Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Communications-as-a-Service (CaaS)-Angebot


"Interactive Intelligence" gehört zu den Marktführern im "Ovum Multichannel Cloud Contact Center Report"
Flexible Cloud-Implementierungsoptionen des Anbieters tragen zur Platzierung als "Leader" bei

(18.09.15) - Interactive Intelligence Group ist als Leader im "Ovum Decision Matrix: Selecting a Multichannel Cloud Contact Center Solution 2015-16 Report" eingestuft worden. Laut des Reports war die "Fähigkeit von Interactive Intelligence, eine Reihe verschiedener Cloud Computing-Implementierungsoptionen für ihre Kunden zu adaptieren und anzubieten, eine Stärke des Unternehmens. Diese hat dazu beigetragen, dass Interactive Intelligence einen Platz unter den Marktführern erhielt."

Die Ovum-Studie hat sieben Cloud Contact Center-Anbieter im Hinblick auf die Technologie, Ausführung und Markteinfluss bewertet. Das Gesamtergebnis über die Einzelkriterien hinweg entschied über die Platzierung als "Leader", "Challenger" oder "Follower". Interactive Intelligence war einer der vier Anbieter, die von den sieben getesteten als Marktführer kategorisiert wurden.

Die Technologie-Matrix der Studie zeigt Interactive Intelligence führend bei der Sicherheit. In der Kategorie "Ausführung" wurde das Unternehmen als führend bei der Produktqualität und beim Markteinfluss im Bereich Umsatzwachstum gelistet.

Laut des Reports war "Interactive Intelligence einer der ersten on-premise Anbieter mit einer Single-Tenant-Cloud Contact Center-Lösung. Dieses hat das Unternehmen 2009 konsequent zum Communications-as-a-Service (CaaS)-Angebot ausgebaut. Das Ergebnis dieses relativ frühen Einstiegs in den Cloud Computing-Markt: Interactive Intelligence hat Marktanteile gewonnen. Mehr als die Hälfte der Neukunden des Unternehmens implementieren die Lösungen mittlerweile in der Cloud."

Die Services und das Partner-Netzwerk von Interactive Intelligence sind Stärken des Unternehmens, so die Ovum Studie: "Interactive Intelligence hat ein großes internes Services-Team, das auch vertikal spezialisiert ist sowie ein wachsendes Distributoren-Netzwerk. Interactive Intelligence konzentriert sich außerdem darauf, über sein Global Alliance-Programm die Beziehungen zu ihren technischen Partnern auszubauen. Damit gewährleistet der Anbieter, dass Kunden Zugriff auf die wachsende Palette an Multi-Kanal-Contact Center-Add-ons sowie auf CRM-Funktionalitäten erhalten."

Kunden betonten weitere Stärken des Unternehmens im Report: "Zu den von den Kunden genannten Vorteile von Interactive Intelligence gehören Skills-based Routing, die Flexibilität der Plattform sowie die globale Präsenz des Unternehmens. Dies waren einige der Gründe, warum sie sich für diesen Anbieter entschieden haben."

Die Ovum-Studie berücksichtigte noch nicht die neueste Cloud Computing-Plattform von Interactive Intelligence, "PureCloud." Der Grund dafür: Die "PureCloud Customer Engagement Services" wurden erst nach dem Bewertungszeitraum des Reports angekündigt. PureCloud ist eine Multi-Mandanten-, verteilte Cloud-Plattform, die speziell für vielfältige Anwendungsfälle entwickelt wurde. Dazu gehören Customer Engagement, Unified Communications und Collaboration.

Interactive Intelligence CaaS ist eine Single-Tenant-Lösung, die sich bestens für unternehmenskritische Contact Center sowie Unternehmen mit mehreren Zehntausend Plätzen eignet. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen. Dazu gehören unter anderem Skills-based Routing, interaktive Sprachausgabe, Monitoring, Multikanal-Aufnahmen, Predictive Dialing, Workforce-Management, Web Chat, Umfragen nach dem Telefonat, Bildschirm-Pop-Ups, Reporting, Auto-Attendant-Funktion, Desktop-Anrufsteuerung, Präsenzmanagement sowie Conferencing.

Seit CaaS auf den Markt gebracht wurde, hat Interactive Intelligence die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Einige der Neuerungen sind Quartals-Update, kurze Ein-Jahres-Verträge, zusätzliche CRM-Integration und eine reine Internet (Internet Only, IO)-Option. Dadurch sind keine MPLS-Netzwerke mehr notwendig und die Implementierungszeit reduziert sich drastisch.

Der Ovum Report streicht die Investitionen von Interactive Intelligence sowohl beim CaaS- als auch bei PureCloud Service heraus: "Dank der Fähigkeit von Interactive Intelligence, Innovationen und neue Implementierungsmodelle zu entwickeln, hat das Unternehmen im Cloud-Segment Fuß gefasst. Mit einem starken Umsatzwachstum im Cloud Computing-Bereich und einem guten Marktanteil, hat der Anbieter überdurchschnittliche Ergebnisse beim Market Impact Radar erreicht. Interactive Intelligence bietet außerdem mit seiner CaaS-Plattform robuste technische Fähigkeiten, die das Unternehmen kontinuierlich verbessert hat – und zwar indem es sich auf die interne Forschung & Entwicklung statt auf Zukäufe fokussierte." (Interactive Intelligence: ram)


Interactive Intelligence: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen