Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Realisierung von Private-Cloud-Lösungen


CeBIT 2011: Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung
Materna stellt im "Public Sector Parc" aus: Elektronische Aktenführung mit "Microsoft SharePoint" und Cloud Computing für Behörden


(10.02.11) - Auf der diesjährigen CeBIT stellt die IT-Dienstleisterin Materna GmbH im Public Sector Parc in Halle 9 (C68) das aktuelle Lösungsportfolio für eine moderne Verwaltung vor. Neu im Portfolio sind das Produkt "eAkte-Basispaket" sowie Lösungsszenarien zum Einsatz von Cloud Computing in Behörden.

Das eAkte-Basispaket ermöglicht eine elektronische Aktenführung und ist vollständig in die Microsoft-Office-Umgebung integriert. Erstmals ist damit für die öffentliche Verwaltung eine Lösung verfügbar, um elektronische Akten direkt aus einer Microsoft-Anwendung heraus zu nutzen. Das eAkte-Basispaket basiert auf "Microsoft SharePoint" und ermöglicht somit auch das kollaborative Arbeiten an Dokumenten bis hin zur elektronischen Aktenablage.

Darüber hinaus informiert Materna über Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung. Hierbei stehen der Aufbau dynamischer IT-Infrastrukturen und die IT-Automatisierung im Fokus.

eAkte-Basispaket mit neuer Version
Die elektronische Aktenführung auf Basis eines Archiv- oder Dokumenten-Management-Systems ist bei vielen Behörden im Fokus. Die Umsetzung solcher Projekte führt in der Praxis oftmals zu sehr komplexen IT-Vorhaben. Mit dem eAkte-Basispaket bietet Materna jetzt eine flexibel integrierbare Software zur professionellen elektronischen Aktenführung in Kommunen, Landes- und Bundesbehörden. Das besondere am eAkte-Basispaket ist, dass es sich in Standard-Office-Anwendungen von Microsoft integriert. So können Mitarbeiter beispielsweise direkt aus Word, Excel oder Outlook auf die elektronische Akte zugreifen. Die Arbeit ist damit weniger prozess- sondern eher kontextorientiert.

Darüber hinaus integriert die Lösung die elektronische Aktenführung mit Collaboration-Funktionen und unterstützt damit das teamorientierte Arbeiten in einer Behörde. Technologisch setzt das eAkte-Basispaket auf dem Microsoft SharePoint Server auf.

Auf der CeBIT zeigt Materna die aktuelle Version des eAkte-Basispakets. Zu den neuen Funktionen zählt die Veraktung beziehungsweise Ablage von E-Mails und deren Anlagen zu einer elektronischen Akte, ein standardisierter Aktenplan mit automatischem Aktenzeichengenerator sowie die optionale Integration des eAkte-Basispakets in Produkte wie das Domea-basierte Dokumenten-Management- und Archivsystem von Opentext. Besucher können sich über das eAkte-Basispaket auch in der Microsoft-Erlebniswelt in Halle 4, Stand A26 informieren.

Cloud Computing - IT-Services aus der Wolke
Auf der CeBIT präsentiert Materna das aktuelle Beratungsangebot zur Realisierung von Private-Cloud-Lösungen in der öffentlichen Verwaltung. Das heißt, Materna erarbeitet die notwendigen Voraussetzungen für die Nutzung oder Bereitstellung von Services aus der Cloud. Dazu zählt beispielsweise eine Reifegradanalyse zu der vorhandenen Infrastruktur und zu bestehenden Prozessen. Durch das langjährige Branchen-Know-how ist Materna in der Lage, die Technologieberatung mit fachlichen Aspekten der öffentlichen Verwaltung zu verknüpfen und sich so als kompetenter Realisierungspartner zu positionieren.

Konkret berät Materna in den vier Disziplinen, die für den Aufbau einer Private Cloud notwendig sind: Dies sind die Themen IT-Service-Portale, IT-Service-Management, IT-Automatisierung und dynamische IT-Infrastruktur. Wie diese Themen zusammenspielen, zeigt Materna am Beispiel ihrer Lösung "Training in a Cloud", eine Komplettlösung für IT-basierte Schulungen. Mit "Training in a Cloud" lassen sich IT-basierte Schulungsumgebungen vollautomatisiert und bedarfsgerecht einrichten.

Bundesbehörden, die sich für die Content-Management-Lösung "Government Site Builder" (GSB) interessieren, werden ebenfalls bei Materna im Public Sector Parc fündig. Materna informiert über die aktuelle GSB Version 4.1, die jetzt beispielsweise auch Funktionen für Social Bookmarking und die Erstellung von Umfragen enthält.

"Der Public Sector Parc ist für Materna Branchentreff und Networking-Plattform zugleich. Hier treffen sich Vertreter unterschiedlichster Behörden, aus Wirtschaft und Wissenschaft und profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch", benennt Geschäftsführer Dr. Winfried Materna die Gründe, auf der CeBIT auszustellen. (Materna: ra)


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen