Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Internationales Geschäft profitiert von SE


IT-Unternehmen Materna jetzt mit europäischer Rechtsform SE
Internationale Expansion wird durch neue Rechtsform SE auch nach außen deutlich


Das international aufgestellte IT-Beratungsunternehmen Materna aus Dortmund hat die Umwandlung in die europäische Rechtsform Societas Europaea (SE) zum 14. September 2018 abgeschlossen und firmiert ab sofort als Materna Information & Communications SE. Die europäische Rechtsform der SE bietet dem Unternehmen den idealen Rahmen, um seine gesellschaftsrechtliche Struktur mit mehreren Tochterunternehmen im In- und Ausland für das weitere Wachstum zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Die bisherigen Geschäftsführer Helmut Binder (CEO) und Michael Knopp (CFO) sind zum Vorstand der Gesellschaft berufen worden. Helmut Binder ist Vorstandsvorsitzender. Dr. Winfried Materna, einer der beiden Gründer des Unternehmens, ist als Vorsitzender des Aufsichtsrats berufen worden.

Weitere Mitglieder das Aufsichtsrats sind Helmut an de Meulen, ebenfalls einer der Unternehmensgründer, sowie Dieter Kraß als Mitarbeitervertreter. Materna ändert nur die Rechtsform, die Gesellschaft selbst bleibt rechtsidentitätswahrend und unverändert bestehen. Die Eigentümerstruktur ändert sich nicht; Materna bleibt weiterhin zu Einhundert Prozent in Privatbesitz der beiden Inhaberfamilien Materna und an de Meulen.

Internationales Geschäft profitiert von der Rechtsform SE
Die Materna-Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Digitalisierungs- und IT-Projekte für große Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Materna ist neben zahlreichen Niederlassungen in Deutschland auch weltweit an 17 Standorten vertreten. In den vergangenen zwei Jahren hatte Materna ihre internationalen Standorte weiter ausgebaut. So wurden Standorte in Spanien, Indien und Malaysia eröffnet sowie ein zweiter Standort in den USA.

Über die internationalen Standorte adressiert Materna vor allem Flughäfen und Fluggesellschaften und vertreibt Systeme für die automatisierte Passagier- und Gepäckabfertigung; darunter neben europäischen Kunden, wie Lufthansa und Easy Jet sowie Flughafen Hamburg und London Gatwick, auch Airlines und Airports in Kanada (z. B. in Montreal und Toronto), den USA (z. B. in Denver) sowie Asien (z. B. in Indien). Ein weiteres internationales Standbein sind SAP-Beratungsleistungen für die produzierende Industrie, die über das Tochterunternehmen cbs Corporate Business Solutions GmbH weltweit vertrieben werden.

"Die europäische Rechtsform der SE ist die richtige Rechtsform für die Materna-Gruppe, da sie nach außen verdeutlicht, dass wir auch international sehr erfolgreich sind und weiter wachsen wollen", erläutert Vorstandsvorsitzender Helmut Binder.

Materna hatte im vergangenen September den Prozess des Rechtsformwechsels zu einer Societas Europaea (SE) gestartet. Zwischenzeitlich firmierte Materna für knapp sechs Wochen in der Rechtsform der nationalen Aktiengesellschaft (AG); dies ist ein notwendiger Zwischenschritt auf dem Weg zur europäischen Rechtsform. (Materna: ra)

eingetragen: 29.09.18
Newsletterlauf: 26.10.18


Meldungen: Unternehmen

  • Automatisierte Datenintegration

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wurde im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools 2025 als "Challenger" eingestuft. Gartner definiert den Markt für Datenintegrationstools als die Plattformen, mit denen Unternehmen Daten aus zahlreichen Quellen verbinden und Aufgaben hinsichtlich Datenzugriff, -transformation und -bereitstellung ausführen können. Für Fivetran gilt die Auszeichnung als "Herausforderer" als Beleg für ihre kontinuierliche Innovation bei der Bereitstellung einer einheitlichen, sicheren und zuverlässigen Datenbasis, welche die Übertragung, Transformation und Aktivierung von Daten in großem Maßstab ermöglicht.

  • Neue Kraft in der Druckbranche

    Die Xerox Holdings Corporation gab bekannt, dass das Marktforschungsunternehmen Quocirca das Unternehmen in seinem Bericht "Managed Print Services (MPS) Landscape 2025" als führend ausgezeichnet hat. Auch Lexmark, das Anfang des Jahres durch eine Übernahme zu Xerox kam, wurde als führend ausgezeichnet. Laut Quocirca bilden Xerox und Lexmark "eine neue Macht in der Druckindustrie".

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen