Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

ITSM schafft bessere Mitarbeitererfahrungen


SolarWinds-Report: IT Service Management steigert Produktivität, Innovation und IT-Ergebnisse
Der durchschnittliche befragte SolarWinds-Service Desk-Kunde sparte aufgrund des geringeren Ticketvolumens 23 Stunden pro Woche


SolarWinds hat einen Report über die positiven Auswirkungen von IT Service Management (ITSM) auf die Verbesserung von IT-Ergebnissen, Servicebereitstellung und Mitarbeiterzufriedenheit veröffentlicht. Die wachsende Komplexität der modernen verteilten, hybriden Multi-Cloud-IT-Umgebungen ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der digitalen Transformation stehen. Unternehmen wenden sich zunehmend an ihre IT-Abteilungen, wenn es um die Einführung neuer digitaler Tools und Prozesse geht. Das bedeutet jedoch, dass IT-Teams mit immer mehr Leistungsproblemen, Fehlerbehebungen und Supportanfragen überschwemmt werden, die von dringenden Geschäftsanforderungen ablenken.

Der neue SolarWinds-Report untersucht die Vorteile, die Kunden von SolarWinds Service Desk durch die Einführung von ITSM erzielt haben, wie z. B. höhere Produktivität, geringere Systemausfallzeiten und schnellere Problemlösungen.

Der durchschnittliche befragte SolarWinds Service Desk-Kunde sparte aufgrund des geringeren Ticketvolumens 23 Stunden pro Woche ein – das entspricht fast der Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters in seinem Team. Darüber hinaus gaben Teilnehmer an, dass sie durchschnittlich 19 Prozent mehr Tickets pro IT-Agent bearbeiten konnten. Diese Zeitersparnis ist von unmittelbarem Wert, da sie eine stärkere Konzentration auf Innovation und die Entwicklung von langfristigen Geschäftszielen ermöglicht.

SolarWinds befragte 163 Service Desk-Kunden und fand zusätzlich heraus:

>> ITSM unterstützt den Erfolg und die Geschwindigkeit von IT-Ergebnissen: Dank KI-gestützter Funktionen, einschließlich eines virtuellen Agents zur Unterstützung der Fehlersuche und der geführten Lösung von Vorfällen, konnten die Kunden von SolarWinds Service Desk den Zeitaufwand für die Lösung von Vorfällen und Service-Tickets um durchschnittlich 23 Prozent reduzieren. Darüber hinaus meldeten die Befragten nach der Implementierung von ITSM eine Reduzierung von 21 Prozent sowohl der Systemausfallzeiten als auch des Ticketaufkommens.

>> ITSM schafft bessere Mitarbeitererfahrungen: Eine erfolgreiche Service Desk-Implementierung trägt dazu bei, die Zufriedenheit der Endbenutzer zu verbessern. Sie gewährleistet eine eine schnellere Problemlösung, bessere Self-Service-Funktionen und einen besser organisierten Zugang zum Support. Die Benutzer von SolarWinds Service Desk konnten die Benutzererfahrung im Durchschnitt um 21 Prozent und in einigen Fällen sogar um 45 Prozent verbessern.

>> Investitionen in ITSM zahlen sich aus: Einer von sechs SolarWinds Service Desk-Kunden meldete einen ROI von bis zum Dreifachen seiner ITSM-Investition. Dabei berichteten mehr als die Hälfte (51 Prozent) von einer Rendite in Höhe des Dreifachen zur Investition. Dies gilt zusätzlich zu dem immensen Wert, der sich aus der schnelleren Erkennung und Lösung von Vorfällen und der schnelleren Bereitstellung von Services ergibt. (SolarWinds: ra)

eingetragen: 05.11.23
Newsletterlauf: 09.01.23


Sie wollen mehr erfahren?
"SolarWinds Service Desk" hilft Unternehmen, den IT-Betrieb zu vereinfachen und ihre IT-Services besser auf die geschäftlichen Anforderungen abzustimmen.

SolarWinds: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen