Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Communications-as-a-Service (CaaS)-Angebot


"Interactive Intelligence" gehört zu den Marktführern im "Ovum Multichannel Cloud Contact Center Report"
Flexible Cloud-Implementierungsoptionen des Anbieters tragen zur Platzierung als "Leader" bei

(18.09.15) - Interactive Intelligence Group ist als Leader im "Ovum Decision Matrix: Selecting a Multichannel Cloud Contact Center Solution 2015-16 Report" eingestuft worden. Laut des Reports war die "Fähigkeit von Interactive Intelligence, eine Reihe verschiedener Cloud Computing-Implementierungsoptionen für ihre Kunden zu adaptieren und anzubieten, eine Stärke des Unternehmens. Diese hat dazu beigetragen, dass Interactive Intelligence einen Platz unter den Marktführern erhielt."

Die Ovum-Studie hat sieben Cloud Contact Center-Anbieter im Hinblick auf die Technologie, Ausführung und Markteinfluss bewertet. Das Gesamtergebnis über die Einzelkriterien hinweg entschied über die Platzierung als "Leader", "Challenger" oder "Follower". Interactive Intelligence war einer der vier Anbieter, die von den sieben getesteten als Marktführer kategorisiert wurden.

Die Technologie-Matrix der Studie zeigt Interactive Intelligence führend bei der Sicherheit. In der Kategorie "Ausführung" wurde das Unternehmen als führend bei der Produktqualität und beim Markteinfluss im Bereich Umsatzwachstum gelistet.

Laut des Reports war "Interactive Intelligence einer der ersten on-premise Anbieter mit einer Single-Tenant-Cloud Contact Center-Lösung. Dieses hat das Unternehmen 2009 konsequent zum Communications-as-a-Service (CaaS)-Angebot ausgebaut. Das Ergebnis dieses relativ frühen Einstiegs in den Cloud Computing-Markt: Interactive Intelligence hat Marktanteile gewonnen. Mehr als die Hälfte der Neukunden des Unternehmens implementieren die Lösungen mittlerweile in der Cloud."

Die Services und das Partner-Netzwerk von Interactive Intelligence sind Stärken des Unternehmens, so die Ovum Studie: "Interactive Intelligence hat ein großes internes Services-Team, das auch vertikal spezialisiert ist sowie ein wachsendes Distributoren-Netzwerk. Interactive Intelligence konzentriert sich außerdem darauf, über sein Global Alliance-Programm die Beziehungen zu ihren technischen Partnern auszubauen. Damit gewährleistet der Anbieter, dass Kunden Zugriff auf die wachsende Palette an Multi-Kanal-Contact Center-Add-ons sowie auf CRM-Funktionalitäten erhalten."

Kunden betonten weitere Stärken des Unternehmens im Report: "Zu den von den Kunden genannten Vorteile von Interactive Intelligence gehören Skills-based Routing, die Flexibilität der Plattform sowie die globale Präsenz des Unternehmens. Dies waren einige der Gründe, warum sie sich für diesen Anbieter entschieden haben."

Die Ovum-Studie berücksichtigte noch nicht die neueste Cloud Computing-Plattform von Interactive Intelligence, "PureCloud." Der Grund dafür: Die "PureCloud Customer Engagement Services" wurden erst nach dem Bewertungszeitraum des Reports angekündigt. PureCloud ist eine Multi-Mandanten-, verteilte Cloud-Plattform, die speziell für vielfältige Anwendungsfälle entwickelt wurde. Dazu gehören Customer Engagement, Unified Communications und Collaboration.

Interactive Intelligence CaaS ist eine Single-Tenant-Lösung, die sich bestens für unternehmenskritische Contact Center sowie Unternehmen mit mehreren Zehntausend Plätzen eignet. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen. Dazu gehören unter anderem Skills-based Routing, interaktive Sprachausgabe, Monitoring, Multikanal-Aufnahmen, Predictive Dialing, Workforce-Management, Web Chat, Umfragen nach dem Telefonat, Bildschirm-Pop-Ups, Reporting, Auto-Attendant-Funktion, Desktop-Anrufsteuerung, Präsenzmanagement sowie Conferencing.

Seit CaaS auf den Markt gebracht wurde, hat Interactive Intelligence die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Einige der Neuerungen sind Quartals-Update, kurze Ein-Jahres-Verträge, zusätzliche CRM-Integration und eine reine Internet (Internet Only, IO)-Option. Dadurch sind keine MPLS-Netzwerke mehr notwendig und die Implementierungszeit reduziert sich drastisch.

Der Ovum Report streicht die Investitionen von Interactive Intelligence sowohl beim CaaS- als auch bei PureCloud Service heraus: "Dank der Fähigkeit von Interactive Intelligence, Innovationen und neue Implementierungsmodelle zu entwickeln, hat das Unternehmen im Cloud-Segment Fuß gefasst. Mit einem starken Umsatzwachstum im Cloud Computing-Bereich und einem guten Marktanteil, hat der Anbieter überdurchschnittliche Ergebnisse beim Market Impact Radar erreicht. Interactive Intelligence bietet außerdem mit seiner CaaS-Plattform robuste technische Fähigkeiten, die das Unternehmen kontinuierlich verbessert hat – und zwar indem es sich auf die interne Forschung & Entwicklung statt auf Zukäufe fokussierte." (Interactive Intelligence: ram)


Interactive Intelligence: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen