Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Konsolidierungsdruck im IT-Services-Markt


PAC-Workshop stellt Konzepte zur Produktivitätsmessung in der IT-Services-Branche vor
Produktivitätsmessung im Servicegeschäft stellt besondere Anforderungen


(03.11.11) - Kennzahlen zur Bewertung und Steuerung der Produktivität von IT-Dienstleistungsunternehmen stehen im Fokus eines neuen Forschungsprogramms von PAC. Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen lädt Verantwortliche aus IT-Dienstleistungs-Unternehmen ein, am 24. November in Mannheim bestehende und innovative Konzepte zur Produktivitätsmessung von IT-Services-Anbietern zu diskutieren.

"Das Thema Kennzahlen zur Messung der Leistungsfähigkeit von IT-Services-Organisationen ist aktueller denn je", erläutert Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC/Berlecon und Koordinator des neuen Forschungsprogramms. Der enorme Wettbewerbs- und Konsolidierungsdruck im IT-Services-Markt verlangt ein professionelles Produktivitätsmanagement. "Verantwortliche müssen wissen, wo sie den Hebel ansetzen können, um mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Gerade Dienstleister am Standort Deutschland müssen Wege finden, um trotz hoher Löhne international konkurrenzfähig zu bleiben", betont der Berater. So haben viele Akteure damit begonnen, das Dienstleistungsgeschäft stärker zu industrialisieren oder sich als Premiumanbieter in Teilsegmenten zu positionieren.

Um diese Strategien konsequent umzusetzen, bedarf es jedoch geeigneter Kennzahlensysteme, auf deren Basis Angebote und Mitarbeiter gesteuert, Schwachstellen aufgedeckt und Risiken frühzeitig identifiziert werden können. Denn nur was gemessen wird, kann dauerhaft auch zielgerichtet verbessert werden. Kennzahlen sind zudem ein wichtiges Instrument, um die eigene Leistungsfähigkeit dem Kunden gegenüber transparent zu machen. "Wer heute seinen Qualitätsfokus durch eine Zertifizierung nach QM-Standards wie ISO 9001 oder EFQM unterstreichen will, ist dazu angehalten, die Performance mit Kennzahlen nachzuweisen", unterstreicht Stiehler.

Allerdings stellt die Produktivitätsmessung im Servicegeschäft besondere Anforderungen. Klassische Output/Input-Maße, wie wir sie von der Herstellung materieller Güter kennen, sind hier nur begrenzt tauglich. Denn im Ergebnis steht nicht ein einzelnes Produkt, das sich technisch definieren und eingrenzen lässt, sondern eine Leistung, deren Wert und Qualität je nach Kontext unterschiedlich bewertet wird. Stiehler hierzu: "Ein IT-Beratungstag ist eben nicht gleich ein IT-Beratungstag, selbst wenn er vom selben Mitarbeiter, zum selben Thema und in gleicher Art und Weise erbracht wird. Entscheidend ist die Frage, was dieser Tag dem Kunden gebracht hat und inwieweit Vertrieb, Delivery und Management zum Ergebnis beigetragen haben."

Um Lösungen für die effiziente Produktivitätsmessung von IT-Dienstleistungen zu finden, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt ProdIT (Produktivität IT-basierter Dienstleistungen). Im Projekt arbeiten das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), die Universität Mannheim und Pierre Audoin Consultants (PAC) als Forschungspartner zusammen. Im Fokus steht die Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Kennzahlen zur Messung der Produktivität IT-basierter Dienstleistungen – sowohl aus volkswirtschaftlicher als auch aus Organisations- und Prozesssicht.

Das Projekt will jedoch nicht im Elfenbeinturm verharren. "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Verantwortlichen aus IT-Dienstleistungsunternehmen nach Lösungsansätzen zu suchen", betont Stiehler. Aus diesem Grund arbeitet PAC bereits mit dem Arbeitskreis "Service Delivery Excellence" des ITK-Branchenverbands Bitkom zusammen. Der Workshop "Kennzahlen-basierte Steuerung von IT-Services – Status quo und innovative Konzepte" am 24. September 2011 in Mannheim ist ein weiterer Schritt, um das Netzwerk mit IT-Dienstleistern, Beratern und Wissenschaftlern zu diesem Thema auszubauen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis zum 11. November 2011 gebeten. (PAC: ra)

PAC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen