Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Vertrauenswürdige digitaler Zertifikate


GlobalSign & Venafi Cloud beschleunigen DevOps durch vereinfachte PKI
Zusammenarbeit bei zwei Webcasts, um zu demonstrieren, wie sich PKI-Herausforderungen in DevOps-Umgebungen bewältigt lassen


GMO GlobalSign arbeitet im Rahmen zweier gemeinsamer Webcasts mit Venafi zusammen, Anbieterin für den Schutz von Maschinenidentitäten. Beide Webcasts konzentrieren sich inhaltlich darauf, wie man die Vorteile der PKI-Technologie (Public Key Infrastructure) leichter für die Beschleunigung von DevOps nutzen kann. Primär geht es um die Herausforderungen, denen sich viele Unternehmen gegenübersehen, wenn sie für jeden Computer ein gültiges, vertrauenswürdiges TLS-Zertifikat bereitstellen wollen. Die Zahl von Schlüsseln und Zertifikaten, die als Maschinenidentitäten auf Load Balancern, virtuellen Maschinen, Containern und Service Meshs dienen, ist immens. Das Nachhalten der verwendeten Identitäten kann ohne die richtige Technologie schnell chaotisch, teuer und riskant werden. Wenn man Richtlinien nicht durchsetzen und überwachen kann, können schwache Zertifikate oder unerwartete Zertifikatablaufzeiten erhebliche geschäftliche Auswirkungen haben.

Der erste Webcast unter dem Titel "Accelerate DevOps by Simplifying Your PKI with Venafi Cloud and GlobalSign (Beschleunigen Sie DevOps durch Vereinfachung Ihrer PKI mit Venafi Cloud und GlobalSign)" stellt die Herausforderungen rund um Zertifikate für moderne Anwendungen vor. Präsentiert wird der Webcast von Nisarg Desai, Director of Product Management bei GlobalSign und Sandra Chrust, Product Marketing Manager von Venafi. Die Teilnehmer erfahren mehr dazu, wie Entwickler und DevOps-Ingenieure aktuell Zertifikate erwerben und welche Fallstricke den Prozess schwierig, zeitraubend und fehleranfällig machen. Dieser Webcast richtet sich an Zielgruppen aus der Informationssicherheit (InfoSec) und bietet wichtige Anleitungen für Infosec-Teams, CISOs und Sicherheitsingenieure, um PKI-Richtlinien und -Prozesse weiter zu verbessern.

Ein zweiter Webcast befasst sich mit dem Thema PKI für DevOps in den technischen Details. Eine Demo führt die Teilnehmer, angesprochen sind in erster Linie DevOps-Ingenieure, Site-Reliability-Ingenieure und Automatisierungsarchitekten, durch den Prozess der Integration von öffentlich vertrauten Zertifikaten von GlobalSign über die Venafi Cloud. Und dies mithilfe einer Open-Source-Integration mit HashiCorp Vault aus einer Continuous Integration / Continuous Delivery (CI / CD) Jenkins-Pipeline. Die Demo besteht aus zwei Hauptabschnitten. Erstens, wie Benutzer die Venafi Cloud mit der GlobalSign PKI am besten konfigurieren. Anschließend wird gezeigt, wie DevOps-Anwender die Venafi Cloud nutzen können, um richtlinienkonforme Zertifikate direkt von den aktuell genutzten Tools anzufordern.

Die Teilnehmer beider Webcasts erfahren wie sie:

>> die Zertifikatausstellung aus vorhandenen DevOps CI / CD-Pipelines (z. B. Jenkins) automatisieren
>> mit DevOps-Geschwindigkeit auf PKI- und Zertifikatdienste zugreifen (in Sekunden) – und das über den gesamten Softwarestack
>> PKI mit vorgefertigten Integrationen mit Container-Orchestrierung, Geheimhaltungsmanagement und DevOps-Automatisierungsplattformen (z. B. Kubernetes, OpenShift, Terraform, HashiCorp Vault, Ansible, SaltStack usw.) standardisieren
>> SLAs für die Bereitstellung mit hohem Durchsatz und zuverlässiger PKI-Infrastruktur für dynamische Umgebungen mit hoher Skalierbarkeit verkürzen
>> Sicherheitsteams die intelligente Durchsetzung von Richtlinien ermöglichen sowie einen Überblick zu ausgestellten Zertifikaten
>> Details abseits von DevOps abstrahieren, damit sie nicht selbst PKI-Experten werden müssen

Im Mai kündigten GlobalSign und Venafi Cloud die Integration an, mit der DevOps-Teams die Beschaffung und Installation vertrauenswürdiger digitaler Zertifikate automatisieren können. Und das mithilfe der von ihnen bereits verwendeten Tools. Die Partnerschaft ermöglicht DevOps-Teams den Hochgeschwindigkeitszugriff auf vertrauenswürdige Rechneridentitäten im gesamten Unternehmen - über mehrere Clouds, Hybridinfrastrukturen und Container-Umgebungen hinweg. (GMO GlobalSign: ra)

eingetragen: 25.11.19
Newsletterlauf: 09.01.20

GMO GlobalSign: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen