Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Datenintegration in der AWS-Cloud


Informatica liefert die Grundlage für hybride IT-Datenpipelines durch die Erweiterung von On-Premise-Datenintegration und Big Data-Produkten auf Amazon Web Services
"Informatica PowerCenter", "Big Data Edition", "Data Quality" und "B2B" laufen auf Amazon Web Services

(02.06.15) - Informatica gab bekannt, dass "Informatica PowerCenter", "Big Data Edition" (BDE), "B2B Data Exchange" und "Data Quality" jetzt auch auf Amazon Web Services (AWS) betrieben werden können. Mit Informatica auf AWS erhalten Kunden nahtlose Datenintegration und Datenverwaltung. Unternehmen können ihre komplette Informatica Datenpipeline auf AWS betreiben, indem sie mehrere AWS nutzen. Kunden haben jetzt die Möglichkeit, mit ihren neuen oder vorhandenen On-Premise Lizenzen Produkte von Informatica auf AWS zu betreiben. Gleichzeitig können sie die Supportleistungen von Informatica in Anspruch nehmen, um eine erfolgreiche Datenintegration in der AWS-Cloud zu erreichen.

Die Möglichkeit, PowerCenter, Big Data Edition, B2B Data Exchange und Data Quality auf AWS zu betreiben, ermöglicht einen flexibleren Einsatz, eine höhere Agilität und operative Kosteneinsparungen. Mit AWS können Unternehmen schnell mit dem Auf- und Ausbau ihrer Informatica-basierten Lösungen beginnen und müssen nicht darauf warten, bis Server bestellt und in Betrieb genommen worden sind. Sie können wählen, ob sie ihre produktiven Systeme für die Datenintegration, Transformation, Datenqualität und den Datenaustausch auf Hadoop oder herkömmlichen Infrastrukturlösungen auf AWS betreiben.

Amit Walia, Senior Vice President und General Manager für Datenintegration und Sicherheit bei Informatica, sagt dazu: "Informatica weitet ihre Cloud-Strategie aus, um die branchenführenden On-Premise Produkte auf AWS, einer industrieweit führenden Infrastruktur, bereitzustellen. Cloud-first- und hybride IT-Organisationen sowie Fachbereiche können jetzt Informatica PowerCenter, Big Data Edition, B2B Data Exchange und Data Quality als wesentliche Bestandteile ihrer gehosteten Datenpipelines einsetzen und sich dabei sicher sein, dass Informatica verlässlich hinter ihnen steht."

Rich Belanger, ProQuest CIO, sagt: "Mit der Möglichkeit, Informatica in der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) zu betreiben, kann ProQuest Best Practice-Verfahren sowie neue Technologien in vielen Bereichen des Unternehmens nutzen. Wir gewinnen damit die Flexibilität, einfach zusätzliche Kapazitäten hinzuzufügen, und wir können neuen Konfigurationen prüfen, ohne dafür erst kostspielige Hardware anzuschaffen."

Zu den weiteren Vorteilen der auf AWS gehosteten Implementierungen von Informatica gehören eine wirtschaftliche nutzungsbezogene Preisgestaltung, eine hochverfügbare Rechnerumgebung und die Möglichkeit zum Einsatz der AWS Daten- und Speicher-Services. Zu diesen Services gehören die Hochleistungsanbindung zu Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die kosteneffektive Speicherung, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) und Amazon Redshift. Redshift ist eine leistungsfähige und komplett administrierbare Data Warehouse-Lösung für Petabyte-Umgebungen, die eine einfache und kosteneffektive Analyse sämtlicher Daten unter Verwendung vorhandener Business-Intelligence-Tools ermöglicht. (Informatica: ra)

Informatica: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen