Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IFS erhöht Softwareumsatz um 33 Prozent


IFS: Wiederkehrende Umsätze steigen um 35 Prozent, Umsätze aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Die Produktinnovationen in der "IFS Cloud" und die inhärenten Funktionen von "IFS.ai" haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen


IFS, Anbieterin von Cloud-basierter Unternehmenssoftware, gab ihre Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 mit dem Stichtag 31. Dezember bekannt. Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Umsatzwachstum im Software-Bereich um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie eine Steigerung des Umsatzes aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent, da neue und bestehende Kunden verstärkt auf "IFS Cloud" umsteigen. Die Single-Cloud-Plattform bietet Anwendern einen einfachen Zugang zu neuesten KI-Funktionen, die für die Kernbranchen von IFS entscheidend sind. Das Unternehmen ist in den Bereichen FSM (Field Service Management), EAM (Enterprise Asset Management), ERP (Enterprise Resource Management) und ESM (Enterprise Service Management) tätig.

2023 war von unvorhersehbaren wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen geprägt. Die Strategie von IFS, sich auf Kernindustrien zu konzentrieren und mit IFS.ai die eigenen Fähigkeiten im Bereich der industriellen KI zu erweitern, hat sich vor diesem Hintergrund bewährt. Als eine direkte Folge kann das Unternehmen für 2023 in allen geografischen Regionen positive Ergebnisse verkünden und erneut ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Die erzielten Ergebnisse liegen dabei auch weiterhin über dem Marktdurchschnitt und unterstreichen die Agilität und Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kunden weltweit die richtigen Produkte und Services anzubieten.

Die Produktinnovationen in der IFS Cloud und die inhärenten Funktionen von IFS.ai haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen. Sowohl langjährige Partner wie Cimcorp als auch Neukunden wie Tele 2, Mattr, NOTE AB, Havfram, Van Oord, TÜV NORD oder Stannah Lifts haben sich für IFS als langfristigen Partner entschieden. Übergeordnete Ziele sind dabei in erster Linie die Transformation von Geschäftsmodellen, eine Erhöhung der Ausfallsicherheit, die Steigerung der operativen Effizienz sowie das Sichern von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

"Bereits im letzten Jahr konnten wir fünf Jahre in Folge ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnen. Ich bin sehr stolz darauf, dass das IFS Team diesen Trend fortgesetzt und auch 2023 hervorragende Ergebnisse erreicht hat", unterstreicht Mark Moffat, CEO von IFS. "Wir stehen kurz davor, einen sehr wichtigen Meilenstein für IFS zu erreichen: 1 Milliarde Dollar jährlich wiederkehrender Umsatz – was ein starker Vertrauensbeweis unserer Kunden ist." Moffat fügt hinzu: "Unsere starke Kundenorientierung zahlt sich aus. Mit IFS.ai schaffen wir weitere Produktivitäts- und Automatisierungsmöglichkeiten für unsere Partner und erweitern unser Angebot um eine wichtige Dimension. Wir bieten unseren Kunden bereits seit einigen Jahren KI-Funktionen an, und mit IFS.ai integrieren wir KI in all unsere Produkte und demokratisieren damit KI für alle Anwender unserer Kunden. 2024 werden wir unsere Strategie fortsetzen, branchenspezifische und marktführende Lösungen in den Bereichen FSM, EAM, ERP und ESM anzubieten, was auch Investitionen im Bereich M&A einschließt."

"Die Annual Recurring Revenue ist ein wichtiger langfristiger Leistungsindikator. Unser Wachstum bei diesem zentralen Faktor um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurde durch neue Akquisitionen, eine signifikante Expansion innerhalb der Installationsbasis und eine geringe Abwanderung angetrieben", erläutert Matthias Heiden, Chief Financial Officer bei IFS. "Diese Entwicklung deutet auf einen gesunden Umsatzmix und eine konsequente Umsetzung im gesamten Unternehmen hin. Wir haben in allen unseren Regionen ein sehr gesundes zweistelliges Wachstum erzielt, mit einer bemerkenswert positiven Leistung in Nordamerika und den Regionen Asia Pacific, Japan, Middle East and Africa. Zusammen mit der Leistung unseres Ökosystems ist dies ein klarer Beweis dafür, dass unser Fokus auf Produkte und Branchen die Ergebnisse liefert, die unsere Kunden weltweit benötigen.

Finanzielle und operative Highlights des Geschäftsjahrs 2023:​
>> Der Umsatz im Bereich Software für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 853 Millionen Euro, ein Anstieg von 33 Prozent gegenüber 2022.
>> Der wiederkehrende Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 810 Millionen Euro, ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber 2022.
>> Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 beträgt 1,062 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber 2022 entspricht.
>> Der Annual Recurring Revenue stieg im Geschäftsjahr 2023 um 26 Prozent.
(IFS: ra)

eingetragen: 05.02.24
Newsletterlauf: 16.04.24

IFS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen