Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Hybrid Cloud mit Azure und Office 365


Logicalis GmbH übernimmt "Microsoft Gold Partner" Orange Networks GmbH
Internationale IT-Solutions- und Managed-Services-Anbieterin verstärkt Hybrid-Cloud-Angebot


Logicals, internationale IT-Solutions- und Managed-Services-Anbieterin mit weltweit mehr als 6.500 Mitarbeitern und Niederlassungen in 25 Ländern, übernimmt die auf Microsoft Cloud spezialisierte Orange Networks GmbH inklusive des Managed-Services-Geschäfts mit Hauptsitz in Hamburg. Das 2004 gegründete Unternehmen berät DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen in Digitalisierungsprojekten zur Nutzung von Microsoft-Cloud-Technologien und -Services. Orange Networks ist bundesweit vertreten, u.a. in Hamburg, Emden, Düsseldorf, Offenbach am Main, München und Ulm.

Im Zuge der Akquisition wird die Logicalis GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt vom Know-how des Microsoft Gold Partners profitieren: Orange Networks verfügt in den Segmenten Application Development, Cloud Platform, Cloud Productivity, Datacenter sowie Windows and Devices über umfassende Kompetenzen. Darüber hinaus ist das Unternehmen Rising Star Gewinner 2019 für den Bereich Managed Azure Services (Studie "ISG Provider Lens 2019 – Microsoft Ecosystem").

Mit dem Kauf ergänzt Logicalis ihr Portfolio in den Bereichen Modern Infrastructure (Microsoft Azure/Hybrid Cloud), Secure Workplace (Microsoft 365 und Teams), Application Modernisation, Cloud Security und Compliance. "Immer mehr Kunden setzen auf die Hybrid Cloud, um ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel zu machen", sagt Christian Werner, Geschäftsführer der Logicalis GmbH. Und weiter: "Microsoft Technologien rund um Azure oder Office 365 treiben diese Entwicklung voran. Mit der Expertise von Orange Networks erweitern wir unser Produkt- und Serviceportfolio um einen weiteren wichtigen Baustein und können unsere Kunden genau in diesem Bereich umfassend beraten und strategisch unterstützen."

Andreas Riedl, Geschäftsführer der Orange Networks GmbH, betont: "Ich freue mich, dass wir als Teil von Logicalis unser Wissen über Microsoft-Technologien und Erfahrung aus der digitalen Transformation von Unternehmen einbringen können. Im Zusammenspiel mit dem breiten Portfolio und der weltweiten Präsenz von Logicalis eröffnen sich neue Märkte und die Chance, in innovative Lösungen und Services zu investieren."

Beide Unternehmen versprechen sich zukünftig einen noch besseren Marktzugang und eine Ausweitung des Cloud-Portfolios, u.a. mit dedizierten Azure-Services. Gregor Bieler, General Manager Partner Business bei Microsoft Deutschland, ergänzt: "Orange Networks gehört zu den innovativsten Microsoft Cloud-Partnern in Deutschland. Ich bin überzeugt, dass dieser Schritt ein wichtiger Meilenstein für beide Unternehmen ist und zugleich einen wertvollen Impuls für den wachsenden Cloud-Markt in Deutschland gibt". (Logicals: ra)

eingetragen: 03.09.19
Newsletterlauf: 17.10.19

Logicalis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen