Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Partnerschaft zwischen Salesforce und AWS


Kunden können einfacher vertrauenswürdige KI-Apps erstellen, nahtlose CRM-Erfahrungen bieten und haben Zugriff auf Salesforce-Produkte auf dem AWS Marketplace
und Salesforce machen Data Cloud zu einer umfassenden, flexiblen und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Datenplattform für ihre Kunden


AWS und Salesforce, Unternehmen im Bereich CRM, weiten ihre langjährige, globale strategische Partnerschaft aus. Dazu zählt die Vertiefung von Produktintegrationen in den Bereichen Daten und künstliche Intelligenz (KI) und das erstmalige Angebot ausgewählter Salesforce-Produkte auf dem AWS Marketplace. Die Kernpunkte der erweiterten Vereinbarung auf einen Blick:

>> Kaufoptionen auf dem AWS Marketplace: Erstmals werden ausgewählte Salesforce-Produkte auf dem AWS Marketplace angeboten, um Kunden die Beschaffung sowie Verwaltung dieser zu vereinfachen. Zum Angebot zählen unter anderem Data Cloud, Service Cloud, Sales Cloud, Industry Clouds, Tableau, MuleSoft, Platform und Heroku. AWS-Kunden profitieren von einfacheren Beschaffungsprozessen und einer einheitlichen Abrechnung durch AWS. Diese Produkte stehen aktuell gemeinsamen Kunden von Salesforce und AWS in den USA zur Verfügung; für 2024 ist eine Ausweitung auf weitere Produkte und Regionen geplant.

>> Bessere Kundenerfahrungen durch einheitliches Datenmanagement: AWS und Salesforce machen Data Cloud zu einer umfassenden, flexiblen und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Datenplattform für ihre Kunden. Dank der neuen Zero-ETL-Integrationen (Extrahieren, Transformieren und Laden) müssen Kunden keine eigenen ETL-Pipelines zwischen Data Cloud und AWS-Datenservices erstellen. So können sie all ihre Daten einfach und nahtlos zusammenführen, um bessere und schnellere Einblicke, Vorhersagen und leistungsfähigere Anwendungen zu unterstützen. Darüber hinaus können Kunden ihren eigenen Code für Datenverarbeitungsaufgaben – wie komplexe Transformationen, Calculated Insights, Daten-Trigger oder benutzerdefinierte Funktionen – sicher innerhalb von Data Cloud ausführen, auf Basis von AWS-Computing-Diensten wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) und AWS Lambda.

>> Sichere Bereitstellung von AWS Daten- und KI-Services für die Einstein 1 Plattform von Salesforce: Kunden können neue Lösungen wie Salesforce Prompt Builder, Teil des Einstein Copilot Studio, verwenden, um benutzerdefinierte Prompt-Vorlagen auf Basis ihrer eigenen Daten zu erstellen. Sie können benutzerdefinierte Prompt-Vorlagen an ihre bevorzugten Foundation Models (FMs) senden – darunter auch führende Modelle, die auf Amazon Bedrock gehostet werden. Dies ermöglicht Kunden die sichere Nutzung von Techniken wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) mit Modellen von führenden KI-Unternehmen wie AI21 Labs, Amazon, Anthropic, Cohere, Meta und Stability AI. Zusätzlich zum Zugriff auf ihre eigenen FMs durch eine Integration zwischen Data Cloud und Amazon SageMaker können Entwickler über den Einstein Trust Layer vereinfachte Tools zur Feinabstimmung von FMs auf Amazon Bedrock verwenden und Anwendungen auf Basis von generativer KI über die Plattform Salesforce Customer 360 verwirklichen.

>> Nahtloser Kundendienst mit Service Cloud und Amazon Connect: AWS und Salesforce vertiefen die Integration von Service Cloud Voice mit Amazon Connect. So fügen sie den Amazon Connect Chat zu Service Cloud Digital Engagement hinzu und verbessern mit Prognosen, Kapazitäts- und Agentenplanung von Amazon Connect das Nutzerlebnis für Vorgesetzte in der Salesforce Service Cloud Omnichannel. Zusammen mit den integrierten Funktionen im Bereich generative KI – die einheitliche Kundeneinblicke und automatisierte Unterstützung für Agenten und Manager bieten – schafft dies ein einheitliches Kundenerlebnis, steigert die Produktivität von Agenten über alle Kanäle hinweg und sorgt für besser informierte Vorgesetzte. Die erste Phase dieser tieferen Integration ist für Anfang 2024 geplant.

>> Unterstützung von Entwicklern mit neuen AWS-Rechen- und Entwicklungsdiensten: Salesforce arbeitet mit AWS zusammen, um Heroku als Platform-as-a-Service (PaaS)-Ebene (verfügbar in der ersten Jahreshälfte 2024) für die Entwicklung von KI-first-Apps über Salesforce und AWS neu zu gestalten. Heroku wird seine Dyno-Rechenfunktionalität verstärken, indem es die leistungsstärkste und kosteneffizienteste Infrastruktur von AWS nutzt – einschließlich beschleunigter Amazon EC2-Instanzen, die von Nvidia-GPUs, AWS Trainium und AWS Inferentia für maschinelles Lernen (ML)-Training und -Inferenz angetrieben werden, gepaart mit zusätzlichen GPU-optimierten EC2-Instanzen für grafikintensive Anwendungen.

Zum Einsatz kommen auch AWS Graviton-basierte EC2-Instanzen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Dadurch erhalten Heroku-Kunden die leistungsfähigste und kostengünstigste Infrastruktur für ressourcenintensive Arbeitslasten wie die Entwicklung mit FMs. Darüber hinaus hilft Heroku mit Amazon CodeWhisperer Kunden dabei, Anwendungen schneller und sicherer zu entwickeln. Salesforce-Entwickler können mit Einstein Copilot Studio auch benutzerdefinierte Aktionen erstellen, die Einstein Copilot aufrufen kann. Diese reichen von Workflows in Salesforce bis hin zu auf AWS gehosteten Diensten, wodurch ein neues KI-gestütztes Muster für die plattformübergreifende Prozessautomatisierung entsteht. (AWS: ra)

eingetragen: 06.12.23
Newsletterlauf: 19.02.24

Amazon: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen