Innovationsfähigkeit von IBM im Outsourcing
Analysten von Bathwick Group erklären IBM zum Outsourcing-Innovationsführer
Kunden und IBM-Forscher bilden gemeinsame "Think Tanks"
(14.05.09) - IBM sei führend darin, Innovationen zum Bestandteil umfassender Outsourcing-Verträge zu machen, sagen die Marktforscher der Bathwick Group. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Untersuchung im Rahmen des Bathwick Services Index, den die Bathwick Group über die bedeutendsten europäischen Outsourcing-Anbieter führt.
"Innovationen im Outsourcing sind besonders in diesem rauen Wirtschaftsklima äußerst wichtig, da sie dazu beitragen können, die IT kosteneffektiver und effizienter zu betreiben", sagte Kate Hanaghan, Senior Analyst der Bathwick Group. "Auch wissen wir, dass Kunden, an der Zusammenarbeit mit IBM die Möglichkeit schätzen, Forschungs- und Entwicklungsressourcen sowie die Branchenexpertise von IBM nutzen zu können, um auch außerhalb der traditionellen Outsourcing-Übereinkünfte zu experimentieren. Allgemein führt IBM mit ihrer Innovationsstrategie die Gruppe der IT-Dienstleitungsunternehmen an. Diese Strategie ist ausgereift, gut fundiert und kommt beim Kunden sehr gut an."
Laut Bathwick Group gelingt es vor allem durch die enge und individuelle Zusammenarbeit von IBM mit ihren Kunden Innovationen in die Outsourcing-Verträge einzubauen. Kunden und IBM-Forscher bilden dabei gemeinsame Think Tanks. Außerdem können sich die Kunden mehrmals im Jahr mit ihrem persönlichen IBM Innovationsexperten beraten oder Wissenschaftler Vollzeit ins eigene Haus holen. Zusätzlich kann die Entwicklung und Umsetzung von Innovationen mit IBM vertraglich geregelt werden.
Innovationspartnerschaften unterstützen Kunden dabei, Neuerungen einzuführen, indem sie von vielseitigen Ressourcen von IBM wie Forschungslabors, Technologieentwicklung, IT und Beratung profitieren können. Durch Innovationspartnerschaften können Kunden ein breiteres Spektrum an Geschäftsanforderungen adressieren und den Wert einer Outsourcing-Beziehung steigern.
"Innovationspartnerschaften sind die natürliche sowie notwendige Erweiterung von Outsourcing-Beziehungen. Durch sie können auch unsere Kunden IBM Kompetenzen nutzen etwa im Bereich Forschung und Entwicklung sowie unsere Transformations-Erfahrungen und weltweite "Best Practices". Damit kann IBM zusätzlichen Mehrwert bieten", so Stefan Riedel, Vice President für Strategisches Outsourcing der IBM in Deutschland.
IBM hat in den letzten Monaten mehrfach Auszeichnungen für ihre Outsourcing-Services bekommen, unter anderem von der Gartner Group und Forrester Research. (IBM: ra)
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