ISO 20000 für das Service Management
Orange Business Services erhält wichtige Erweiterungen ihrer drei ISO-Zertifikate
Würdigung der außerordentlichen Service Management-Kompetenz
(16.02.10) - Orange Business Services ist mit drei wichtigen neuen ISO-Zertifikaten für ihr "Major Service Center" in Delhi, Indien, ausgezeichnet worden. Außerdem erhielt das Unternehmen wesentliche Erweiterungen seiner Zertifizierungen für ihre internationalen Managementsysteme. Diese Auszeichnungen würdigen insbesondere die Qualität des weltweiten Managementsystems.
Im Einzelnen bekam Orange Business Services folgende neue oder erweiterte ISO Managementsystem-Zertifizierungen:
>> ISO 20000 für Service Management, das auf dem globalen Prozess- und Führungsmodell basiert, wurde auf die Organisation von Großprojekten weltweit sowie auf verschiedene neue Prozesse und Services einschließlich Enterprise-Telefonie und Außendiensttätigkeit ausgedehnt.
>> ISO 9001 für Qualitätsmanagement wurde auf Business Mobile (Frankreich) und das Major Service Center in Kairo ausgeweitet.
>> ISO 27001 für Sicherheitsmanagement wurde auf IT Services Operations erweitert.
Folgende Geschäftseinheiten erhielten eine besondere Zertifizierung:
>> Orange Business Services Schweiz wurde mit ISO 9001 und ISO 20000 für Qualität und Service Management-Kompetenzen gleich doppelt ausgezeichnet.
>> Das Delhi Major Service Center erhielt mit ISO 9001, ISO 20000 und ISO 27001 eine dreifache ISO Zertifizierung, die besonders seine umfassende operative Stärke anerkennt.
Der neue ISO 20000-Standard übernimmt die ISO 9001 Management-Prinzipien sowie die ITIL Best Practices und stellt gleichzeitig den wichtigsten globalen Standard für Service-Managementsysteme dar. Alle bereits bestehenden Zertifizierungen wurden außerdem erneut bestätigt. Die Auditoren hoben insbesondere die verschiedenen Stärken und Verbesserungen des Managementsystems hervor, angefangen von der Verbindlichkeit des Senior Managements bis hin zu den Kundenteams, dem Customer Relationship Management (besonders durch die Schweizer User Group des Unternehmens) und der hoch disziplinierten Herangehensweise des Security-Managementsystems.
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"Es geht nicht nur um Compliance und Zertifizierung. Es geht vielmehr um die Bildung einer Kultur, in der sich jeder Einzelne in allen Bereichen kontinuierlich verbessert und so auf eine operative Exzellenz für unsere Kunden hinarbeitet", so Sandeep Murgai, Leiter des Major Service Centers in Delhi.
Zusammen mit der ISO 15408 Common Criteria-Sicherheitszertifizierung und den erneuerten SAS 70 und AUP-Audits bietet Orange Prozesse und Services, die hochkonform mit den weltweit geltenden Standards sind.
Anmerkung:
Die International Organization for Standardization (ISO) ist der weltgrößte Entwickler und Verbreiter internationaler Standards. Die ISO ist ein Netzwerk des National Standards Institutes, dem 163 Länder angehören, die jeweils ein Mitglied entsenden. Die ISO hat ihr zentrales Sekretariat in Genf, Schweiz, und ist eine nichtstaatliche Organisation, die sich als Brücke zwischen öffentlichen und privaten Organisationen versteht.
(Orange Business Services: ra)
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