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Service-Beschleuniger für SaaS-Partner


Cloud Computing-Management über den Webbrowser: Pironet NDH Datacenter startet Self-Service-Portal für eigene Business Cloud-Lösungen
Self-Service-Portal bildet künftig die graphische Benutzerschnittstelle zur "Pironet Business Cloud"


(01.03.12) - Zum neuen Jahr erweitert Pironet NDH Datacenter ihre Cloud-Computing-Services um ein Self-Service-Portal. Mittelstandskunden des ITK-Dienstleisters können darüber künftig beispielsweise Applikationen aus der Business Cloud und virtuelle Desktops für Mitarbeiter freischalten und verwalten. Die Bedienung erfolgt über einen herkömmlichen Webbrowser. Cloud Computing-Lösungen wie Desktop-as-a-Service (in Anlehnung an SaaS = Software-as-a-Service) produziert Pironet NDH in eigenen Rechenzentren innerhalb Deutschlands und stellt sie mittelständischen Unternehmen über das Internet oder verschlüsselte Datennetze bereit.

"Das neue Self-Service-Portal bildet künftig die graphische Benutzerschnittstelle zu unserer Business Cloud und macht für unsere neuen Cloud Computing-Kunden grundlegende Management-Funktionen wie eine Benutzer- und Applikationsverwaltung komfortabel zugänglich", sagt Dr. Clemens Plieth, Managing Director Service Delivery und zuständig für die Technologie-Entwicklung bei Pironet NDH.

Einen zusätzlichen virtuellen Windows-Arbeitsplatz oder mehr Speicherleistung haben Desktop-as-a-Service-Kunden bisher über ihren persönlichen Service Manager oder den 24-Stunden-Service-Desk der Pironet NDH beauftragt. "Mit Hilfe des Self-Service-Portals können Unternehmen solche Erweiterungs- und Änderungswünsche künftig auch schnell und einfach selbst vornehmen. Auf diese Weise verkürzt sich die Einrichtungszeit für Cloud Computing-Dienste auf wenige Minuten", erklärt Dr. Plieth.

Self-Service für Administratoren, Nutzer und Management
Das Self-Service-Portal passt seinen Funktionsumfang an die Rolle und den Aufgabenbereich des jeweiligen Nutzers an. Normale Anwender haben beispielsweise die Möglichkeit, das Passwort für ihren Zugang zu ändern. Administratoren mit erweiterten Rechten können darüber hinaus alle Cloud-Nutzerprofile in ihrem Unternehmen verwalten: Desktop-Umgebungen, Benutzeranlage, E-Mail-Konten und Anwendungen freischalten, Zugriffsrechte verändern oder die Speicher-Ressourcen für die Anwendungslandschaft an den aktuellen Bedarf anpassen. "Die Provisioning-Engine des Portals greift dabei direkt auf die angeschlossenen Services in der Business Cloud zu, was Administratoren umfassende Kontrolle ermöglicht", sagte Dr. Plieth.

Für IT-Leiter und CIOs bietet das Self-Service-Portal zusätzliche Controlling-Funktionen: Automatisch erstellte Berichte liefern dem Management auf Kundenseite aktuelle Kennziffern zur tatsächlichen Nutzung aller Cloud Computing-Dienste und zu den Veränderungen im Zeitverlauf.

Durch das Self-Service-Portal sieht Dr. Plieth auch die Attraktivität des CloudComputing-Modells für mittelständische Softwarehäuser gestärkt: "Softwarehersteller, die ihre Produkte über unsere Cloud Computing-Infrastruktur als Mietlösung vermarkten, können so künftig schneller auf Kundenwünsche reagieren und ihr Software-as-a-Service (SaaS)-Portfolio effektiver managen, da viele Prozesse eigenständig gesteuert und browserbasiert ablaufen können." (Pironet NDH Datacenter: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief

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