Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

HPC-Workloads in grüner Infrastruktur


Infosys kooperiert mit einem von Europas umweltfreundlichsten Rechenzentren, um Daimlers Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen
"Green Data Center as a Service" ist Teil des Infosys Cobalt-Portfolios und unterstützt Daimler auf dem Weg zur Klimaneutralität


Infosys verlagert die High Performance Computing (HPC)-Workloads von Daimler in das "Lefdal Mine Datacenter" in Norwegen, einem der umweltfreundlichsten Rechenzentren in Europa. Daimler nutzt die HPC-Workloads hauptsächlich für die Entwicklung von Fahrzeugen und automatisierten Fahrtechnologien. Der Übergang zu "Green Data Center as a Service" bildet einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen, um das unternehmensweite Nachhaltigkeitsziel "Ambition 2039" zu erreichen und bis zum Jahr 2039 klimaneutral zu werden. Aktuell entfällt etwa ein Prozent des gesamten weltweiten Energieverbrauchs auf den Betrieb von Rechenzentren – und die Nachfrage nach entsprechenden Services wird bis 2022 voraussichtlich um 60 Prozent steigen. Ein Grund: Die Entwicklung von Technologien der nächsten Generation ist weiterhin im Aufwind, unter anderem auch in der Mobilitätsbranche.

Um sich auch künftig im Wettbewerb dieses Sektors zu behaupten, kommen bei Automobilherstellern für die Ausführung komplexer Algorithmen verstärkt Engineering- sowie weitere Hochleistungs-Workloads zum Einsatz – diese sind beispielsweise für die Simulation von Sensoren und Fahrten für autonome Fahrzeuge erforderlich. Ebensolche Workloads sind jedoch extrem energieaufwändig und tragen weltweit erheblich zur CO2-Bilanz von Unternehmen bei.

Infosys und Daimler unterhalten bereits seit Längerem eine strategische Partnerschaft, die nun erweitert wird. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Daimler bei der Transformation der IT-Infrastruktur und treibt Hybrid Cloud-basierte Innovationen voran. Mit dem "Data Center as a Service" (DCaaS)-Angebot wird Daimler künftig ihre HPC-Workloads auf eine grüne Infrastruktur verlagern. Infosys ist dabei für die Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur zuständig, während das Lefdal Mine Datacenter wiederum die Anlage – und damit ein weltweit führendes nachhaltiges und energieeffizientes Rechenzentrum – bereitstellt.

Norwegen entwickelt sich aktuell zu einer "Supermacht" für umweltfreundliche Rechenzentren: 100 Prozent der Stromerzeugung innerhalb der Region stammt aus erneuerbaren Energien, Übertragungsverluste werden dabei auf ein Minimum reduziert. Das Lefdal Mine Datacenter bietet eine der umweltfreundlichsten Rechenzentrumslösungen in Europa und stellt sowohl luft- als auch wassergekühlte Kapazitäten bereit.

Das Rechenzentrum befindet sich in einem Bergwerk neben einem tiefen, kalten Fjord mit einer stabilen und niedrigen Temperatur für eine effektive Kühlung. Im Vergleich zu luftgekühlten Rechenzentren wird das Lefdal Mine Datacenter nicht durch warme Tage beeinträchtigt und benötigt keine Verdunstungssysteme für die Kühlung – auf diese Weise verbraucht das Rechenzentrum effektiv kaum Wasser. Die Effektivität des Stromverbrauchs (Power Usage Effectiveness / PUE) des Systems liegt dabei je nach Konfiguration der unterbrechungsfreien Stromversorgung (Uninterruptible Power Supply / UPS) und Kapazitätsumfang zwischen den Werten 1,10 und 1,15. Dieses Rechenzentrum ist damit ein weltweit führender Standort für HPC-Umgebungen.

Green Data Center ist die neueste Erweiterung des Infosys Cobalt Hybrid Cloud-Portfolio. Das Angebot umfasst sowohl Regional Private Data Centers auf allen wichtigen Kontinenten als auch Edge- und Hyperscaler-Rechenzentren. Die Neuausrichtung des Rechenzentrumbetriebs im Lefdal Mine Datacenter bildet für Daimler einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeitsziele. Zudem zeigt das Projekt Unternehmen aller Industrien die Potenziale des branchenführenden Angebots auf.

Jan Brecht, Chief Information Officer, Daimler & Mercedes-Benz: "Ein beträchtlicher Anteil unseres IT-Energieverbrauchs entfällt auf unsere Rechenzentren. Denn diese benötigen viel Strom für die Datenverarbeitung und Kühlung. Aus diesem Grund verändern wir unsere Rechenzentren mit Unterstützung unseres Partners Infosys und verlagern insbesondere HPC-Workloads in eine energieeffiziente Lösung im Lefdal Mine Datacenter. Dank des kalten Wetters profitieren wir nicht nur von der natürlichen Kühlung, sondern nutzen auch zu 100 Prozent Ökostrom. Diese Initiative ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität."

Salil Parekh, Chief Executive Officer, Infosys: "Infosys ist ein strategischer Partner für Unternehmen, die sich Dekarbonisierung zum Ziel gesetzt haben. Wir verfügen über jahrelange Expertise im Bereich des Umweltmanagements, um Organisationen bei einer nachhaltigen grünen Transformation zu unterstützen. Wir leisten weltweit in allen Branchen Pionierarbeit, um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu erleichtern, und entwickeln Lösungen und Dienstleistungen, die unsere Kunden bei ihrer Transformation unterstützen. Das Beispiel Daimler zeigt, wie Green Infrastructure as a Service die Auswirkungen von Unternehmen auf die Umwelt erheblich reduziert – auch andere Unternehmen, die mit HPC-Workloads arbeiten, profitieren vom Potenzial des branchenführenden Nachhaltigkeitsangebots."   

Jørn Skaane, Chief Executive Officer, Lefdal Mine Datacenter AS: "Wir betreiben ein führendes nachhaltiges, sicheres und kosteneffizientes Rechenzentrum – The Norwegian Solution. Dabei bilden erneuerbare Energie und Kühlung aus dem nahegelegenen Fjord die Basis unserer Nachhaltigkeitsvision und -werte. Unser Ziel ist es, das umweltfreundlichste Rechenzentrum der Welt zu sein sowie maßgeschneiderte und skalierbare Rechenzentrumslösungen anzubieten. Wir freuen uns, dass wir für das Hosting der HPC-Workloads von Daimler ausgewählt wurden und das Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen."

Jan Christian Vestre, Minister of Trade and Industry in the Norwegian Government: "Ich gratuliere allen Parteien herzlich zur Erreichung dieses wichtigen Meilensteins. Das Lefdal Mine Datacenter setzt auf die Wiederverwendung industrieller Infrastruktur und lokal erzeugter Energie und ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie norwegische Rechenzentren und industrielles Know-how den Branchen der Zukunft dabei helfen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen." (Infosys: ra)

eingetragen: 30.11.21
Newsletterlauf: 02.03.22


Infosys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen