Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT-Abteilung als Service-Partner


Mit welchen Konzepten, Methoden oder Tools kann professionelles IT Service Management (ITSM) erfolgreich umgesetzt werden?
"IDC IT Service Management Conference 2010" am 22.04.10 in Frankfurt


(19.04.10) - Steigende Kundenbedürfnisse und ein wachsender Kostendruck erfordern einen effizienten und effektiven IT-Betrieb. IT-Abteilungen müssen daher alle Maßnahmen und Aktivitäten optimal bündeln, damit die Qualität und Quantität von IT Services zielgerichtet geplant, überwacht und gesteuert werden kann. Mit welchen Konzepten, Methoden oder Tools professionelles IT Service Management (ITSM) erfolgreich umgesetzt werden kann, erfahren IT-Entscheider auf der "IDC IT Service Management Conference 2010" am 22.04.10 in Frankfurt.

Informationssysteme bestimmen unseren modernen Berufsalltag und Unternehmen sind in hohem Maße von der Verfügbarkeit solcher Systeme abhängig. Dabei werden IT-Architekturen immer komplexer und die technischen Anforderungen komplizierter. Trotzdem müssen IT-Abteilungen für einen störungsfreien Betrieb sorgen, um so die Fachabteilungen optimal zu unterstützen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Voraussetzung für eine erhöhte Kundenzufriedenheit einerseits und Produktivität andererseits sind perfekt funktionierende Support-Prozesse. Die Reaktion der IT auf Störungsfälle oder Anpassungswünsche aus den Fachabteilungen ist von entscheidender Bedeutung. Hier zeigt sich wie kompetent die IT wirklich ist, sei es in Bezug auf die Fähigkeit verständlich und rasch zu kommunizieren oder das erforderliche Geschäftsverständnis unter Beweis zu stellen. Um eine insgesamt heterogene IT-Umgebung effizient und zuverlässig zu betreiben, bedarf es eines professionellen IT Service Managements, über das sich die IT-Abteilung als Service-Partner für das Business definiert.

"Wer Kundenzufriedenheit und Produktivität im Unternehmen steigern will, muss Geschäftsprozesse mit Hilfe der IT-Abteilung optimieren", sagt Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC und ergänzt: "IT Service Management kann aber auch helfen, die IT-Kosten zu reduzieren; beispielsweise können die Ausgaben in den Fachabteilungen durch verbesserte Geschäftsprozesse signifikant gesenkt werden."

IDC und namhafte Experten aus der Industrie – darunter Vertreter von IBM, Numara, BMC Software, CA und Isonet – werden anlässlich der IDC IT Service Management Conference 2010, die am 22.04.10 in Frankfurt stattfindet, die Brisanz von IT Service Management (ITSM) diskutieren und über den Status Quo wie auch zu aktuellen Trends in Deutschland berichten. Die oben erwähnten Unternehmen informieren hier in ihren Vorträgen Entscheider auf Abteilungs- und Fachebene über innovative ITSM-Lösungen. (IDC: ra)

IDC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen