Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT-Infrastruktur für Outsourcing-Kunden


TÜV Rheinland verleiht erstes Zertifikat für energieeffizientes Rechenzentrum an IBM
Um deren hohen Ansprüchen an Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht zu werden, ist das Data Center redundant ausgelegt und erreicht die höchste Sicherheitsstufe

(06.03.09) - Das von IBM betriebene "New Data Center Eschborn" erhält nach Angaben von iBM als erstes Rechenzentrum in Deutschland das Premium-Zertifikat "Energieeffizientes Rechenzentrum" des TÜV Rheinland. Die Zertifizierung ist Ergebnis einer Initiative, die der TÜV Rheinland und IBM auf der CeBIT 2008 ins Leben gerufen hatten, um die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von Rechenzentren sichtbar zu machen. Laut Zertifikat erfüllt das Rechenzentrum Eschborn die Anforderungen des TÜV Rheinland insbesondere an Energieeffizienz und eingesetzte Energieressourcen.

Der Kriterienkatalog für die Zertifizierung als "Energieeffizientes Rechenzentrum" umfasst umfangreiche Anforderungen an Klimatisierung, Stromversorgung, CO2-Emission und das Management des Rechenzentrums. "Energieeffizienz ist Ökoeffizienz im besten Sinne des Wortes: nämlich die Verbindung von ökologischer und ökonomischer Effizienz. Bisherige Erfahrungen unserer Fachleute zeigen, dass sich in energieeffizient gestalteten Rechenzentren zwischen 20 und 40 Prozent der Eneergiekosten einsparen lassen. Dieses Potenzial wurde bislang nicht ausgeschöpft", sagte Ulrich Fietz, Vorstand Operatives Geschäft und Finanzen der TÜV Rheinland Group.

In dem 4.300 qm großen Rechenzentrum in Eschborn hostet IBM die IT-Infrastruktur für verschiedene Outsourcing-Kunden – im Schwerpunkt der Deutschen Bank. Um deren hohen Ansprüchen an Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht zu werden, ist das Data Center redundant ausgelegt und erreicht die höchste Sicherheitsstufe. Der Bau des Hochsicherheitsrechenzentrums wurde im Dezember 2002 im Rahmen des Abschlusses eines Outsourcing-Vertrags mit der Deutschen Bank vereinbart. Die im "New Data Center Eschborn" eingesetzten IT-Systeme entsprechen der neuesten Generation. Zum Einsatz kommen ausschließlich Server und Datenspeichersysteme, die kontinuierlich dem Stand der technischen Entwicklung angepasst werden.

Der Energieeffizienz wurde trotz der großen Bedeutung der Sicherheit bereits bei der Bauplanung des Data Centers ein hoher Stellenwert eingeräumt. Das im Jahr 2005 in Betrieb gegangene Center liegt unterirdisch um höchsten Sicherheitsaspekten zu genügen. Für eine effektivere Klimatisierung der IT wird über einen Wärmetauscher auf dem Dach die Außenluft zur Kühlung genutzt. Die virtualisierte Infrastruktur ermöglicht außerdem eine höhere Auslastung, benötigt weniger Einzelserver und verbraucht somit weniger Strom. Für die Zertifizierung entscheidend war außerdem das Gebäudemanagement-System, das Faktoren wie Stromverbrauch oder Temperatur- und Feuchtigkeitsparameter überwacht und bei Überschreitung bestimmter Grenzwerte Alarm schlägt.

"Unsere Kunden werden gestiegenen Ansprüchen an die Umweltverträglichkeit gerecht und sparen gleichzeitig Kosten - ohne Kompromisse bei Leistung und Sicherheit", erläutert Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM in Deutschland. "Green IT ist kein Modetrend, sondern lässt sich im Rechenzentrum konkret umsetzen. IBM belegt damit erneut seine Vorreiterrolle in diesem Thema."

Kooperation von TÜV Rheinland und IBM
Auf der CeBIT 2008 hatten TÜV Rheinland und IBM eine Kooperation zur Zertifizierung von Rechenzentren angekündigt. Ziel der Vereinbarung war es, einen Standard mit transparenten und nachvollziehbaren Kriterien für die Reduzierung des Energieeinsatzes und die Steigerung der Umweltverträglichkeit von Rechenzentren zu entwickeln. Die Kriterien für das Zertifikat wurden vom TÜV Rheinland im September 2008 verabschiedet. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

  • Besserer Datenschutz für Google Cloud

    Rubrik kündigte neue Cyber-Resilienz-Funktionen an. Diese sollen sicherstellen, dass Google Cloud-Kunden ihre Geschäftsfähigkeit nach einem Cyberangriff oder einer Betriebsunterbrechung schnell wiederherstellen können. "Herkömmliche Datensicherungsmethoden werden der Komplexität von Cloud-Umgebungen nicht gerecht", so Stephen Orban, Vice President of Migrations, ISVs, & Marketplace bei Google Cloud.

  • Europäische KI-Souveränität stärken

    Digitale Souveränität und Datenschutz sind zentrale Themen in der aktuellen Debatte rund um Künstliche Intelligenz. Deshalb intensivieren Europas führender Hosting-Provider und zuverlässiger Cloud Enabler Ionos und Nextcloud, die weltweit beliebteste datenschutzorientierte Kollaborationsplattform, ihre Partnerschaft. Zusammen bieten sie Unternehmen und Organisationen eine sichere, souveräne und transparente KI-Alternative zu den großen außer-europäischen Tech-Playern. Der Ionos AI Model Hub - eine deutsche multimodale KI-Plattform - ist ab sofort direkt in Nextcloud Hub 10 integriert.

  • Nobis startet Service-Offensive für KMU

    Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service.

  • Schutz von KI-Daten auf Google Cloud

    Rubrik kündigte an, dass Rubrik Annapurna und Agentspace künftig gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten sicher für KI-gestützte Anwendungen zu nutzen. Als vertrauenswürdige Datenquelle für Agentspace sorgt Rubrik dafür, dass Unternehmensdaten unter höchsten Sicherheitsstandards nach dem Zero-Trust-Prinzip auf Google Cloud abgerufen, verwaltet und geschützt werden können.

  • Kein smarter Store ohne konsistente Stammdaten

    SAP und der Caterer Aramark haben auf dem SAP-Campus in Walldorf einen Convenience Store eröffnet, der rund um die Uhr vollkommen autark ohne Personal läuft. Während Aramark für den operativen Betrieb verantwortlich ist, übernimmt SAP die technische Umsetzung durch SAP-Software mit Partnerlösungen und künstlicher Intelligenz. Betrieben wird der Store dabei durch die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail. An dem Projekt beteiligt war auch die retailsolutions AG, eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen in Europa.

  • Datensicherheit und Cyber-Resilienz

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, geht eine erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud ein. Ziel ist es, Unternehmen wirksam dabei zu unterstützen, den stetig wachsenden Cyber-Bedrohungen zu begegnen. Im Durchschnitt kostet jede Stunde Ausfall Unternehmen 540.000 US-Dollar. Dies verdeutlicht den dringenden Bedarf an robusten Strategien für Cyber-Resilienz, die Ausfallzeiten in Unternehmen reduzieren.

  • Anpassungsfähige Cloud-Umgebung

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in ihrem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Fertigungsindustrie & Cloud-Lösungen

    Rockwell Automation, Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, und Amazon Web Services (AWS), gaben ihre Zusammenarbeit bekannt, um die digitale Transformation der Fertigungsindustrie zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch die Kombination von Rockwells Betriebstechnologie (OT) mit den fortschrittlichen Cloud-Diensten und der globalen Infrastruktur von AWS werden Hersteller mit skalierbaren, sicheren und flexiblen Cloud-Lösungen ausgestattet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen