Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Pionier des CPaaS-Marktes


Vonage marktführend in Sachen Customer Experience und Solutions Capability
Lobend erwähnt wurde ebenfalls das starke, beständige Wachstum des CPaaS-Geschäfts


Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, wurde im Bericht "Omdia Universe: Selecting a CPaaS Platform 2022" des Marktforschers Omdia zum Spitzenreiter gekürt. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungsfähigkeit der CPaaS-Plattform (CPaaS = Communications Platform as a Service) von Vonage, seine Community von mehr als einer Million registrierten Entwicklern und seine flächendeckende Reichweite. Auch die auf Großunternehmen ausgelegten Dienstleistungen und das robuste globale Kommunikationsnetzwerk wurden gelobt.

Omdia würdigte den Werdegang des Unternehmens und seine Rolle als Pionier des CPaaS-Marktes. Anerkennung fand zudem die herausragende Position von Vonage als weltweit führender Anbieter cloudbasierter Kommunikationsplattformen und -anwendungen für Großunternehmen wie beispielsweise Unified-Communications- und Contact-Center-Lösungen.

Lobend erwähnt wurde ebenfalls das starke, beständige Wachstum des CPaaS-Geschäfts von Vonage, das 2021 stattliche 42 Prozent betrug. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung durch Omdia war die Fähigkeit des Anbieters, sein CPaaS-Angebot vollumfänglich in die leistungsstarke Vonage Communications Platform (VCP) zu integrieren, um Kommunikationslösungen für Großunternehmen bereitzustellen. VCP ist eine Kombination aus CPaaS-, Unified Communications-, Contact-Center- und Conversational-Commerce-Lösungen. All diese Systeme werden für Unternehmen immer wichtiger, um ihre Performance steigern, einfacher kommunizieren und bessere Kundenbeziehungen pflegen zu können.

Pamela Clark-Dickson, Principal Analyst im Bereich Advanced Messaging and Communications bei Omdia, meint: "In einer zunehmend digitalisierten Welt sind CPaaS-Funktionen ein Muss für jedes Unternehmen, das intensive Beziehungen zu seinen Kunden aufbauen und sie in einem enorm kompetitiven Umfeld an sich binden möchte – egal in welcher Branche. Vonage wurde von Omdia Universe als marktführend eingestuft, weil das Unternehmen in einer ganzen Reihe von CPaaS-Kategorien sehr gut abgeschnitten hat. Unter anderem war das der Fall bei den APIs, den Mehrwertdiensten und Paketlösungen, dem Zugang, der Integration und den Use Cases."

Als einer der umsatzstärksten Anbieter ist Vonage Marktführer im CPaaS-Bereich und belegt in acht der zehn von Omdia bewerteten Kategorien den ersten Platz. Dazu gehören Zugang und Integration, Use Cases und Partnerschaften. Die besten Ergebnisse erzielte Vonage allerdings bei den APIs (95 Prozent) und dem technischen Support (92 Prozent so wichtig: Auch im Hinblick auf Kundenempfehlungen sowie bei der Produkt- und Lieferanten-Experience konnte Vonage punkten. Insgesamt positionierte sich Vonage vor seinen Mitbewerbern durch den höchsten Capability Score. Dieser ergab sich aus Bestnoten in den Kategorien Solution Breadth, Solution Innovation und Strategie/Roadmap.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir den Titel des ‚Leaders‘ erhalten haben. Omdia hat uns für die Breite und Tiefe unseres CPaaS-Angebots, aber auch für die Nutzung des vollen Leistungspotenzials unserer Vonage Communications Platform ausgezeichnet" freut sich Rory Read, CEO von Vonage. "Die Plattform stellt APIs bereit, mit der unsere riesige Developer-Community unbegrenzt viele Anwendungsfälle für die Kommunikation von Großunternehmen entwickeln kann. So lassen sich Kundenbindung und Customer Experience stärken. Unsere Plattform bietet Entwicklern eine leistungsstarke Funktionalität und Unternehmen bahnbrechende, leistungsfähige Lösungen für die jeweilige Branche."

CPaaS-Stärken ausbauen
Über die Kommunikations-APIs von Vonage lassen sich programmierbare Video-, Sprach-, Chat-, Messaging-, Verifizierungs- und KI-Funktionen in bestehende Produkte, Workflows und Systeme wie beispielsweise Vonage Business Communications und Vonage Contact Center integrieren. Auf diese Weise können über die gesamte Customer Journey hinweg Kundenbeziehungen, Service und Umsatzzahlen verbessert werden.

Omdia Universe hob auch die Fähigkeit von Vonage hervor, auf den Stärken seiner CPaaS-Plattform und Kommunikations-APIs aufzubauen. Das manifestiere sich durch die Akquisition der Conversational-KI-Plattform Over.ai und der Conversational-Commerce-Lösung Jumper.ai. Als natürliche Ergänzung des Vonage API-Portfolios fördert Conversational Commerce die Kundenbindung und das Geschäftswachstum. Darüber hinaus ermöglicht es Conversational Commerce, Gespräche in Kaufabschlüsse zu verwandeln, Kunden über ihre bevorzugten Kanäle anzusprechen und die Customer Journey mit orchestrierten Omnichannel-Erlebnissen zu optimieren – alles innerhalb einer einzigen integrierten Plattform: der Vonage Communications Platform. (Vontage: ra)

eingetragen: 14.07.22
Newsletterlauf: 06.09.22

Vonage: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen