Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

OVHcloud baut neues Data Center in Limburg


State-of-the-art Data Center mit zentraler Lage
Noch mehr Cloud-Kapazitäten mit sehr guter Netzwerkanbindung und voller Datensicherheit und Datensouveränität bereitstellen


OVHcloud errichtet in Limburg einen zweiten Standort für sein deutsches Data Center. Damit setzt die europäische Cloud-Anbieterin ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und investiert weiter in die Schaffung einer vertrauenswürdigen europäischen Cloud, die für Datensouveränität steht.

Das neue Data Center ist auf eine Kapazität von 35.000 Servern zuzüglich Infrastruktur ausgelegt. Die Gesamtkapazität der Data Center von OVHcloud am Standort Limburg steigt damit auf 80.000 Server. Die Inbetriebnahme des zweiten Standorts ist für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. OVHcloud plant, einen Betrag vom rund 100 Millionen Euro über 5 Jahre in das neue Data Center zu investieren.

Seit Juni 2017 betreibt OVHcloud in Limburg ein eigenes deutsches Data Center, welches Ende 2018 um eine zweite Halle erweitert wurde. Im September 2021 wurde die dritte Halle am selben Standort in Betrieb genommen. Der zweite Standort wird auf einem 10.330 Quadrameter großen Grundstück im Gewerbegebiet am Limburger ICE-Bahnhof entstehen, wobei das Gebäude selbst eine Bruttofläche von ca. 4.500 Quadratmetern einnehmen wird.

State-of-the-art Data Center mit zentraler Lage
"Limburg besitzt eine hervorragende Glasfaseranbindung", sagt Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud. "Dank der strategisch günstigen, zentralen Lage von Limburg und seiner Nähe zum Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main können wir Kunden in Deutschland und Europa künftig noch mehr Cloud-Kapazitäten mit sehr guter Netzwerkanbindung und voller Datensicherheit und Datensouveränität bereitstellen."

Wie schon das erste Data Center in Limburg wird auch der zweite Standort ausschließlich die von OVHcloud selbst entwickelten und patentierten Wasserkühlsysteme verwenden, die hohe Ausfallsicherheit mit hoher Energieeffizienz verbinden. Seinen Strom wird das neue Data Center dabei über den regionalen Anbieter Energieversorgung Limburg (EVL) aus zu 100 Prozent erneuerbaren Energien beziehen.

"Während sich unser erstes Data Center in Limburg in einem dafür umgewidmeten Gebäude befindet, errichten wir den zweiten Standort sprichwörtlich auf der grünen Wiese. Dadurch können wir die neue Anlage von Beginn an exakt auf unsere Anforderungen zuschneiden", sagt Boris Stock-Kaul, Datacenter Manager bei OVHcloud in Limburg. "Zum Beispiel gehen wir beim Brandschutz keine Kompromisse ein. Die Räumlichkeiten werden mit modernsten Brandmelde- und Gaslöschanlagen ausgestattet und hochfeuerbeständig gemäß Feuerwiderstandsklasse F120 sein."

"Uns ist es eine ganz besondere Freude als Rechenzentrumsplaner einen so herausragenden Kunden wie OVHcloud als langjähriger Partner auch auf dem Weg zum neuen Rechenzentrumsstandort in Limburg begleiten zu dürfen. Während andere noch über Energieeffizienz und Abwärmenutzung diskutieren, wird dies hier schon seit Jahren umgesetzt. In diesem Sinne werden wir für den Neubau u.a. den Rücklauf der Serverraumkühlung zur Beheizung der Büros über eine Fußbodenheizung nutzen. Zur Kompensation versiegelter Flächen kommt auch eine begrünte Fassade und ein begrüntes Dach neben zahlreichen weiteren nachhaltigen Ideen zum Einsatz.", so Jessica Hübert, Architektin und Gründerin der powerRZ GmbH & Co. KG.

Bekenntnis zum Standort Limburg
Mit dem neuen Data Center wird OVHcloud rund 25 neue Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Hinzu kommen weitere rund 20 indirekte Arbeitsplätze, etwa für Sicherheit und Instandhaltung, wobei ein Großteil dieser Leistungen durch lokale Firmen erbracht werden soll.

"Die Entscheidung von OVHcloud werte ich auch als Hinweis auf die zentrale Lage des Standorts Limburg und die hier vorhandenen Voraussetzungen für eine Erweiterung", sagt Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg. "Wir stärken mit analogen Mitteln der Stadt – Grundstück, Gebäuden und Investor – die bessere Anbindung an die digitale Welt. Natürlich bin ich froh über die Entscheidung von OVHcloud, den Standort in Limburg zu stärken und hier in eine Zukunftstechnologie zu investieren." (OVHcloud: ra)

eingetragen: 16.05.22
Newsletterlauf: 13.06.22

OVHcloud: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen