plattform On-premise und in der Cloud bereitzustellen. Wir sind überzeugt, dass unsere Bemühungen von Gartner zur Kenntnis genommen wurden. Wir freuen uns über die höhere Positionierung auf der ‚Ability to Execute‘ Achse und dass wir bei der ‚Completeness of Vision‘ gegenüber dem letzten Report weitergerückt sind," so Anton Kreuzer, Geschäftsführer von FrontRange in Deutschland.

[1] Gartner, Magic Quadrant for IT Service Support Management Tools, Jarod Greene, Chris Matchett, Tapati Bandopadhyay, 25 August 2014
(FrontRange: ra)

FrontRange Solutions: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen