Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Private Clouds für geschäftskritische Anwendungen


Cloud Computing-Umgebungen risikolos einzuführen: Hitachi Data Systems und Infosys starten Private-Cloud-Initiative
Cloud Computing-Infrastruktur zum Einsatz geschäftskritischer Anwendungen


(08.01.12) - Hitachi Data Systems (HDS) und Infosys unterstützen Unternehmen künftig gemeinsam bei der schnellen Einführung von Private Clouds für geschäftskritische Anwendungen. Als technologische Basis wird hierbei insbesondere die vorvalidierte "Hitachi Unified Computer Platform (UCP) Select" für Microsoft Exchange Server 2012 dienen, die Server, Storage und Netzwerkkomponenten enthält. Anwender können die konvergente Infrastruktur auch für den Einsatz mit Microsoft-SharePoint-Anwendungen nutzen. HDS und Infosys werden hierzu gemeinsam Architekturen entwickeln und technische Trainings sowie Zertifizierungsprogramme anbieten.

Die jüngst vorgestellten konvergenten Infrastrukturen von HDS bieten Anwendern die notwendige Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit für den Einsatz in privaten Cloud Computing-Umgebungen. Die Verfügbarkeit von Anwendungen und Services liegt bei 99,999 Prozent. Durch die gemeinsame Nutzung der UCP können Infosys und HDS Vor-Ort-Cloud-Lösungen und Rechenzentrums-Hosting für Dritte bei extremer Skalierbarkeit anbieten: Bis zu 96.000 Mailboxen lassen sich – unterstützt durch Mailbox Availability Group (DAG) – hochverfügbar erstellen und betreiben. Außerdem sind ein N+1 Server Failover sowie RAID-Schutz auf Enterprise-Level möglich.

"Hitachi Data Systems und Infosys arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Wir freuen uns, diese Kooperation weiter ausbauen zu können. Wir bringen unsere konvergente Infrastruktur, die UCP, ein und werden so weltweit Projekte für Private Clouds voranbringen", erklärt Jürgen A. Krebs, Director Business Development und Director Field Marketing bei HDS Deutschland. "Unternehmen und sonstige Organisationen sind nach wie vor auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, Cloud Computing-Umgebungen risikolos einzuführen. HDS und Infosys bieten dazu nun eine gemeinsame Option, mit der sich Rechenzentren entsprechend transformieren lassen."

Im Zuge der weltweiten Partnerschaft unterstützt HDS auch das "Infosys Cloud Ecosystem Hub", das im August 2012 vorgestellt wurde. Der Hub bietet umfangreiche Lösungen, mit deren Hilfe Unternehmen Cloud-Services über verschiedene Umgebungen hinweg erstellen, einführen und betreiben können.

Kernpunkte der Partnerschaft von HDS und Infosys
Beide Unternehmen arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. Die jetzt erweiterte Kooperation enthält:

>> Solution Development: Gemeinsames Entwerfen von konvergenten Infrastrukturen für den Einsatz in Cloud-Umgebungen, unter anderem für Microsoft Lync, Exchange und SharePoint sowie Cisco UCS-Migrationen. Hitachi Data Systems und Infosys planen den Ausbau des Angebots an konvergenten Infrastrukturen, um künftig auch Big Data und Content Management abbilden zu können.
>> Schulungen und Zertifizierungsprogramme: Neue Schulungen und technologische Zertifizierungsprogramme für HDS-Speichertechnologie.
>> Gemeinsame Sales-Ansätze: Enterprise-Anwender auf breiter Front mit führenden Storage- und IT-Lösungen versorgen durch gemeinsame Sales- und Marketing-Programme.

"Unsere Kunden freuen sich auf die neuen, innovativen Storage-Lösungen", sagt Vishnu Bhat, Vice President and Global Head of Cloud, Infosys. "Infosys kann dabei helfen, die Einführungszeit von Cloud-Services um bis zu 40 Prozent zu beschleunigen. Zudem sind wir in der Lage, die Produktivität um 20 Prozent zu steigern und die Kosten um bis zu 30 Prozent zu senken. Die Hitachi Unified Compute Platform ermöglicht uns, diese Werte nochmals zu verbessern und die Komplexität von IT-Umgebungen zu senken." (Hitachi Data Systems: ra)

Hitachi Data Systems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen