Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-basierte Datenservices


Neue Datenservices aus der Cloud unterstützen Datenspezialisten in Unternehmen, Daten besser aufzubereiten und schneller nutzbar zu machen
"IBM dashDB" bietet Warehousing und Analytik-Services mit integrierter In-Memory-Technologie aus der Cloud

(28.11.14) - Auf der Konferenz "IBM Insight 2014" in Las Vegas hat IBM eine neue Generation Cloud-basierter Datenservices vorgestellt. Mit ihnen können Unternehmen die Bereitstellung von sicheren und zuverlässigen Daten vereinfachen und automatisieren. Unter anderem ermöglichen Warehouse-Technologien aus der Cloud die schnelle Verfügbarkeit von Daten, um sie beispielsweise in Echtzeit-Analysen einzubinden. Weitere neue Services ermöglichen die schnelle Integration von Analysen in mobile und webbasierte Anwendungen sowie die Verwendung hochwertiger unstrukturierter Daten in "IBM Watson"-Lösungen.

Die tägliche Datenflut stellt die Unternehmen weltweit vor die Aufgabe, Informationen noch gezielter für den Geschäftserfolg auszuwerten. Big Data und Analytics entwickelt sich immer mehr zur Schlüsseldisziplin für die Wettbewerbsfähigkeit. Und eine kürzlich von Nucleus Research veröffentlichte Studie zeigt, dass sich Investitionen in Big Data auszahlen: Jeder in Analytics investierte Euro macht sich mit mehr als 13 Euro für das Unternehmen bezahlt.

"Alle Daten der Welt sind nutzlos, wenn man nicht mit ihnen arbeitet. Unsere neuen IBM Cloud-Services ermöglichen es den IT-Experten, digitale Daten schneller und sicherer als bisher für Geschäftsanwendungen und Analytik-Tools einzusetzen", sagt Steffen Wippel, IBM Software Group Executive Information Management in der DACH-Region.

Mit den neuen Cloud-basierten Services, die Ende Oktober auf der IBM Insight 2014 in Las Vegas präsentiert wurden, können Datenspezialisten den Fokus nun auf das Arbeiten mit den Daten legen, anstatt viel Zeit mit der vorherigen Aufbereitung dieser zu verbringen. Bei den neuen Services handelt es sich um die Lösungen "IBM DataWorks", "IBM dashDB" und "IBM Cloudant" – sie alle sind über die Plattform IBM Bluemix verfügbar.

"IBM DataWorks" besteht aus einer Reihe Cloud-basierter Services für die Datenaufbereitung, mit denen sich Daten bearbeiten, bereinigen, zusammenführen und sichern lassen. Die neuen Services ermöglichen es Fachbereichen, Daten schneller zu nutzen und in Analysen einzubinden, Entwicklern, neue Dienste in neue Anwendungen einzubetten und IT- und Datenspezialisten, "self-service" Datenzugriffe im Unternehmen bereitzustellen.

IBM dashDB bietet Warehousing und Analytik-Services mit integrierter In-Memory-Technologie aus der Cloud. Zeitintensive und aufwändige Infrastruktur-Implementierungen, die der schnellen Datenbenutzung in Analyseanwendungen im Wege standen, gehören damit der Vergangenheit an. Die Möglichkeit der Anbindung von Cloudant – IBMs "NoSQL Database as a Service" (DBaaS) – ermöglicht es mit wenigen Klicks, Analysefähigkeiten in Anwendungen einzubinden.

IBM Cloudant – Die bisher als DBaaS angebotene Lösung steht nun auch in einer On-Premise-Variante zur Verfügung. Mit IBM Cloudant Local können Entwickler die Softwareprogrammierung für mobile Endgeräte, das Web oder auch Big-Data-Lösungen weltweit vereinfachen und beschleunigen.

Wie Unternehmen von diesen verschiedenen Cloud Computing-Services profitieren können, zeigt das einfache Beispiel einer Mitfahrzentrale: Sie lebt davon, Daten von Kunden und Fahrern möglichst in Echtzeit zu analysieren, um Fahrer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Mobil erfasste Daten, die sich in einer Anwendung befinden, die Cloudant verwendet, lassen sich direkt in IBM dashDB einspielen, um dann mit DataWorks aufbereitete, zusätzliche Informationen wie Wetter- und Verkehrsdaten in die Analyse zu integrieren. Das Zusammenspiel der Services ermöglicht es der Mitfahrzentrale, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die in verbesserten Kundenangeboten und letztlich Umsatzwachstum münden.

Weiter hat wurde das Software-as-a-Service (Saas)-Angebot "Watson Curator" angekündigt, das die zuverlässige Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten sowie deren Governance für IBM Watson-Lösungen ermöglicht. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen