Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Servicemanagement über die Cloud als SaaS


Steuerung und Automatisierung des Außendienstes als Software-as-a-Service: IFS steigt mit der Übernahme von Metrix in den mobilen Servicemanagement-Markt ein
Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, Rationalisierung von Reparaturprozessen, Verbesserung des Kundenservices und Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen


(12.06.12) - IFS, Anbieterin von ERP-Lösungen, weitet ihre Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen hat die Übernahme des amerikanischen Software-Herstellers Metrix bekanntgegeben, einer Spezialistin für Kundendienstlösungen, die mobil und über die Cloud bereitgestellt werden. Metrix bietet stationäre und mobile Lösungen für das Servicemanagement und für Außendienst-Organisationen an.

Die Software wird weltweit für die Steuerung und Automatisierung des Außendienstes, die Rationalisierung von Reparaturprozessen, die Verbesserung des Kundenservices und die Erhöhung der Produktivität von Service-Organisationen eingesetzt. Die Lösungen managen komplexe Service-Verträge, erhöhen die Transparenz in der Ersatzteil-Logistik, vereinfachen Rückgabeprozeduren und verfügen über intelligente Verfahren für das Garantie- und Asset-Management. Die Applikationen sind auch über die Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar.

Neben den branchenspezifischen Servicemanagement-Anwendungen entwickelt Metrix ein sofort einsatzbereites Framework, mit dem Anwender Funktionalitäten für die Automation von Außendienstaufgaben in die Lösungen der führenden Anbieter von ERP-, CRM- und Legacy-Systeme integrieren können.

Mit dem Einstieg in den Markt für Mobility-Lösungen hat Metrix ihre Produktlinie entsprechend erweitert und weiterentwickelt. Heute bietet das Unternehmen ein umfangreiches Softwarepaket für das Servicemanagement, mit Außendienst-Anwendungen für Smartphones und Tablets auf der Android- und der Microsoft-Plattform. Die Lösung ermöglicht damit auch die Einbindung der mobilen Mitarbeiter in die Kundenservice- und Support-Prozesse.

Das 1980 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Waukesha (Wisconsin, USA) beschäftigt rund 50 Mitarbeiter; Niederlassungen bestehen in den Niederlanden und in Singapur. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Metrix einen Umsatz von 8,7 Millionen Dollar und einen Gewinn (EBITDA) von 1,3 Millionen Dollar. IFS wird 100 Prozent der Kapitalanteile übernehmen und den Kaufpreis in bar entrichten.

Mit der Akquisition von Metrix gehört IFS laut eigenen Angaben zu den Marktführern bei den mobilen Lösungen für das Service-Management. Das Unternehmen verfügt nun in diesem Bereich über ein umfassendes Portfolio, das von der Außendienst-Steuerung über Cloud-basierte Smartphone-Apps bis zu leistungsfähigen Backend-Anwendungen reicht. Durch die Verbindung von "IFS Applications" mit den Lösungen von Metrix kann IFS Synergieeffekte nutzen. IFS stellt nun sowohl eine ERP-Lösung für Service- und Projekt-orientierte Branchen, als auch eine ERP-Lösung für stark kundenorientierte Dienstleister wie Contact-Center zur Verfügung; beides lässt sich in Verbindung mit mobilen Anwendungen nutzen. (IFS: ra)

IFS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen