Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Geschäftsoptionen via Cloud


Microsoft-Partnerkonferenz: Neue Chancen für Partner im Cloud Computing
Deutsches Partnergeschäft um ein Drittel gestiegen - Deutlich mehr Angebote für Software und Services aus der Cloud

(15.07.11) - Ganz im Zeichen der Cloud stand die weltweite Partnerkonferenz in Los Angeles. Schwerpunkt der Keynotes und Vorträge vor mehr als 15.000 Teilnehmern waren die neuen Geschäftschancen, die sich für die Partner aus und mit den Cloud Computing-Angeboten von Microsoft ergeben. Diese neuen Geschäftsoptionen tragen zusammen mit der im Herbst auf der deutschen Partnerkonferenz vorgestellten "GoCloud-Initiative" und dem Investment von rund 20 Mio. Euro bis 2013 in Deutschland wesentlich zur wachsenden Attraktivität des Microsoft Partnernetzwerks (MPN) bei.

"Nach 31.500 Partnern vor einem Jahr ist das MPN in Deutschland zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1.Juli 2011) deutlich auf mehr als 37.000 Partner gewachsen. Und wir konnten unser Partnergeschäft in Deutschland um fast ein Drittel steigern", sagt Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Partner und Mittelstand bei Microsoft Deutschland, vor Journalisten zu Beginn der weltweiten Partnerkonferenz. "Bei diesem Erfolg spielten auch die neuen Geschäftsoptionen via Cloud eine zentrale Rolle, darunter "CRM Online", "Windows Intune", "Windows Azure" und "SQL Azure"."

"Die Cloud bringt große Veränderungen in der Zusammenarbeit der Anbieter mit Partnern und deren Kunden mit sich. Microsoft und seine Partner stellen sich bereits erfolgreich diesem Wandel", erklärt Lynn Thorenz, Research Direktor, IDC Deutschland. "Microsoft hat mit seinem Partnernetzwerk den Partnern alle Chancen eröffnet, mit eigenen Innovationen erfolgreich auf dem Markt zu agieren."

Diese Unterstützung ergänzt das im November 2010 optimierte Microsoft Partner Network (MPN). Mit dieser neuen Ausrichtung bietet Microsoft eine einheitliche Plattform für seine Partner und unterstützt sie durch vielfältige Leistungen. Das MPN richtet sich nun noch klarer an den Bedürfnissen und typischen Lösungsszenarien der Kunden aus und bietet deutlich mehr Angebote für Software und Services aus der Cloud. Durch den Umbau, der neue Qualifizierungen der Partner erfordert, hat das Netzwerk an Attraktivität gewonnen, die Zahl der Partner stieg von 31.500 auf jetzt mehr als 37.000.

"Daran zeigt sich zum einen das große Interesse der Partner, mit uns zu arbeiten. Zum anderen aber auch, dass wir ein sehr attraktives Angebot für unsere Partner bereitstellen", erklärte Martin Berchtenbreiter. "Die Investitionen von mehr als 20 Mio. Euro bis 2013 in den Channel machen sich schon jetzt voll bezahlt." Microsoft wird sein Engagement auch in andere Bereiche noch weiter ausbauen, unter anderem in den Bereichen Unified Communications und Virtualisierung.

Microsoft hat auf der Partnerkonferenz weitere Details zu den Angeboten für Partner und Kunden bekanntgegeben, durch die Cloud-Angebote weiter ausgebaut und die Partner weiter gezielt unterstützt werden. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen