IFS erhöht Softwareumsatz um 33 Prozent
IFS: Wiederkehrende Umsätze steigen um 35 Prozent, Umsätze aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Die Produktinnovationen in der "IFS Cloud" und die inhärenten Funktionen von "IFS.ai" haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen
IFS, Anbieterin von Cloud-basierter Unternehmenssoftware, gab ihre Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 mit dem Stichtag 31. Dezember bekannt. Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Umsatzwachstum im Software-Bereich um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie eine Steigerung des Umsatzes aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent, da neue und bestehende Kunden verstärkt auf "IFS Cloud" umsteigen. Die Single-Cloud-Plattform bietet Anwendern einen einfachen Zugang zu neuesten KI-Funktionen, die für die Kernbranchen von IFS entscheidend sind. Das Unternehmen ist in den Bereichen FSM (Field Service Management), EAM (Enterprise Asset Management), ERP (Enterprise Resource Management) und ESM (Enterprise Service Management) tätig.
2023 war von unvorhersehbaren wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen geprägt. Die Strategie von IFS, sich auf Kernindustrien zu konzentrieren und mit IFS.ai die eigenen Fähigkeiten im Bereich der industriellen KI zu erweitern, hat sich vor diesem Hintergrund bewährt. Als eine direkte Folge kann das Unternehmen für 2023 in allen geografischen Regionen positive Ergebnisse verkünden und erneut ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Die erzielten Ergebnisse liegen dabei auch weiterhin über dem Marktdurchschnitt und unterstreichen die Agilität und Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kunden weltweit die richtigen Produkte und Services anzubieten.
Die Produktinnovationen in der IFS Cloud und die inhärenten Funktionen von IFS.ai haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen. Sowohl langjährige Partner wie Cimcorp als auch Neukunden wie Tele 2, Mattr, NOTE AB, Havfram, Van Oord, TÜV NORD oder Stannah Lifts haben sich für IFS als langfristigen Partner entschieden. Übergeordnete Ziele sind dabei in erster Linie die Transformation von Geschäftsmodellen, eine Erhöhung der Ausfallsicherheit, die Steigerung der operativen Effizienz sowie das Sichern von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.
"Bereits im letzten Jahr konnten wir fünf Jahre in Folge ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnen. Ich bin sehr stolz darauf, dass das IFS Team diesen Trend fortgesetzt und auch 2023 hervorragende Ergebnisse erreicht hat", unterstreicht Mark Moffat, CEO von IFS. "Wir stehen kurz davor, einen sehr wichtigen Meilenstein für IFS zu erreichen: 1 Milliarde Dollar jährlich wiederkehrender Umsatz – was ein starker Vertrauensbeweis unserer Kunden ist." Moffat fügt hinzu: "Unsere starke Kundenorientierung zahlt sich aus. Mit IFS.ai schaffen wir weitere Produktivitäts- und Automatisierungsmöglichkeiten für unsere Partner und erweitern unser Angebot um eine wichtige Dimension. Wir bieten unseren Kunden bereits seit einigen Jahren KI-Funktionen an, und mit IFS.ai integrieren wir KI in all unsere Produkte und demokratisieren damit KI für alle Anwender unserer Kunden. 2024 werden wir unsere Strategie fortsetzen, branchenspezifische und marktführende Lösungen in den Bereichen FSM, EAM, ERP und ESM anzubieten, was auch Investitionen im Bereich M&A einschließt."
"Die Annual Recurring Revenue ist ein wichtiger langfristiger Leistungsindikator. Unser Wachstum bei diesem zentralen Faktor um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurde durch neue Akquisitionen, eine signifikante Expansion innerhalb der Installationsbasis und eine geringe Abwanderung angetrieben", erläutert Matthias Heiden, Chief Financial Officer bei IFS. "Diese Entwicklung deutet auf einen gesunden Umsatzmix und eine konsequente Umsetzung im gesamten Unternehmen hin. Wir haben in allen unseren Regionen ein sehr gesundes zweistelliges Wachstum erzielt, mit einer bemerkenswert positiven Leistung in Nordamerika und den Regionen Asia Pacific, Japan, Middle East and Africa. Zusammen mit der Leistung unseres Ökosystems ist dies ein klarer Beweis dafür, dass unser Fokus auf Produkte und Branchen die Ergebnisse liefert, die unsere Kunden weltweit benötigen.
Finanzielle und operative Highlights des Geschäftsjahrs 2023:
>> Der Umsatz im Bereich Software für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 853 Millionen Euro, ein Anstieg von 33 Prozent gegenüber 2022.
>> Der wiederkehrende Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 810 Millionen Euro, ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber 2022.
>> Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 beträgt 1,062 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber 2022 entspricht.
>> Der Annual Recurring Revenue stieg im Geschäftsjahr 2023 um 26 Prozent.
(IFS: ra)
eingetragen: 05.02.24
Newsletterlauf: 16.04.24
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