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Konvergente Netzumgebung von TK und IT


Hewlett-Packard wird einen Großteil der IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent neu ausrichten und managen
HP und Alcatel-Lucent planen weiterhin eine gemeinsame Go-to-Market-Initiative rund um Kommunikationslösungen für mittlere und große Unternehmen und für die öffentliche Verwaltung

(30.06.09) - Hewlett-Packard (HP - NYSE: HPQ) und Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) haben ein Abkommen über eine auf zehn Jahre angelegte globale Allianz unterzeichnet. Ziel ist es, den Kunden eine konvergente Netzumgebung von Telekommunikation und IT anzubieten.

Die beiden Unternehmen planen ein globales "Go-to-Market"-Programm zur Migration von Service Provider-Netzen zu konvergenten Infrastrukturen der nächsten Generation. Service Provider sollen so neue, umsatzträchtige Dienste effizient bereitstellen können. HP und Alcatel-Lucent wollen auch Dienstleistungen anbieten, um neue und bestehende Infrastrukturen für Kunden zu managen.

HP und Alcatel-Lucent planen weiterhin eine gemeinsame Go-to-Market-Initiative rund um Kommunikationslösungen für mittlere und große Unternehmen und für die öffentliche Verwaltung. Produkte von Alcatel-Lucent aus den Bereichen IP-Telefonie, Unified Communications, Mobilität, Sicherheit und Contact Centers und IP-Lösungen von HP werden in gemeinsame Lösungen integriert. Diese Gemeinschaftslösungen sollen Geschäftskunden über HP-Wiederverkäufer oder als Managed Services angeboten werden.

Nach Vertragsabschluss wird das Go-to-Market-Programm alle erforderlichen Investitionen umfassen und durch Mitarbeiter aus den Bereichen Geschäftsentwicklung und Vertrieb unterstützt werden. Es wird erwartet, dass das Programm in den kommenden 10 Jahren Nettoeinkünfte von mehreren Milliarden Euro für HP und Alcatel-Lucent erwirtschaftet.

Es ist auch geplant, dass HP einen Großteil der IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent neu ausrichten und managen wird. Damit profitiert Alcatel-Lucent von den Technologien und der Erfahrung von HP bei der IT-Neuausrichtung und kann die Weiterentwicklung seiner Geschäftsaktivitäten in punkto Leistung, Qualität, Effizienz und Kosten beschleunigen. HP wurde wegen seiner hoch entwickelten Datencenter-Technologien und seiner Spitzenposition bei Managed Services ausgewählt.

Gemeinsames Marketing
Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt stellen sich auf neue Anforderungen von Privat- und Geschäftskunden, auf neue Wettbewerber und veränderte Geschäftsmodelle ein. Im Zuge der Konvergenz von Telekommunikation und IT beginnen viele Unternehmen, ihre Infrastruktur zu modernisieren oder auszulagern.

HP und Alcatel-Lucent planen, durch gemeinsame Lösungen einen "One-Stop Shop” aufzubauen, der die Diensteanbieter dabei entlastet, ihre IT- und TK-Infrastrukturen in koordinierter Weise umzubauen. Unternehmen sollen in die Lage versetzt werden, eine wirklich integrierte Kommunikationsumgebung aufzubauen und zu managen.

Für seine neuen Netzplattformen profitiert Alcatel-Lucent von den IT- und Telekommunikationstechnologien von IP und einer effizienten Lieferkette von HP. Damit kann Alcatel-Lucent Diensteanbietern anspruchsvolle Lösungen auf Basis gängiger Technologien für Netzbetreiber sowie IT-Applikationen bereitstellen. Mit diesem Ansatz können Service Provider die Vorteile standardbasierter Technologien für Server, Prozessoren und Betriebssysteme nutzen.

HP Managed Services für Alcatel-Lucent
Das Abkommen sieht auch vor, dass ein Großteil des IT-Betriebs von Alcatel-Lucent von HP geleistet wird. Durch Einsatz der Technologien und der Migrationskompetenz von HP will Alcatel-Lucent schneller auf moderne, leistungsfähigere und effizientere IT-Infrastrukturen und -services umsteigen. Während der zehnjährigen Laufzeit des Abkommens will Alcatel-Lucent signifikante Einsparungen erzielen und ihre Cash-Flow-Position verbessern. (Alcatel-Lucent: Hewlett-Packard: ra)

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Meldungen: Unternehmen

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    Mindtree, Unternehmen in den Bereichen der digitalen Transformation und Technologiedienstleistungen, wurde als "Expert Managed Service Provider" (MSP) für Microsoft Azure anerkannt. Das MSP-Programm von Azure Expert steht quasi für das Mindtree-Fachwissen auf dem Gebiet der Cloud-Dienste und garantiert Microsoft-Kunden, dass sie bei Azure-Implementierungen Support von einem zuverlässigen Partner erhalten. Mindtree stellt Azure Managed Services zur Verfügung, sowohl für bestehende als auch für neue Kunden. Das Unternehmen bietet eine umfassende Cloud-Management-Plattform, die Kunden bei einer effizienteren Verwaltung der Arbeitsauslastung auf Azure unterstützen soll. Die von Azure verwalteten CloudOps beinhalten eine integrierte Notfallwiederherstellung und bieten Unterstützung für Kunden von der Einschätzung bis zur Prüfung. Auch hat Mindtree bedeutende Ressourcen und Bestrebungen in die Entwicklung der integrierten IT-Infrastruktur-Management- und Service-Plattform MWatch für die Automatisierung und Koordination von Azure-Umgebungen eingesetzt.

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    Auf ihrer weltweiten Partnerkonferenz "Microsoft Inspire" hat Microsoft zahlreiche Neuerungen angekündigt: Die neuen Funktionen für Microsoft Azure, Power Platform und Dynamics 365 sowie Microsoft 365 und Microsoft-Teams unterstützen das Partnernetzwerk sowie Unternehmen dabei, die aktuellen Herausforderungen in Folge der COVID-19-Pandemie erfolgreich zu bewältigen. Neuerungen in Power Platform ermöglichen ein besseres Management der Gesundheit und Sicherheit von Beschäftigten am Arbeitsplatz - darunter Standortbereitschafts- und Sicherheitslösungen für Betriebsleiter, Self-Service-Tools für Mitarbeiter sowie Anwendungen zur Verfolgung von Infektionen und Kontakten für Führungskräfte. So können Unternehmen ihre Beschäftigten dort unterstützen, wo es am nötigsten ist.

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  • Grundlagenpatent für Cloud-Zugriffskontrolle

    Bitglass hat ein Patent für ihre Erfindung eines SAML-Relays für eine transparente Echtzeitzugriffskontrolle von Cloud-Diensten erhalten (US-Patent Nr. 10.757.090). Seit der Patentanmeldung im Jahr 2015 haben zahlreiche Cloud-Sicherheitsanbieter die Technologie implementiert. Mit dem SAML-Relay kann während des Anmeldevorgangs ein Sicherheitsbroker oder Proxy - auch als Cloud Access Security Broker (CASB) bezeichnet - auf transparente Weise in den Traffic zwischen Benutzern und Cloud-Diensten integriert werden. Nach der Anmeldung des Benutzers prüft der CASB dessen Risikoprofil und ermittelt die Zugriffsebene, die für den Benutzer genehmigt wird. Der CASB kann direkten Zugriff auf die Anwendung, Zugriff mit Proxy und kontrollierten Zugriff auf die Anwendung mit Daten- und Bedrohungsschutz gewähren oder den Zugriff vollständig ablehnen.

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  • "ExtremeCloud IQ" ist in 17 Ländern in Betrieb

    Extreme Networks, Anbieterin Cloud-basierter Netzwerklösungen, gibt bekannt, dass "ExtremeCloud IQ" an 28 Standorten in 17 Ländern eingesetzt wird. Damit ist die Transformation von Extreme zu einer vollständig "Cloud-Managed Enterprise" erfolgreich umgesetzt. Die Implementierung fand am 3. August innerhalb von nur 24 Stunden statt und umfasste das Einbinden von hunderten von "ExtremeWireless Wi-Fi 6 Access Points" und Fabric-fähigen Switches in der Cloud-Management-Plattform. Mit dem agilen und flexiblen Cloud-basierten Netzwerk kann das IT-Team von Extreme die Konnektivität täglich für Mitarbeiter an jedem Standort problemlos optimieren. Die über die unbegrenzten Speicherkapazitäten der Plattform bereitgestellten Analysen geben Extreme die Möglichkeit, Prozesse in den Entwicklungs-, Vertriebs- und operativen Teams zu beschleunigen, um das wachsende Netzwerk von Mitarbeitern, Partnern und Kunden besser zu unterstützen.

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    OVHcloud stellt mit "Hosted Private Cloud Premier" eine neue Reihe von Hosted Private Clouds vor. Das neue Angebot spricht große Unternehmen und ihre strategischen Anforderungen in Bezug auf Leistung, Sicherheit, Isolierung und Standort ihrer Daten an - und bietet gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise. OVHcloud wurde kürzlich im Report "The Forrester Wave: Hosted Private Cloud Services in Europe, Q2 2020" als führend auf dem europäischen Markt für "Hosted Private Cloud Services" eingestuft. Darin wird das Netzwerk des Unternehmens mit 19 Rechenzentren in Europa sowie die Isolierung seines europäischen Angebots vom Cloud Act hervorgehoben. Zudem erreichten die Preiskriterien die höchstmögliche Punktzahl und unterstreichen den Anspruch von OVHcloud, vertrauenswürdige Cloud Computing-Lösungen mit einem vorhersehbaren, völlig transparenten Preis anzubieten - online verfügbar und ohne versteckte Kosten.