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Microsoft setzt auf CloudComputing


Microsoft: "Cloud Services sind kein Hype, sondern ein Technologiesprung"
Das Besten aus zwei Welten: Lokaler Software auf Endgeräten und Online-Services in der Cloud


(09.03.10) - Cloud Computing-Lösungen und vernetzte Welten standen im Mittelpunkt der Haupt-Pressekonferenz von Microsoft zur CeBIT 2010. Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, präsentierte zusammen mit Kunden und Partnern, wie Technologien für ein neues Arbeiten sorgen und die Freizeit revolutionieren, aber auch die Technikwelten für Business – und Heimanwender – verbinden sollen. "Cloud Services sind kein Hype, sondern ein Technologiesprung, so wie einst die Einführung des PCs in die Arbeitswelt", sagte Achim Berg. Der Nutzer profitiere in dem Microsoft-Modell von dem Besten aus zwei Welten: Lokaler Software auf Endgeräten und Online-Services in der Cloud – bei größtmöglicher Wahlfreiheit.

Voraussichtlich ab Juni dieses Jahres werde die neue Version "Microsoft Office 2010" erhältlich sein. Europas größter Automobilhersteller, die Volkswagen AG, setze sie bereits heute als Beta-Version ein: "Für Office 2010 haben wir uns entschieden, weil die damit verbundenen Möglichkeiten der effizienten Zusammenarbeit in Teams – innerhalb von Volkswagen und mit Entwicklungspartnern – die Produktivität voranbringen", sagte Klaus Hardy Mühleck, CIO der Volkswagen AG. Volkswagen setze ebenfalls auf Windows 7, das in diesem Jahr beginnend flächendeckend im Volkswagen Konzern ausgerollt wird.

Mit dem Business-Netzwerk Xing hat Microsoft Deutschland eine Partnerschaft für den "Outlook Social Connector" angekündigt. Damit soll der Outlook-Posteingang künftig auch für deutsche Nutzer zur Nachrichtenzentrale werden, die sie über die Aktivitäten ihrer Business-Kontakte auf dem Laufenden hält. Voraussichtlich zeitgleich mit dem für Juni dieses Jahres geplanten Start von Microsoft Outlook 2010 soll das Xing-Plugin zur Verfügung stehen.

Partnerökosystem für Cloud Computing
Seit vergangenem Jahr sind die Online-Services sowie Cloud Computing-Anwendungen auf Basis von "Windows Azure" auch in Deutschland erhältlich und treffen auf starkes Interesse im Markt. Zahlreiche Vertriebspartner konnten bereits gewonnen werden, darunter Accenture, Atos Origin, BT, CSC, Hewlett-Packard, Logica, T-Systems und Vodafone. Alleine die Microsoft Online Services, die unter anderem "Exchange Online" und "SharePoint Online" beinhalten, werden nach Angaben von Microsoft nur wenige Monate nach dem Start bereits von mehr als 500 Unternehmenskunden eingesetzt. Über 500 Partnerunternehmen mit 3.000 Beratern würden Kunden dabei unterstützen, ihre Anwendungen online zu stellen. Microsoft Deutschland erwartet allein in diesem Jahr noch mindestens 1.600 neue Kunden. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner steht Cloud Computing mittlerweile auf Platz zwei der Prioritätenliste von CIOs für das Jahr 2010.

Im Rahmen der CeBIT haben Microsoft und die Deutsche Post eine Vertriebspartnerschaft für gehostete CRM-Dienste angekündigt. Auf Grundlage von "Microsoft Dynamics CRM" bietet die Deutsche Post ihren Geschäftskunden künftig eine Plattform für Dialog-, Vertriebs- und Servicemanagementdienste über das Internet an. Unter dem Namen "Dialogmanager Online" können Kunden der Deutschen Post ihr eigenes Kundenmanagement sowie verschiedene Dialogmarketingaufgaben über "Dynamics CRM" professionell realisieren.

Smart Web-Portal in der Microsoft Azure-Cloud
Die Daimler AG vertreibt seit Mitte Dezember mit dem "smart fortwo electric drive" das erste unter Serienbedingungen produzierte batterie-elektrische Fahrzeug. Beim Laden der Batterie baut es eine Verbindung mit dem Internet auf. Hierfür hat Daimler gemeinsam mit Microsoft eine neue Applikation in der "Microsoft Azure-Cloud" entwickelt. Der Fahrer kann damit ständig den Ladevorgang der Batterie verfolgen sowie den Standort des Fahrzeuges und die nächsten Elektrotankstellen auf einer interaktiven Bing-Map mit modernen 3D-Ansichten darstellen. Die Informationen lassen sich immer und überall über einen Desktop-Browser oder auch mobil über ein Smartphone abrufen. (Microsoft: ra)

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    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

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